Frage zum Luftmassenmesser

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo liebe Cossy Gemeinde

Ich fahre einen Cossy Bj. 91
Ich hätte da mal eine Frage zum Luftmassenmesser.
Ich habe den MAF mal runtergeschraubt und ihn mit Bremsenreiniger gesäubert. Dabei sind mir die zwei Wiederstände aufgefallen, die wohl die Temperatur messen.
Jetzt wollte wissen ob da noch irgendetwas anderes drin ist ausser dieser MAF, denn wie können die zwei Wiederstände die Luftmenge messen? Und wie kann ich überprüfen ob er richtig funktioniert. Wenn ich den Stecker abziehe, dann geht er im Lehrlauf meistens aus und er nimmt den 4 Gang nicht richtig an, das heisst wenn ich dann Gas gebe geht die Drehzahl hoch aber er greift nicht richtig. Ansonsten kann ich aber nicht sagen das er jetzt schlechter oder besser läuft, ist eigentlich exakt gleich. Daher denke ich das er zwar funktioniert aber falsche Daten liefert, da er auch einfach sehr fett läuft. Hatte die Zündkerzen draussen und die Waren wirklich schwarz. Ich finde auch das ihm im unteren Drehzahlbereich der Biss fehlt.

Also wäre dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnt.


Mfg Steve
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Der eine "Widerstand" ist für die angesaugte Luftmasse, der andere für die Temperatur.

Funktion

Einen defekten LMM erkennst Du meistens an schlechter Gasannahme, welche sich stark verbessert wenn Du den Stecker runterziehst.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Zum LMM was Sonic2000 schon sagte !

Wenn die Drehzahl hoch geht und Du keine richtige Beschleunigung bekommst , wird das wohl eher am Automatikgetriebe liegen .

Fühlt es sich so an als würde beim Schaltwagen die Kupplung schleifen ???

Wie ist dein Verbauch ? "schwarze" kerzen naja kann man so jetzt nicht viel dazu sagen , evtl. viel kurzstrecke???
Einfach mal den CO gehalt messen , da wird man sehen ob alles OK ist und ob die Lambdareglung noch funktioniert , vielleicht geht ja eine oder beide Sonden nicht mehr genau .

MFG Christian
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo reifenschänder

Also was mich wundert ist, das es eben kein unterschied gibt, ob man den Stecker abzieht oder nicht, ausser das er dann nicht richtig in den 4 Gang schaltet, die Drehzahl geht zwar runter, aber sobald man Gas gibt ist es wie wenn die Kupplung schleift. Ist der Stecker aber drauf macht er das nicht. Aber das kann ja eigentlich nicht der einzige Unterschied sein, ob ein so wichtiges Bauteil funktioniert oder nicht. Aber so Leistungstechnisch kann ich nicht sagen ob er so oder so besser läuft.
Aber ich denke ich werde mal den CO gehalt messen, wie hoch sollte der den sein?

Mfg Steve
 
Oben