C

cruiZer

Gast im Fordboard
Moin Moin ,

Ich wollte meinen 1,8er Focus auf 2,0L umbauen da ein kollege noch ein motor über hat.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich den Motor einfach 1-zu-1 tauschen kann oder ich noch was anderes brauche wie steuergerät oder so?

mfg cruizer

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von cruiZer
Moin Moin ,

Ich wollte meinen 1,8er Focus auf 2,0L umbauen da ein kollege noch ein motor über hat.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich den Motor einfach 1-zu-1 tauschen kann oder ich noch was anderes brauche wie steuergerät oder so?

mfg cruizer

Nur Motor oder auch Anbauteile wie Getriebe etc.

Ansonsten brauchst du anderes Getriebe(MTX75)andere Antriebswellen,Halterungen für Getriebe,Halterungen für Antriebswelle (lang).Motorsteuergerät oder software raufspielen lassen(ist günstiger),andere Kupplung,andere Schwungscheibe,andere Druckplatte einen anderen Hydraulikstabschlauch(wegen den anderen Getriebe).
Anderen Schaltknauf und Gangschaltung,andere Schaltseile(MTX75 hat kürzere).etc.
Woher ich das alles weiß?Wir hatten bei meinen Bruder seinen 1,8l Zetec das Getriebe von IB5 auf MTX75 geändert.Jetzt zieht er im Anzug wie ein 2,0l Zetec(wegen den Übersetzungsverhältnis)

C

cruiZer

Gast im Fordboard
ist der 2,0 zetec nicht baugleich wie der 1,8er zetec? getriebe und der rest könnte doch bleiben oder täusche ich mich da

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Nein der 2,0l Zetec hat ein ganz anderes Getriebe,das was die Dieselmodelle auch haben(MTX75). Der 1,8l hat ein IB5 Getriebe.
Aber ich bin der Meinung das du das IB5 auch an den 2,0l verbauen kannst.Der 2,0l würde mit den IB5 dann schneller laufen als die eingetragene 201km/h aber in der Beschleuning etwas langsamer sein,da das Übersetzungsverhältnis bei den IB5 Getriebe länger ist.

Oben