Frage zu Sierra ZV

S

silviau

Gast im Fordboard
Seit heute geht mein Kofferraum bei meinen Ford Sierra weder über die Zentralverigelung noch mit Schlüssel abzuschließen. Was kann das sein?

?(

eXzaR44

Foren Ass
Hm...Frost?? ;)

Verrate uns doch mal etwas mehr über deinen Sierra! Denn je nach Baujahr und Karosserieform ist die Heckklappe mit verschiedenen Schließsystemen ausgestattet.

S

silviau

Gast im Fordboard
Frost ist auzuschließen. Es ist eine 89 Limo, kein Kombi oder Fleß.
?(

Roesi

Grünschnabel
Website
www.sierra-gt.de
Beim Sierra kann man nicht den Kofferraum über die Zentralverriegelung schließen oder öffnen.

Außerdem schließt der Kofferaum automatisch wenn der Deckel nach unten klappt.

eXzaR44

Foren Ass
Original von Roesi
Beim Sierra kann man nicht den Kofferraum über die Zentralverriegelung schließen oder öffnen.

Außerdem schließt der Kofferaum automatisch wenn der Deckel nach unten klappt.

Und das ist falsch, bzw. nur bedingt richtig! Denn bis 89 waren die Heckklappen mit einem ZV-Motor und Drucktaster ausgestattet. Da gabs dann aber auch keine Fernentriegelung, was aber bei Installation einer Fernbedienung mit Zusatzsteuerkanal ganz toll ist. ;)

Kann aber leider nicht besonders weiterhelfen bei diesem Problem. Möglicherweise ist die Mechanik des Schlosses oder des Schließzylinders schwergängig bzw. blockiert durch Verschmutzung oder Korrosion. Da hilft wohl nur Zerlegen und gangbar machen.

S

silviau

Gast im Fordboard
Ich habe mal in diesen Hohlraum der Koffwerklappe gefasst wo das Schloß ist, das sind Kabel drine und ein kleiner Kasten.
?(

eXzaR44

Foren Ass
Ja, da hast du den ZV-Servomotor und seine Zuleitungen in der Hand gehabt. ;)

Allerdings wäre es jetzt sehr hilfreich, wenn du uns das Problem mal detaillierter schildern würdest. Schließt die Klappe überhaupt noch? Wie öffnest du sie derzeit? Und hast du eine Bedienungsanleitung zum Fahrzeug zur Hand?? Läßt sich der Schlüssel im Schließzylinder bewegen?

S

silviau

Gast im Fordboard
Die Kofferkleppe lässt sich nicht zumachen und auch nicht abschließen. Eine Bedinunganleitung habe ich leider auch nicht. Wenn ich die ZV abschliße bzw. aufschließe passiert hinten am Kofferraum gar nichts, nur vorne die vier Türen. Hinten läßt sich Schließzylinder bewegen aber er schließt nicht mehr. Ich habe mein Kofferraum von außen mit einen langen Band über den Kiphebel von innen zu gemacht, da die Rücksitzbank ja leider bei diesen Model noch festgeschraubt ist.

eXzaR44

Foren Ass
Wie gesagt - die Technik bei den Modellen vor Bj. 90 ist mir nicht so wirklich geläufig. Einfach mal den Schließmechanismus genauer betrachten und ergründen, was sich dort nicht mehr bewegen will. Vermutlich ist da tatsächlich etwas aufgrund von Korrosion oder Verschmutzung fest geworden, was wieder gelöst werden will.

Hilfreich wären vielleicht auch Fotos von der Angelegenheit...

el-buceo

Doppel Ass
Hi silviau,
wie war die Bedienung bevor es nicht mehr ging?
Wenn ich den Thread richtig verstehe, sieht es etwa so aus:
Der Kofferraum wurde durch die ZV oder mit Schlüssel ver- bzw. aufgeschlossen, das Öffnen ging über einen Druckknopf in der Heckklappe.
Jetzt läßt sich die Klappe nicht mehr schließen und auch nicht abschließen.

Wenn dies so ist, schau doch mal ob der Riegel des Schlosses zu ist. Um das wieder rückgängig zu machen mußt du etwas durch die Lücke zwischen Schloß und Riegel schieben, von aussen auf den Knopf zum Öffnen drücken und dann den Riegel vom Schloß nach unten drücken.
Grüße
Michael

Oben