Frage zum Reifendruckkontrollsystem

NorbertV

Mitglied
Registriert
4 November 2007
Beiträge
61
Website
www.focusfan.info
Ist das System beim Mondeo ein direkt oder indirekt messendes ??
Also misst es per Sensor in der Felge direkt den Druck oder überwacht es nur die Raddrehzahlen ?
Auf Fotos der Anzeige habe ich gesehen das dort Drücke angezeigt werden, dies ist doch eigentlich nur bei der direkten Messung möglich ?

Wie verhält es sich bei Winterrädern ??
Kann man da ohne Sensoren fahren oder muss man diese dann dort auch in die Felge bauen lassen ?
Uns zu guter letzt, was kostet die Nachrüstung dann für die Winterräder ??
 
H

horsti

Gast im Fordboard
Ford mißt mit Sensoren in den Reifen und man kann auch Winterreifen ohne RDKS fahren.
Sensoren kann/muß man bei solchen Reifen dann von FORD kaufen, wenn man nachrüsten will - ich glaube die kosten so um die 15 EUR pro Stück, passen aber nicht unbedingt in jede Felge.
 

NorbertV

Mitglied
Registriert
4 November 2007
Beiträge
61
Website
www.focusfan.info
15 Euro wäre ja mal unglaublich preiswert :wow
Nagut, das direkt messende System ist mir auf jeden Fall lieber weil es so auch erfasst wenn der Druck auf allen Reifen zu gering ist.
Ausserdem hat man wieder einen Wert den man im Display ablesen kann.

Hat irgendwie was von Motorsportfeeling :)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von NorbertV
....Hat irgendwie was von Motorsportfeeling :)


...will ich mir nicht leisten. Bei mir werden bei jedem Reifenwechsel die Ventile getauscht. Da verzichte ich lieber auf diese Kontrolle, es sei dann, wir landen mal bei den 50 Cent, die die in Wirklichkeit wert sind und, ganz wichtig, ein einheitliches Bauteil sind....

Ich gucke lieber auf die Strasse als auf Armaturenbrettwerte, und damit bin ich die letzten 43 Jahre gut gefahren....
 

NorbertV

Mitglied
Registriert
4 November 2007
Beiträge
61
Website
www.focusfan.info
Jedem das Seine, aber den Reifendruck kann man dann auch bei stehendem Fahrzeug , z.B. an einer Ampel, ablesen ;)
Damals sind wir auch ohne Airbags toll durchs Leben gekommen und trotzdem will man sowas heute haben ...............
 
H

horsti

Gast im Fordboard
Hallo Gruffti !
Wieso fährste dann mit Sicherheitsgurt ? Ist früher auch ohne gegangen. Und haste Xenon ? Ging früher auch mit Karbidleuchten....
Mal ernsthaft: Das sind doch gute Sicherheitsextras. Ich habe übrigens die Sommerreifen mit Notlaufeigenschaften bestellt; da ist RDKS sowieso Pflicht. Und bei den Winterreifen wiil ich auch nicht drauf verzichten. In einem VW Golf haben sie mir schon mal gute Dienste geleistet die Sensoren, denn ich muß über irgendetwas scharfkantiges gefahren sein und habe plötzlich vorne und hinten zwei Löcher in den Reifen. Hätte ohne Warnsystem ganz schön schiefgehen können, denn das war jenseits der 160 km/h auf der Autobahn !
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...was Du alles wissen willst....

Nein, ich fahre nicht mit Sicherheitsgurt, nein ich habe kein Xenon-Licht und würde da auch nicht drauf wechseln, wenn es nicht zufällig verbaut wäre. Schneller fahren kann man deswegen ja nun nicht, da die Leutweite reglementiert ist.
Ein Fullsize-Airbag hat bei einem Aufprall etwas, auf das ich nicht verzichten möchte.
Nein ich brauche kein ESP, wenn ich zu schnell bin, dann schadet das eher als es nutzt (das letzte mal waren es 35.000,--DM).
ABS ist nice to have, wirklich brauchen tue ich es nicht, weil ich meine Geschwindigkeit den Fahrbahnverhältnissen anpasse und ABS nur dann reagiert, wenn ich es als Funktionskontrolle provoziere.
Klimaanlage ist unerlässlich. Nicht ist schlimmer als halbtot gegart im Auto zu hängen.

Bei den unkaputtbaren Reifen verstehe ich eine Kontrolle gut, wie sollte man sonst merken, dass keine Luft mehr drin ist?
Und solche Reifen sind sicher eine sinnvolle Investition.

Bei den Homologationtests werden die Reifen bewusst aufgeschlitzt. Ich habe nie eine ersthafte Gefahr kennen gelernt. Aber wer hat schon die Möglichkeit das zu testen.

Wenn jemand das Geld bei jedem Reifenwechsel für neue Sensoren investiert, warum nicht, schaden wird so ein System nicht.

Die Ventile (und damit die Sensoren) nicht zu wechseln, halte ich persönlich für gefährlicher als eine fehlende Reifendruckkontrolle. Wenn so ein Ventil (das ja immerhin mit mindestens 2 bar beaufschlagt ist) aus Alterungsgründen abreisst, nutzt auch die Kontrollanzeige nichts mehr...

Also eine Frage des Preis-/Leistungsverhältnis. Und mir persönlich ist es das nicht wert. Ich renne morgens lieber einmal um das Auto....
 

NorbertV

Mitglied
Registriert
4 November 2007
Beiträge
61
Website
www.focusfan.info
Sorry für die Frage, aber seit ihr sicher das das System bei Ford im Ventil integegriert ist ??
Ich dachte immer das wäre ein Sensor der mit einer übergrossen "Rohrschelle" direkt im Felgenbett sitzt ?(

Aber bitte nun keine Grundsatzdiskussion welches Ausstattungteil sich lohnt und welches nicht ;)
 
Z

zEmpF!

Gast im Fordboard
Mein :) bestätigte mir heute einen Einzelpreis von rund 52 EUR - nix mit 14 oder 15 € :wow

Aber ich weiß noch immer nicht, ob im Ventil oder wo es sitzt!? Demnach stellt sich die Frage - welche Felge?

PS: Hab auf der 17" 5-Y-Speichen Felge Winterbereifung und die Sensoren!!! Ich suche also für die Sommerfelgen ....
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Aber ich weiß noch immer nicht, ob im Ventil oder wo es sitzt!?

Der Sensor ist eine Baueinheit mit dem Ventil, die Lösung mit der "übergroßen Rohrschelle" gibt es bei Ford nicht, habe ich bisher nur im Zubehör gesehen (muß deswegen aber nicht schlechter sein).

Ich würde mir erst einmal einen solchen Sensor besorgen und würde damit beim Reifenhändler meines geringsten Mißtrauens mal die favorisierten Felgen in Augenschein nehmen, es soll in dieser Richtung tatsächlich Inkompatibilitäten geben...

MfG
Mick
 
Z

zEmpF!

Gast im Fordboard
Hab gestern von STAHLGRUBER.de die Info erhalten, dass es die richtigen von SiemensVDO sind. Allerdings kostet dort ein Sensor sogar ~60 EUR.

Mein FFH will ca. 52 € /Stk. haben.....
 

NorbertV

Mitglied
Registriert
4 November 2007
Beiträge
61
Website
www.focusfan.info
Und da wir grad so schön beim thema sind.
Das Fahrzeug erkennt sogar wenn die Räder auf eine andere Achse gewechselt werden weil die Sensoren alle für sich codiert sind und in jedem Radhaus eine Antenne verbaut ist.
 
Oben