frage zum heckscheibenwischer..

diggen

Jungspund
moin moin liebe cougar freunde !

ich hab da mal so ein prob...also mein heckscheibenwischer ist zurzeit ohne funktion ... sicherung sind alle drin (und heille) .... was kann das sein ??? der motor vom wischer ??(wenn ja wo kriege ich einen herr und ist das schwirig ????)

danke schon mal
holger

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

erstmal feststellen, ob der Motor wirklich defekt ist oder ob es was anderes ist.

Entferne mal die Verkleidung in der Heckklappe, sodass Du an den Motor drankommst. Von dem ziehst Du den Stecker ab und schaltest die Zündung ein. Dann schnappst Du Dir ein Messgerät und misst die Spannung zwischen dem grün-blauen Kabel in dem Stecker und einer guten Massestelle. Liegen hier +12V an?
Ja: ok
Nein: Sicherung 20 wechseln (sollte nicht nötig sein, denn die vorderen Wischer gehen da auch drüber, außer wenn die auch nicht mehr gehen)

Nächste Messung: zwischen dem weiß/roten Kabel und der Massestelle. Liegen hier +12V an, solange Du den Heckwischer eingeschaltet hast?
Nein: Wischerschalter ist defekt, tauschen

Dritte Messung: Auf Durchgang (Widerstand) messen zwischen dem blanken Gehäuse des Wischermotors und dem Massepunkt. Widerstandswert gegen Null?
Nein: Masseverbindung der Heckklappe prüfen (Masseschraube beim Wischermotor und Masseschraube Kofferraum links lösen, blank machen, neu verschrauben, Verschraubungen des Wischermotors genauso)

Sind alle Prüfungen bislang mit "Ja" durchgegangen, ist der Motor selber defekt.

Grüße
Uli

diggen

Jungspund
danke uli für deine genaue beschreibung der durch messung :)ich wer es die tage mal machen ... ;)

Oben