alrox

Grünschnabel
Registriert
24 Dezember 2006
Beiträge
16
Alter
38
Moin, Leutz,
kann mir jemand sagen, ob ich eine 82 oder sogar 100 Ah in mein Mondeo MK3 Diesel (85 KW) einbauen kann, und ob das Silber-Calicum (oder so ähnlich) sein muss? Ich meine, ob die Lichmaschine bei 100 Ah mitmacht. Denn ich hab schon 2 Batterien in den letzten 2 Jahren ausgetauscht (beide von Motokraft mit 70 Ah). Fahre sehr viel Kurzstrecken (so um 20 km) und habe meistens alles Mögliche an (Navi Touchscreen, Sitzheizung etc.) :D
Hoffe, mir kann jemand helfen.
Ciao
alrox
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Wo ist das Problem?
Solang sie in die Halterung passt und du sie festschrauben kannst...bei höheren passt meist die Abdeckung nicht mehr
 

alrox

Grünschnabel
Registriert
24 Dezember 2006
Beiträge
16
Alter
38
Original von lesco
Hallo
2 Batterien in 2 Jahren ?
Da haste ja normal Garantie drauf.

Hol Dir eine Optima Red Top.
Bin damit sehr zufrieden ,fahre auch hauptsächlich kurzstrecken.
http://www.ks-tuning.de/wj/optima_batterie.htm
Optima Batterie
:bier:

Das mit der Optima Red bin ich mir nicht sicher, denn aufgrund der Zahlen, würde ich sagen, dass sie doch für mich zu schwach ist (50 bzw. 55 Ah). Ich hab ja schon 70 Ah.
Das mit der Garantie war schon ok. Aber es ist ja nich in Ordnung, dass sich die Batterie nach einem Jahr verabschiedet?
Also nochmal, auf meiner jetztigen Batterie steht 12V 680A 125RC 70Ah. Dieses "70Ah" müsste doch die Amperzahl sein, oder? Die Frage ist ob meine Lichtmaschine bei 100 Ah mitmacht ?( Denn es nützt nix, wenn ich eine starke Batterie habe und eine schwache bzw. nicht dafür ausgelegte Lichtmaschine.
Diejenigen von euch, die einen Diesel mit 116 bzw. 130 PS fahrt, was habt ihr für eine Batterie drin (wieviel Amper). Und die Frage ist wie hoch bei der Amperzahl kann ich gehen?
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Versuch jetzt mal ganz Leihenhaft ,was zuerklären.
Denkemal ,die Red Top würde ausreichen.
Du fährst einen Diesel ,du könntest also nach dem starten,die Batterie ausbauen.
Der Wagen würde weiterlaufen,ist halt ein selbstzünder.
Was ein Benziner nicht ist.
Du brauchst also einen starken Strom zum starten,mehr nicht.

Du kannst Dir locker 200 AH reinmachen ,der Lichtmaschine ist das egal.
Du must nur länger fahren ,damit sie voll geladen wird.
:bier:

vergleich die Optima Red Top nicht mit einer normalen Batterie ,ist ein ganz anders Kaliber,kann man von den Werten nicht vergleichen.

Was Mir noch gerade aufgefallen ist.
Du schreibst ja selber ,das Du nur kurze Stecken fährt.
Daher auch Dein Problem mit der Batterie.
Du bekommst nicht mal 70 AH geladen ,wie wird das dann mit 100 Ah werden ?
Da geht Dir die auch kaputt.
Glaub Mir .
Die Red Top ist genau richtig für Dich.
50 Ah ,sind doppelt so schnell geladen wie 100 AH.
Leistung bein starten hat die mehr als alle anderen
 

heimwerkerking

Grünschnabel
Registriert
7 März 2008
Beiträge
22
Alter
51
Ort
92637 Weiden
Original von lesco

Du fährst einen Diesel ,du könntest also nach dem starten,die Batterie ausbauen.

hi zusammen,

das meinte lesco sinnbildlich, niemals die batt abklemmen, wenn der motor läuft.Sonst himmelt Ihr die lima, da die batt, den regler regelt.

nur so angemerkt.

soo long

ide
 

alrox

Grünschnabel
Registriert
24 Dezember 2006
Beiträge
16
Alter
38
@lesco
Besten Dank für die aufschlussreiche Erklärung! Jetzt weiß ich wenigstens ein wenig bescheid. :bier:
Ich werd aber trotzdem nicht versuchen die Batterie während der Fahrt auszubauen :angst, wobei reizen würde mich das schon :D
Ich werd dann mein Glück mit der Optima Red versuchen.
Ciao
alrox
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
@ alrox
Lass die Batterie mal lieber drin ,der Motor würde aber ohne weiterlaufen,glaubs Mir. *lol*.
Bei der Red Top must Du nur die richtige raussuchen,wegen den Anschlüssen.

Hab Dir mal eine Link rausgesucht.
Der Preis ist ok,hab nichts billigeres gefunden,so um den Dreh ,hab Ich auch gezahlt.
http://cgi.ebay.nl/ws/eBayISAPI.dll...5&_trkparms=algo=SI&its=I&itu=UCI&otn=4&ps=41
Optima ® Batterie Redtop RT R 4,2 50 Ah - eBay, Sonstige, Auto-Hi-Fi Navigation, Auto Motorrad Teile. (Eindtijd 06-mei-08 15:09:27 CEST)
:bier:
 

alrox

Grünschnabel
Registriert
24 Dezember 2006
Beiträge
16
Alter
38
@ Detlev
Danke dir für den Link, habe mir aber diese bestellt: Klick mich
Hoffe, die wird bei mir länger halten, als die anderen!
:bier:
:happy:
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Die ist doch ok :D
Ich muste bei Mir nur die Kabel was ziehen und die rechtwinkligen Platten was gerade biegen.
Geht stramm drauf,weil die Anschlüsse was weiter zurück liegen ,aber es geht.
Viel spass mit der Neuen. :bier:
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
HEHE,

wenns der 131 PS TDCI is bin ich mal gespannt ob er die Klemmen auf die Pole druff bekommt *g*

Die Optima müßte nämlich etwas höher sein als die Originale, dann wirds lustig.

Ich habe vorne ne Northstar NSB 70 drin, die paßt gut, aber ich habe die Klemmen auch nur drauf bekommen weil sie Schraubpole hat..... sonst hast du verloren....

Habe jetzt vorne die NSB 70 und hinten die NSB 90 FT also 160 Ah insgesammt, aber ich muß schon hin und wieder nachladen.. aber Auto startet perfekt und kein Lichtflackern bei Musik..

Mfg Dirk
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
@ Son_of_Thor
Ja die ist was höher.
Fahr zwar einen Mk2 Benziner aber das Problem hatte Ich auch.
Die Kabel lassen sich aber noch was ziehen,zur Not kann man aber noch die Kabelbinder lösen ,dann geht noch mehr.
Den Bügel oben kann man unterlegen,das Gewinde ist lang genug.
Zur Not ,kann Er auch die Pole verlängern,alles kein Problem.
Es gibt fast nichts was man nicht lösen kann.
:bier:
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich glaube nicht wirklich, dass der Motor auch bei einem Diesel ohne Batterie lange läuft. Die Bat.wirkt wie ein riesiger Kondensator, und hilft beim glätten und stabilisieren der Bordspannung.

Ohne wird die Bordelektrik schnell den Geist aufgeben.


Vom Prinzip her läuft aber natürlich jeder Benzin und Dieselmotor ohne Batterie. Praktisch verkraftet es die Elektronik nicht, weil sie für die entstehenden Spannungsspitzen nicht ausgelegt ist.
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
@EsCaLaTor
Du hast Mich nicht ganz verstanden.
Ich habe nur von den Motoren geschrieben.
Ein Diesel braucht wenn Er einmal läuft ,keine Batterie oder Lichtmaschine.
Nur Diesel,mehr nicht.
Das ist ein selbstzünder.
Ein Benziner ,läuft ohne Batterie und Lichtmaschine nicht,der braucht den Strom für den Zündfunken.
Das die Bordelektronik nicht mitspielt ,davon war keine Rede,ging sich nur um die Motoren.
:bier:
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Original von lesco
@ Son_of_Thor
Ja die ist was höher.
Fahr zwar einen Mk2 Benziner aber das Problem hatte Ich auch.
Die Kabel lassen sich aber noch was ziehen,zur Not kann man aber noch die Kabelbinder lösen ,dann geht noch mehr.
Den Bügel oben kann man unterlegen,das Gewinde ist lang genug.
Zur Not ,kann Er auch die Pole verlängern,alles kein Problem.
Es gibt fast nichts was man nicht lösen kann.
:bier:

Und wie will er das vergossene Kabel verlängern? Ich habe ne Batterie mit Serienhöhe eingebaut gibt da wohl auch nur die Northstar NSB 70 und wenn die Pole nich geschraubt wären.... hätte es ein kleines großes Problem gegeben... will nur sagen man sollte sich das vorher mal ansehen bevor man einfach mal kauft....

Mfg Dirk
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
kann Dir nur sagen ,wenn alle nur das kaufen ,was passt ,oder ohne Probleme reingeht,hätten Wir nichts zu basteln :mua
Ich hab Sie drin und Er schafts auch und wenn Ich selber Handanlegen muß.
Vor 2 Anschlüssen so einen Aufstand machen ,bleib mal locker,sind nur Kabel :D
:bier:
 
M

mistery

Gast im Fordboard
Hab seit 2 Woche eine RedTop verbaut. Hätte es vorher nie für möglich gehalten, dass man sich so an einer Autobatterie erfreuen kann...
Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Radio geht auch nicht aus beim Motor anlassen, nur mal so als angenehmer Nebeneffekt.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von lesco
Ein Diesel braucht wenn Er einmal läuft ,keine Batterie oder Lichtmaschine.
Nur Diesel,mehr nicht.
Das ist ein selbstzünder.

Das trifft aber nur auf alte Diesel mit mech. Einspritzpumpe zu. Selbst diese haben ein Magnetventil im Dieselkreis, man will den Motor ja auch mal abstellen.
Moderne Diesel mit den elektronischen Einspritzpumpen benötigen natürlich die ganze Zeit eine sichere Spannungsversorgung.

Original von mistery
Radio geht auch nicht aus beim Motor anlassen, nur mal so als angenehmer Nebeneffekt.

Ein richtig an Klemme 75 angeschlossenes Radio geht beim Anlassen immer aus, Klemme 75 hat beim Anlassen keine Spannung. Das ist so gewollt um dem Anlasser die volle Energie der Batterie zukommen zu lassen.
 
M

mistery

Gast im Fordboard
Original von HAL-J586

Original von mistery
Radio geht auch nicht aus beim Motor anlassen, nur mal so als angenehmer Nebeneffekt.

Ein richtig an Klemme 75 angeschlossenes Radio geht beim Anlassen immer aus, Klemme 75 hat beim Anlassen keine Spannung. Das ist so gewollt um dem Anlasser die volle Energie der Batterie zukommen zu lassen.

Fahrzeug ist ein Vectra B, weder Ford noch Mondeo. Radio ging beim Anlassen immer aus. Batterie getauscht gegen Optima, Radio bleibt an. :wow ;)
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von mistery
Fahrzeug ist ein Vectra B, weder Ford noch Mondeo. Radio ging beim Anlassen immer aus. Batterie getauscht gegen Optima, Radio bleibt an. :wow ;)

ok, mein Fehler. Auf Deinen Autotyp habe ich nicht geachtet. Ich war von einem Ford ausgegangen.

MfG

Andreas
 
M

mistery

Gast im Fordboard
Ist sicherlich nicht dein Fehler. Ich habe den Autotyp erst eingefügt nachdem du geantwortet hattest. :)
Trotz alledem ist es so, dass der Anlasser mehr Saft bekommt und der Motor schneller anspringt. Dass die Spannung beim Starten nicht einbricht und ich im Opel als Nebeneffekt weiterhin Radio hören kann, verdeutlicht dass es sich um eine tolle Batterie handelt und ich den Aufpreis nicht bereue. :)
 
Oben