Frage zu M. Turnier: Wo ist die Entlüftung des Innenraums

E

erbes

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt desöfteren bei schlechtem Regenwetter festgestellt habe, dass die Lüftung bei Stufe 1 und voller Hitze nicht ausreicht, die Scheiben trocken zu halten, stellt sich mir die Frage, ob sich vielleicht die Entlüftungsschlitze die normalerweise im Kofferraum sind zugesetzt haben.

Also meine Frage ist eigentlich ganz einfach:
Wo befinden sich diese Öffnungen?
Habe noch nicht groß danach gesucht, jedoch habe ich so beim Önnen und Schließen der Kofferraumklappe noch nichts entdeckt.

Ich bin mir zusätzlich nicht sicher, ob der Wageninnenraum so dicht ist, wie ich es mir wünsche.
Bei längerem Regen steht auf der Fahrerseite Wasser auf der Dichtung.
Also ist es kurz davor in den Innenraum zu kommen.
Was kann man da machen.

Danke für Tipps,
michael
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Also die Luft wird über die Gitter in den D-Säulen (sehen aus wie Lautsprecherabdeckungen) nach Außen geführt.
Wo die Austrittsöffnung von den D-Säulen nach Draußen ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute mal hinter der Stoßstange.

Gruß aus Graz
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ganz genau, so ist es.
Hast Du vielleicht da Material im Kofferraum davorliegen? Oder hinter der Verkleidung was drin (nicht-serienmäßige Dämmung, Werkzeug etc)?

Grüße
Uli
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von erbes
Bei längerem Regen steht auf der Fahrerseite Wasser auf der Dichtung.
Also ist es kurz davor in den Innenraum zu kommen.
Versteh ich nicht... Wo soll das Wasser stehen? Und wo solls reinkommen (können)? Beschreib mal genauer...

Zur Feuchtigkeitsabtransport.
Auf Stufe 1 kanns ja gut und gerne mal nicht ausreichen... da kannst Die Heizung aufdrehen wie du willst. Würde mal höhere Lüftungsstufen probieren... nicht stur die Heizung aufdrehen. Mehr Luftdurchsatz -> bessere Feuchtigskeits"abfuhr".

Kommt halt immer darauf an wieviel Feuchtigkeit du mit ins Wageninnere bringst. Mit patschnassen Klamotten werden Dir immer (zumindest anfangs) die Scheiben anlaufen. Wennste aber trocken einsteigst und dann trotzdem bei Regenfahrten die Scheiben "blind werden", dann kommt irgendwo anders Wasser ins Innere... dazu gibts aber die üblichen Verdächtigen: undichte Motorraum"stöpsel", Klimafilter falsch eingesetzt usw usf.
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Kann nur zum Wasser auf der Dichtung was beitragen.

Kann Türinnenfolie gerissen sein, oder aber Ablauflöcher unten in Tür zu.
Vorausgesetzt, Türdichtung ist im Großen und Ganzen noch ok.

Klaus
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hallo,

die Entlüftung ist im Kofferraum unterhalb der Stossstange. Verstopfen kann da eigentlich nichts, weil man doch die halbe Kofferraumverkleidung zerlegen muss, um da ranzukommen.

Ich musste heute bei dem Mondeo meiner besseren Hälfte ( man. Klima ) in der Stadt auch auf Stufe 3 anmachen, da sonst die Scheiben beschlagen. Warme luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, aber wenn kaum Luftaustausch stattfindet, kondensiert die Feuchtigkeit wieder an kalten Teilen (Scheiben ).
Entweder machst du Klima mit an oder ein Fenster einen Spalt breit auf. Dann reicht auch Gebläsestufe 1 oder 2.
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von klalo
Kann nur zum Wasser auf der Dichtung was beitragen....
Steh ich irgendwo drauf... oder bin ich völlig von der Rolle?
?( :D
Von welcher Dichtung sprecht Ihr bitteschön? Wo soll da Wasser drauf stehen? Lasst mich nicht unwissend ins Wochende gehen... :D
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hinter der Türverkleidung ist eine aufgeschäumte Folie verklebt, die das Wasserzwischen der Tür und ausserhalb der Türdichtung halten soll. Ist diese falsch verklebt oder irgendwo undicht, kommt Wasser auf der lackierten Innenseite der Tür unten durch und steht dann auf dem Kunststoff der Türeinstiegsleiste Richtung Teppich
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Es wird von der Dichtung geprochen, die ich hier zwischen meinen Finger halte.

Auf dem 2. Bild siehst du wie die Türdichfolie beim Mondeo NICHT aussehen sollte. Solche Risse hatte meine nach dem Tausch der Türen nach meinem Unfall :wand. (wurde aber alles wieder gerichtet)

Gruß aus Graz
 
Oben