Frage zur Abmeldung

W

wheel14

Gast im Fordboard
Hallo,

habe vorherige Woche mein Fahrzeug dem Händler in Zahlung gegeben. Da das Fz noch angemeldet war bat ich den Händler das Fz abzumelden. Da ich bis heute nichts gehört hatte fragte ich beim FFH nach. Der sagte mir das das Fz abgemeldet sei, und man keine Abmeldebescheinigung mehr bekommen würde.

Ist das so richtig?
Danke!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Also im Normalfall erhält man weiterhin einen Wisch für die Versicherung etc. Frag am besten mal beim Straßenverkehrsamt nach ob er abgemeldet worden ist. Im Kaufvertrag habt ihr festgehalten das der Wagen vom Händler abzumelden ist?
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Einen Wisch für die Stillegung bekommt die Versicherung nicht - geht ja sogar auf dem Amt schon elektronisch. Der Eigentümer des Fzg. bekommt auf dem Schein einen Stillegungsvermerk
Frag wie geschrieben bei der Zulassungsstelle nach, ob und wann der Wagen stillgelegt worden ist - wenn da noch nix drin steht - Kopie Kaufvertrag an die Zulassungsstelle.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Also ich hab meinen Cougar auch an einen Händler verkauft. Danahch eine Kopie des Kaufvertrages mit einem freundlichen Anschreiben direkt par Fax an die Zulassungsstelle und Versicherung.
Eigentlich ist der Verkäufer wohl verpflichtet, aber sicherheitshalber kann man das auch selber melden.
Die Zulassungsstelle rief mich netterweise gleich an, um mir die Ankunft zu bestätigen. Einzig die Versicherung wollte erst reagieren, wenn die Meldung von der Zulassungsstelle käme. Hab dann die Zahlung gestoppt mit Hinweis auf mein Schreiben und den neuen Eigentümer. Kam noch einmal eine Mahnung und danach haben auch die es eingesehen und mir das bestätigt.

Aber kurz: Lieber selbst tätig werden.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


Da muss ich "MK4Zetec" recht geben. Man bekommt heute bei einem Verkauf wie in deinem Fall keine Bestätigung mehr. Die KFZ Z ulassungsstelle,schickt ein schreiben direkt an deine Versicherung.
Das einzigste was du von der KFZ Zulassungsstelle bekommst,ist ein Brief wo drin steht,was du an Steuern erstattet bekommst.

Nebenbei: Wenn ein KFZ nachweislich so verunfallt ist,das es nicht mehr fahrbereit ist,dann wird das Datum des Unfalls als Abmeldedatum genommen,auch wenn man es erst 3 Monate nach Unfall abmeldet.

MFG
Ronnymondy
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von Ronnymondy
Das einzigste was du von der KFZ Zulassungsstelle bekommst,ist ein Brief wo drin steht,was du an Steuern erstattet bekommst.
Das sollte mich sehr wundern. :D

Ich habe den Bescheid vom Finanzamt erhalten und das ist auch richtig so, weil die Zulassungsstelle die Abmeldung nicht nur der Versicherung, sondern auch dem Finanzamt mitteilt.

Gruß, Wolfgang
 

wepps

Jungspund
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
37
Alter
61
Ort
Hessen
Genauso ist es, im bisherigen KFZ-Brief wird die vorübergehende Stilllegung vermerkt und früher gab es einmal die grüne Ausfertigung für den Halter und die rote Ausfertigung bekam man mit zur Vorlage beim Versicherer. Diese Ausfertigungen gibt es nicht mehr, die Versicherung und das Finanzamt wird von der Zulassungsstelle informiert und man bekommt vom FA die Steuerrückerstattung.
Manchmal funktioniert das mit der Meldung an die Versicherung aber nicht so richtig, so dass die Versicherung, nachdem du als Kunde sie über den Verkauf aufmerksam gemacht hast, die Zulassungsstelle nochmals wegen der Abmeldung anschreibt.

Nun gibt es ja die neuen Zulassungsbescheinigungen Teil I und II (früher KFZ-Brief und KFZ-Schein)
Weiß jemand wie und ob das bei den neuen vermerkt wird?
Ich weiß nur, dass man bei Anmeldung eines KFZ der alte Brief entwertet wird und ein neuer ausgestellt wird. Nicht so gut finde ich es , dass bei den neuen die Vorbesitzer nicht mehr eingetragen sind und es auch keine Vermerke mehr gibt.

Gruß
Wepps
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Die Stillegung bei neuen Papieren wird mittels Stempel und Datum auf der Rückseite des neuen Fzg-scheins gemacht. Dreh Deinen mal um ;)
Ohne diesen ist übrigens die Wiederzulassung sehr schwer, da der ungültig gemachte Fzg.schein dann als Abmeldebescheinigung dient.
Am Brief wird nix vermerkt. Die Haltereingrenzung auf 2 Stk. - noch dazu ohne große pers. Daten soll dem Datenschutz dienen - und den zwielichtigen Unfallwagen-Händlern. :affen
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
In der Regel bekommst du den alten Fahrzeugbrief,entwertet,von de3r Zulassung ausgehändigt.So war es jedenfalls bei mir,ich hab meinen Cougar gekauft und bin mit dem alten schein zur Zulassung und die haben mir neue Papiere gegeben und den alten BBrief wegen den Eintragungen und so Sachen.
Selbst wenn etwas nicht im neuen Brief eingetragen ist(z.B.ne andre Reifengröße)dann muss die Polizei dir nachweisen das die Größe nicht original ist.So wurde es mir jedenfalls mal erzählt auf der Zulassung.
 
Oben