Frage zu Zahnriemen ect. bei Mondeo Turnier MKII 1,8 ltr. Benziner

1

10399_de

Gast im Fordboard
Hallo an alle Experten !

Ich möchte bald bei meinem 1998er Mondeo Turnier 1,8ltr. Benziner (Motor wurde 05/1998 gebaut) Code RKB (silberner Aluminium-Ventildeckel) den Zahnriemen wechseln. Mit dem Handbuch (So wirds gemacht) habe ich das schon einmal bei meinem vorherigen Passat problemlos machen können.
Nun habe ich aber in einem Internet-shop eines bekannten Groß-Händlers gesehen, das es für den Zahnriemen unterschiedliche Zähnezahl (129 bzw. 131 Zähne und auch Angebote für Zahnriemenkits mit 2 (oder halt auch einer) Umlenkrolle gibt. Kann mir vielleicht hierbei jemand weiterhelfen, wie ich ohne vorherige Demontage den richtigen Zahnriemen und Umlenkrolle erkennen kann?????
Auch wird in dem "So wirds gemacht"-Buch darauf hingwiesen, das im Zahnriemen-Wechselkit eine Feder mit beiliegen muß, welche für die Spannrolle benötigt wird. Was hat es damit auf sich ???

Wenn ich schon beim Riemenwechsel am arbeiten bin, was sollte dann ggf. noch sofort mit gewechselt / erneuert werden ??? (vielleicht wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, keilriemen etc.?)

Bitte helft mir bei meinen zahlreichen Fragen !!!!


Mit freundlichem Ford-Mondeo-Erstkäufer-Gruß

Manfred
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Manfred, und erstmal: :bier: Willkommen im Fordboard :happy:

Ich kenne das Problem, meine Werkstatt hatte für meinen MK II (Bj 11/98, auch 1,8l, aber schwarzer Deckel) auch zuerst den falschen Satz bestellt. Also fand wohl kurz davor der Motor-Modellwechsel statt. Ich rate Dir deshalb, bei einer Ford-Werkstatt mit der Ersatzteil-Datenbank den für Deinen Motor genau passenden Satz herausfinden zu lassen - kostet ja erstmal nix. Und da ist alles dabei, was getauscht werden muss.

Was noch tauschen?
Der Motor hat jetzt 120.000 km? Tja, dann könntest Du die Wasserpumpe tauschen, die kommt sonst vieleicht kurz danach sowieso. Und den Keilriemen sollte man auch tauschen, denn viele ältere Riemen mögen den Wiedereinbau nicht besonders.

Viel Erfolg.

Grüße
Uli
 
Oben