Frage zu ZKD Wechsel...

6o4o

Foren Ass
Hallo Leute

Habe mich daran gewagt, an meinem 2.0 93er Mondeo die ZKD zu wechseln, da die ordentlich durch war!

Habe dazu noch ein paar Fragen.. ist alles schon ab, Block oben mit Sandpapier gereinigt etc.

- Brauche ich wirklich neue Zylinderkopfschrauben oder kann man die alten wieder verwenden? Motor hat 160'000km und soll noch ca. 40'000km halten.

- Werde den Motor mit nem "straight edge" messen um zu sehen ob er verzogen ist. Die Dichtung hat gut ausgesehen, nehme also an, dass der Kopf was abbekommen hat. Falls er jedoch gerade sein sollte, würdet ihr den trotzdem planen lassen? Frage weil es halt nochmals 40EUR kostet und ich ALLES abnehmen muss, Einlasspinne, Abgaskollektoren etc. Das ist alles noch schön dran...

- Die 2 inneren Bohrungen schienen Wasser gehabt zu haben. Die Bohrung ist jetzt sauber aber bei beiden Bohrungen hat es relativ weit oben eine ca. 1cm lange, 0.3cm breite, recht rauhe Stelle. Nehme an,dort hat es gerostet und beim nächsten Mal, wo der Motor lief, ist der Rost weg, aber die Zylinderbohrung ist jetzt rauh und nicht mehr schön glatt. Kann man das mit nem feinen Sandpapier nachkorrigierne oder gar nix machen? Was würdet ihr empfehlen? Soll wie gesagt nur 1-2 Jahre halten danach in den Schrott.

- Falls ich den Kopf planen gehe, was für Dichtungen brauche ich noch Zusätzlich, Einlass, Abgas, sonst noch ne Dichtung?

Danke!

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

habe die Kodi letztes Jahr bei mir gemacht(1,8l Zetec,ist aber das Gleiche).
Zu deinen Fragen:

-Die Kopfschrauben sind Dehnschrauben,sollten(müssen) erneuert werden.
-ich lasse grundsätzlich jeden Kopf planen,der Alukopf hat erfahrungsgemäß eh was abgekriegt
-die Bohrung kannst du ausschmiergeln,ich würds aber nicht machen
-Ventildeckeldichtung und ich würde die Ventilschaftdichtungen auch neu machen

Hoffe ich konnte helfen,
cabrio

6o4o

Foren Ass
was muss ich alles abnehmen um den Kopf planen zu lassen? Alles ausser die Ventile ist ok?

Die Ventilschaftdichtungen lasse ich so wie sie sind, das Auto soll wie gesagt nur noch 1- max. 2 Jahre machen und hat erst 160'000km drauf.. mein anderer Mondeo hat 210'000km und fährt noch gut...

Ich bin immer noch überzeugt, dass man bei allen Mondeos die ZKD nie wechseln müsste, wenn man den Thermostat nicht ab und zu wechseln würde!!!

C

cabrio

Gast im Fordboard
Original von 6o4o[/i

Ich bin immer noch überzeugt, dass man bei allen Mondeos die ZKD nie wechseln müsste, wenn man den Thermostat nicht ab und zu wechseln würde!!![/quot

Da hast du zweifelsohne Recht.
Die Ventile hatte ich zum Planen raus,deswegen würde ich auch die Schaftdichtungen neu machen.

mfg,cab

6o4o

Foren Ass
ah ok.. ne, hab keine Ventilfederzange, nur eine für meinen V8! :) Das Planen kostet hier 60EUR, hab heute gefragt.. Ventile können drinn bleiben.. der Typ meinte er mache es auf meine eigene Gefahr, Ford sagt, man dürfe diese Köpfe gar nicht planen, wieso wüsste er nicht! Er sagte 1-2 Zentel sind ok, darüber gebe er keine Garantie...?! Hoffe mal er muss nicht soviel nehmen!

Die Bohrung macht mir aber am Meisten sorgen...

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

hast du mal ein Bildchen von der Bohrung,kann mir da nicht wirklich ein Problem vorstellen.
Wegen dem Planen brauchst du keine Bedenken haben.Mein Kopf (vom Auto!)hatte es mächtig erwischt und wir mußten 3 Zehntel abnehmen.Läüft seit 40000 km ohne Probleme!3/10 ist aber auch ziemlich die Obergrenze beim Planen,mehr würde ich mich auch nicht trauen.

mfg,cab

farnsworth

Grünschnabel
Bei meinem 1.8er MK2 steht auch einen neue KZD an. Ich werde in kürze die Ersatzteile bestellen: ZKD, ZK-Schrauben, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen.
Die Nockenwellen-Lehre besorge ich auch noch.
Hab ich was vergessen?

Gruß
Martin

6o4o

Foren Ass
Musst das Tool um die Nockenwellenräder zu halte besorgen und diese Lehre kann man auch aus nem Stück Stahl (hab ich für 2EUR bei ner Eisenhandlung gekauft)...

Einlasspinnendichtung brauch ich noch, Auspuffkollektor und Auspuffkollektor zu Auspuffrohr.. diese 3 Dichtugen brauch ich auch noch da ich den Kopf planen lasse und das Zeuchs weg muss..

NEUER THERMOSTAT!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist wohl der Grund für deine kaputte ZKD! Kostet nix und ist in 5min gewechselt!

WAPU Dichtung ist mit der WAPU dabei... Umlenkrollen für den Zahnriemen würd ich neue nehmen.. einfach das komplette Kit...

Ventildeckeldichtungen auch!

By the way, würdet ihr die Simmerringe an den Nockenwellenenden gleich wechseln? Denke kosten wohl nicht alle Welt oder?

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

wir haben die NW-Simmerringe schon erneuert.Schadet nix.Frag mich aber nicht was die gekostet haben.Aber viel kanns nicht gewesen sein,sonst würde ich mich dran erinnern! :D
WAPU habe ich nicht neu gemacht,Thermostat schon(wichtig!)!
mfg,cab

farnsworth

Grünschnabel
Bei mir war ausnahmsweise mal nicht der Thermostat schuld, sondern die Kühlwasserleitung beim rechten Radkasten. Die war durchgerostet und das Kühlwasser ist auf die Straße verschwunden, und die Temperaturanzeige ist schön in der Mitte geblieben.

Aber ich werde das Thermostat bei der Gelegenheit prüfen...

Die Nockenwellen-Lehre ist schon in arbeit.
In meinem Buch stand noch was von 10mm Gewindebolzen um ZKD und Kopf auszurichten...

Gruß
Martin

6o4o

Foren Ass
ich werde es ihne Bolzen probieren.. dort hat es ja 2 Führungen im Block, die dafür sorgen, dass die Dichtung am richtigen Ort bleibt und dort drauf müsste es auch mit dem Kopf gehen... habe nen Motorenkran und kann es langsam runterlassen...

Einzig diese Bohrung die paar Hunderstel angeschlagen ist macht mir Sorgen! Bin sicher nicht der erste, der Rost auf ner Borhung hatte weil Wasser in die Bohrung ist?

C

cabrio

Gast im Fordboard
Original von 6o4o
i

Einzig diese Bohrung die paar Hunderstel angeschlagen ist macht mir Sorgen! Bin sicher nicht der erste, der Rost auf ner Borhung hatte weil Wasser in die Bohrung ist?

Hallo,
wie soll Wasser die Bohrung ausschlagen?Ich denke du machst dir zuviel Sorgen.Mach die Bohrung sauber und bau in zusammen.
Ich habe es brigends auch ohne Führungsbolzen zusammengebaut,braucht kein Mensch.

mfg,cab

6o4o

Foren Ass
nun ja weil ich Bedenken habe ob die Kolbenringe an dieser STelle noch genug abdichten -> Kompression geht verloren und Öl verbrannt... Frage ist nur wieviel!

C

cabrio

Gast im Fordboard
asssssoooooooo,

du redest von der Zylinderbohrung.Ich dachte du meinst eine Kopfbohrung.Vergiss den Rost in der Bohrung,einmal starten und Rost ist weg.

mfg,michl

6o4o

Foren Ass
ja, Zylinderbohrung! :)
Rost ist ja schon weg, das ist es ja... aber jetzt ist dort wo Rost soviel weg, dass man es mit dem Finger spürt, also sicher paar Hundertstel! Eine ca. 1cm x 0.5cm grosse Fläche! Beim anderen Zylinder ne kleinere aber ähnlich... der Vorbesitzer hatte wohl reines Wasser dort drinnen dass es angefangen hat zu rosten!?

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

in die Zylinderbohrung kommt doch kein Wasser.Wenn (bei kaputter Kodi z.B.)verdunstet es.Kann dir da mit dem Rost nicht so folgen,da hätte das Auto ja längere Zeit mit Wasser in der Bohrung rumstehen müßen ?(
Machen kannst du da nicht viel,zusammenbauen und fahren.
mfg,cab

6o4o

Foren Ass
Nun ja, in den 2 mittleren Zylindern and ich Rostflecken auf den Kolben, ca. 3cm langer rostfleck! Im Kühlwasser hatte ich ja viele Blasen und es war sehr dreckig & schaumig. Das Auto kochte sehr schnell und man konnte es kaum anlassen, aber wenn er der Motor mal lief (ging teilweise paar Minuten mit dem Anlasser!) dann lief er ruhig aber überhitzte sehr schnell. Darum tippte ich auf die ZKD. Da ist wohl Wasser in die mittleren 2 Zylinder gekommen! Auch das Öl war total milchig! -> Wasser im Öl, aber Nockenwellen sehen noch sehr schön aus, war zuerst meine Befürchtung!
Ich nehme an die Dichtung war so futsch, dass dort Kühlwasser ins Öl und umgekehrt kam und in die Zylinderbohrungen und dann stand das Auto noch längere Zeit und es oxidierte...

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

jetzt kommen wir der Sache näher!
Da hilft dann wohl bloß noch der Selbstversuch-alles sauber machen-zusammenbauen--neues Öl und Kühlwasser-und fahren.Zu 90% läuft der Mondi.Wenn wirklich größere Schäden aufgetreten sind(Kolbenringe etc.)ist eine Reparatur eh nicht mehr lohnenswert.Ich persönlich glaube aber nicht das was fehlt.Zusammenbauen,fahren und glücklich sein,so ein alter Zetec- Motor ist nicht so sehr empfindlich.

mfg,cab

6o4o

Foren Ass
hab den Kopf auseinander, heute geht's zum Schleifen...

Der Kopf scheint ca. 0.15mm verzogen zu sein. Hab noch nen anderen rumliegne, der ist ca. 0.5mm verzogen! :wow

übrigens, würdet ihr neue Einlassspinnendichtung (ist so Alu mit Gummi) und Auslassdichtung (mehrteilig) wechseln? Beim anderen Kopf sind diese 2 Dichtungen halb neu, der Typ sagte mir er hätte vorkurzem den Kopf planen lassen und es sei wieder kaputt gegangen, kann also erst paar Monate alt sein. Oder ist das etwas, dass nur 1x gebraucht wird? Zumindest beim EInlass könnte ich mir vorstellen, dass es mehrfach gebrauchbar ist?

6o4o

Foren Ass
irgendwelche Kommentare dazu? Geh heute zur Ford Garage und müsste wissen, was ich jetzt neu kaufen muss...

danke

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

mach die Dichtungen neu,dann bist du auf der sicheren Seite!
mfg,cab

6o4o

Foren Ass
habe jetzt alles neu gekauft ausser die Ansaugspinne, die andere die ich von nem andere Kopf hatte sieht echt wie neu aus.. mache mir mehr Sorgen wegen der Ansaugspinne, die hatte üble Kohlereste und so ein Vackuumkanal der seitlich dann rausführt (frage mich für was das gut sein soll???) war TOTAL verölt, habe das so gut geputzt wie nur möglich...
Kopf ist fix & fertig zusammen, heute wird er montiert...
Gestern fand ich schon nen unbekannten Schlauch im Motorraum der irgendwo abgefallen war, zum Glück konnte ich bei meinem laufenden Mondeo gucken wo das hingehört! Ist praktisch so ne Vorlage zu haben! :)

farnsworth

Grünschnabel
So, ich hab alles auseinander genommen. Der Zylinderkopf ist sogar noch gerade.
Nur wie bekomme ich am besten die Dichtungsreste ab?

Martin

6o4o

Foren Ass
Am Block habe ich es mit nem 150er Schleifpapier alles abgeschliffen, schweine Arbeit.. am Kopf hab ich es ja planen lassen... kannst es ja theoretisch abschleifen aber nur soviel wie die max. Toleranz fürs gerade sein... dachte sind 1/10mm? Also mit nem 150er nimmt man nicht soviel weg...

farnsworth

Grünschnabel
Mit Nitroverdünnung ging es auch runter. Und die schwarzen Ablagerungen gingen gleich mit weg. Die Kolben sahen dann wieder wie neu aus. :)

Gruß
Martin

Oben