Frage zu Reifen+Tüv Eintragung

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
HAllo

Habe mal ne Frage zu meinen Reifen.Habe mir für meinen Fiesta GFJ einen Satz neue Alus geholt.in 7 u.8x13 mit 175 Bereifung vorne ist alles wunderbar bloß hinten haben die Felgen ET 0 und die Reifen gucken raus,Jetzt meine Frage wie weit darf ein Reifen rausgucken und wo darf er rausgucken,der vom TÜV meinte es darf nirgends etwas überstehen,aber icj bin der meinung das nur die Lauffläche nicht rausgucken darf wenn man von oben guckt die "abfallende Seitenwand "schon.und nach hinten musse s auch abgedeckt sein sagt er.das geht aber garnicht weil ich ne 94 er Stossi mit Stoffler Schürze dranhabe.und 2.wieso sind die reifen unterschiedlich breit?hinten gut 1 cm mehr als vorne!trotz der selben Reifengröße.Und die hintere ist sogar breiter als meine 185er von den 14 Zoll Felgen

Wer kann mich aufklären?
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Es gibt verschiedene Richtlinien nach denen Prüfer eintragen können, genau erklären kann ich dir die unterschiede auch nicht, aber die Lauffläche sollte abgedeckt sein und in nem bestimmten winkel müssen die reifen auch von vorne und hinten gesehen abgedeckt sein.
Als Tipp: Geh zum anderen Tüv.... Einfach mal vorfahren und freundlich einen Tüver fragen, ob er dir die so eintragen würde und wenn nein, was du genau ändern müsstest damit er sie dir einträgt. ist immer das einfachste, vorallem wenn sie sich dann an dich erinnern.

Die unterschiedliche breite hängt von der Felgenbreite ab. je breiter eine Felge ist, desto weiter wird der Reifen "gezogen".
Mich wunderts aber dass da auf den 8er felgen 175er drauf sind, sind doch arg schmal glaube ich.

PS: hast du mal Bilder von den Felgen?
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
34_1.JPG
vorne und hinten
c3_1.JPG
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Hab grade nochmal auf eure HP geschaut.
Da du ja schon die xr2i front hast könntest du dir ja auch noch die verbreiterungen holen... sollte dir ein bisschen helfen dabei
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
könnte ich schon das Prob is nur ich hab nen 4 Türer.deshalb suche ich ja auch noch Futura Verbreiterungen oder vom Fiesta S
 
L

Leghorn

Gast im Fordboard
Vom Prinzip darf die Lauffläche nicht überstehen, Rest ist Flanke und somit Ermessenssache des Prüfers.
Das bezieht sich aber nicht nur auf "von oben" sondern auch auf vorne und hinten.
Die Abdeckung der Reifen soll auch Steinflüge und überrollen verhindern.
Einfach mal hinfahren und fragen, wenn er sagt vergiss es dann kostet es auch nichts.
Wenn er sagt mal schaun, dann kostet es aber es besteht eine Chance.

Ich bin eher über die 175er auf 8" Felgen erstaunt.
Stehen die so in der ABE oder ist das ein Versuch?
 

Cosworth

Eroberer
Registriert
15 Juni 2003
Beiträge
85
Nimm die Radnabenmitte, von dort aus im Winkel von 30° (nach vorne und nach hinten) muß nach oben hin die Lauffläche abgedeckt sein.
 
M

Martin II.

Gast im Fordboard
30°? mein prüfer meinte nach vorn und hinten je 60° - laufflächenabdeckung.
oder nach vorn und hinten je 45° und da das komplette rad abgedeckt, wobei ich mir noch nicht vorstellen kann, wie das funktionieren sollte
ich hab in einem winkel von vorn/hinten je 60° die lauffläche abgedeckt - aber das hat auch erst der zweite prüfer so gesehen.
die laufflächenabdeckung ist wohl eine eg-richtlinie
die radabdeckung soll eine deutsche richtlinie sein
wonach er sich nun richtet, liegt am prüfer selbst...

versuch einfach einen anderen
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
180 Grad von der Radnabenmitte....

...Pirelli ist in 175/50 aber glaube ich nicht mehr auf 8zoll freigegeben,die sind in Fahrversuchen damals vom Hump runter geknallt. Mach dich da lieber schlau vorher,ist dein Hals.

*** edit by Micky ***

Bitte vermeide doch Doppelpostings. Das Board stellt dafür eine Edtier-Funktion zur Verfügung

*** edit by Micky ***
 
M

Martin II.

Gast im Fordboard
klassisches beispiel dafür, dass es sich gut macht vorher mit dem prüfer zu reden. wie gesagt, ich musste "nur" 120° abdecken
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
wegen Reifen weiß ich schon bescheid,kommen 195er drauf.zur zeit wird es darauf hinaus laufen das ich ne verbreiterung anbau
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Mach einfach ne xr2 Verbreiterung drauf und nach der Eintragung wieder ab. Oftmals werden diese nicht mit eingetragen...
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
das Problem ist ich hab nen 4 Türer, also passt nicht.Habe aber vom Futura schon die Radlaufverbreiterungen liegen,muss ich nur noch etwas anpassen :D
 
Oben