C

ck-deluxe

Gast im Fordboard
Moin, ich habe im moment in meinen Ford Fiesta 1.4 (Bj. 95) das Standard-Radio drin. Jedoch muss ich, um Radio zu, jedes mal die Zündung betätigen, um es einzuschalten.

Liegt es jetzt am Radio? Sprich, ich brauch nur ein neues einbauen und dann zieht sich das Radio seinen Strom von der Batterie auch ohne Zündung oder muss ich da was einstellen?

ThX im vorraus!!!

:megaparty:
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Das kommt darauf an wie das Radio angeschlossen wird.Es gibt einmal die möglichkeit das es nur mit eingeschalteter Zündung geht,oder als zweite immer.Da hat man es natürlich das wenn man vergisst das Radio auszuschalten es solange weiter läuft bis die Batterie Leer ist. ;)
 
C

ck-deluxe

Gast im Fordboard
Jo, aber es ist sparsamer, als das ich fürs im stand radio hören extra die zündung anmache... könntest du mir erklären, wie das geht? Wäre echt nett!
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Du hast hinten am Radio zwei Kabel,einmal Rot=Dauerplus und Gelb=geschaltet Plus,das gelbe musst du dann mit bei dem roten anschließen so das du halt dauerhaft Strom hast
 
C

ck-deluxe

Gast im Fordboard
Original von m.0.p
Du hast hinten am Radio zwei Kabel,einmal Rot=Dauerplus und Gelb=geschaltet Plus,das gelbe musst du dann mit bei dem roten anschließen so das du halt dauerhaft Strom hast

Wunderbar!!! Thx!!!

Let´s go party!!! :megaparty:
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
:troet ALAAAARM!
Du solltest natürlich nicht den Gelben und den Roten direkt zusammenschließen - sonst bekommst du die Zündung nichtmehr aus!

Edit: Beim basteln solltest du die entsprechende Sicherung rausziehen, oder die Batterie abklemmen. Von einer Autobatterie eine gefegt zu bekommen ist nicht lustig.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Im GFJ ist noch ein Radio in DIN-Größe drin, die haben das sicher nicht, zumindest mein Sound 6000 (oder wie das RDS-Radio damals hieß) hatte das nicht. Allerdings muss man doch auch bei dem Auto nicht die Zündung anschalten, auch der hat doch so eine "Vorstufe", wo nur der Strom angestellt wird. Ich finde es praktisch, wenn das Radio mit ausschalten der Zündung auch ausgeht, da kanns wenigstens nicht die Batterie leerdudeln, wenn mans wirklich mal vergisst.
 
C

ck-deluxe

Gast im Fordboard
mein radio hat ja auch eine power-taste... ist nur halt ein standard-radio von ford. aber vorher ging das eben halt nicht an, ohne das ich die zündung gedreht habe.

aber jetzt geht irgend wie gar nichts mehr... könnt ihr mir den vorgang bitte noch einmal ganz konkret beschreiben!?
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
geht dein Innenraumlicht noch?wenn nicht ist die sicherung durch

nochmal zu den Kabeln:

Du hast ein rotes und ein gelbes Kabel,jetzt durchtrennst du das gelbe Kabel und schließt das Stück was vom Radio weggeht mit an das rote an,den Rest vom gelben kabel der vom Auto richtung radio geht,kannst du dann mit Klebeband isolieren.
 
M

mw-deluxe

Gast im Fordboard
Das mit den steckern Funktioniert bei diesen Radio nicht ( Gelb auf Rot legen)
 
Oben