Frage zu Gewährleistung - wiederholter Fehler Riemenscheibe

dlp

Jungspund
Registriert
24 Dezember 2007
Beiträge
25
Alter
44
Website
www.mediazelle.de
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Mondeo. Letztes Jahr (März oder so) wurde auf Gewährleistung meine Riemenscheibe + Riemenspanner und so Zeugs gewechselt. Nun macht das ganze aber schon wieder Geräusche und müsste getauscht werden. Aus meiner Sicht habe ich wieder ein Gewährleistungsanspruch auf die Reparatur. Der Händler stellt sich aber quer und sagt dem ist nicht so - ich hätte die Reparatur nicht bezahlt. Somit auch keine Gewährleistung. Er bietet mir aber aus Kulanz an die Kosten zu teilen. Ich die Materialkosten und der Händler die Arbeitskosten.

Könnt ihr mir helfen? Tipps, Links? Infos?
Danke.

Lg, dlp
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Hm, wann gekauft? Neu oder gebraucht gekauft?

Normal hast du 2 Jahre, aber mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Praktisch bedeutet es: 6 Monate Gewährleistung und danach hast du fast keine Chance, wenn der Händler sich quer stellt.

Hier mal ausführlicher mit Quelle:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=3134&ccheck=1

"Die Gewährleistung des Werkunternehmers (PKW-Werkstatt) richtet sich nach der Schuldrechtsreform 2002 neuerdings auch nach den neu eingeführten allgemeinen Bestimmungen über die schuldrechtliche Gewährleistung, §§ 280 ff. BGB.

Neu ist neben der inhaltlichen Ausgestaltung der Gewährleistungsvorschriften insbesondere auch, dass die Gewährleistungsansprüche nach der durch die Schuldrechtsreform 2002 eingeführten Rechtslage erst nach zwei Jahren verjähren, § 634a BGB, und nicht mehr bereits nach sechs Monaten.

Welche Rechte der Besteller, also der Kunde der Reparaturwerkstatt, hat, wenn das hergestellte Werk, also die Reparaturleistung der Werkstatt, mangelhaft ist, bestimmt der im Rahmen der Schuldrechtsreform 2002 grundlegend umgestaltete, neue § 634 BGB.

Nach dem neuen § 634 BGB kann der Besteller wenn das Werk mangelhaft ist nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen unterschiedliche Ansprüche geltend machen:

Sie können beim Vorliegen eines Werkmangels auch ohne ein Verschulden des Unternehmers „Nacherfüllung“ verlangen. Verlangen Sie Nacherfüllung, so kann der Unternehmer nach seiner Wahl den Mangel beseitigen oder ein neues Werk herstellen, § 635 Absatz 1 BGB.
Dabei hat der Unternehmer die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Dazu setzen Sie der Reparaturwerkstatt eine Frist, in welcher die Mängel entgültig beseitigt werden sollen.

Ist die Werkstatt dazu nicht in der Lage, sollten Sie eine andere Werkstatt beauftragen. Dadurch entstehende Mehrkosten, können Sie dann im Wege des Schadenersatzes an die erste Werkstatt weitergeben. Dies allerdings nur, soweit die Werkstatt den Mangel zu vertreten hat. Es könnte nämlich auch sein, dass ein genereller Konstruktionsfehler am PKW vorliegt. Hier würde der Hersteller im Rahmen seiner Garantie haften.

Die Gewährleistung entsteht übrigens für jede Reparatur erneut. Die Anspruche verjähren jeweils innerhalb von 2 Jahren. "

P.S. Gockel hilft: Gewährleistung+Reparatur
 

dlp

Jungspund
Registriert
24 Dezember 2007
Beiträge
25
Alter
44
Website
www.mediazelle.de
Also ich habe den Gebrauchtwagen im Januar 2008 gekauft, die Riemenscheibe wurde im März auf Gewährleistung seitens des Händlers gewechselt. Und jetzt habe ich ihn halt erneut drauf angesprochen.

Wie siehts in meinem Fall aus?
Er meint halt, dass ich keine Gewährleistungsansprüche habe weil er die Kosten getragen hat...
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Der Satz ist Quatsch. Gewährleistung ist ja, dass du als Käufer für Mängel keine Kosten hast. Lies dir obiges mal durch.

Der Anwaöt führt aus, dass für getauschte Teile die Gewährleistung neu beginnt.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Bin selber im Kundendienst tätig.

Auch für Gewährleistungsreparaturen muss wieder Gewährleistung gegeben werden.
Ich kenn den Spruch der Werkstätten auch aber dem ist nicht so.

Es wurde eine Reparatur im zuge der Gewährleistung durchgeführt diese ist nun wieder mangelhaft, also muss die Werkstatt erneut kostenlos instandsetzten.

Wenn Dich mal an das Kundenzentrum von Ford in Köln und beschwer Dich.
 

dlp

Jungspund
Registriert
24 Dezember 2007
Beiträge
25
Alter
44
Website
www.mediazelle.de
lol wie geil. grad beim kundendienst angerufen.
"diese frage kann ich ihnen abschließend nicht beantworten" war seine auskunft!!!

na danke - den anruf hätte ich mir auch sparen können.
ich geh am stock!
 
Oben