Frage zu Antennenempfang

K

km65

Gast im Fordboard
Hey Leute,

habe eine kleine Frage zu der Radio Antenne des MK2.
Also soviel ich mitbekommen habe, ist ja die Dachantenne die auf dem vorderen Drittel des Daches in Höhe der Sonnenblenden angebracht ist, die zuständige.
Nun ist es leider so, dass hierbei das Gewinde der Halterung abgebrochen ist und ich schon lange ohne umherfahre.

Jetzt habe ich mir bei Tip Auto eine Scheibenantenne von der Firma Audocar, heißt sie glaube ich, gekauft.
Leider musste ich erstmal feststellen, dass dieser verdammte Klebestreifen an meiner Windschutzscheibe nicht klebt und des weiteren, habe ich nun mit aktiver Scheibenantenne schlechteren Empfang als "ohne" Antenne!!!

Nun meine Frage, woran kann das liegen?
Kann es sein, dass der Mondeo noch irgendwo anders eine Antenne hat? Oder vielleicht sogar einen Antennenverstärker??

Wenn ja, kann ich die andere mit meiner neuen Scheibenantenne koppeln? Und wenn auch das der Fall ist, wie mache ich das bzw. wo finde ich Zugang?

Vielen Dank im Voraus Leute!!

MfG

EsCaLaToR

Lebende Legende
Damit was an der Scheibe klebt sollte man sie vorher mit Alkohol (Ethanol, Azeton, Isoprobanol) reinigen.

Antennenverstärker bewirken eigentlich fast immer einen miesen Empfang, da sie das Signal gnadenlos übersteuern.

EDIT: also mit aktiver Scheibenantenne meinst Du eine mit Verstärker dran?!

Ansonsten ist die Antenne wohl einfach nur "Schrott".

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hast Du die Windschutzscheibenheizung? Dann ist die gesamte Scheibe von feinen Metalldrähten durchzogen. Für einen guten Radioempfang nicht unbedingt die optimale Voraussetzung.

Du hättest das Geld besser in eine neue Dachantenne investiert. Der Austausch ist ein Kinderspiel. Zwischen den Sonnenblenden ist eine Plastikabdeckung im Himmel. Und genau dahinter sitzt die Halteschraube. Das Ding ist in 5 min gewechselt.

Turnier's mit besserer Ausstattung haben noch eine zweite Antenne, und zwar in einer der Seitenscheiben hinten. Das merkt man daran, dass am Radio 2 Antennenkabel rauskommen.

Grüße
Uli

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
JA genau und manche Radios haben dann auch 2 Antenneneingänge (Von Ford) nennt sich dann Diversity erkennt man an so ein komisches Symbol auf dem Radio..

Wenn nur 1 Kabel fehlt empfängst du nix... (Nur so am Rande erwähnt)

B

beagle_deluxe

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
.

Turnier's mit besserer Ausstattung haben noch eine zweite Antenne, und zwar in einer der Seitenscheiben hinten. Das merkt man daran, dass am Radio 2 Antennenkabel rauskommen.

Grüße
Uli

Bekommt man die sogenannte 2.te Antenne, die hinten an der Scheibe klebt auch nachträglich zum kaufen, und wenn ja, kostenfaktor? Ich hab so nen Ding hinten am Fenster kleben, nur leider ist die Antenne abgebrochen.
MfG

K

km65

Gast im Fordboard
Ja also angeblich soll diese Antenne einen Verstärker haben, ich musste sie auch dementsprechend an den Remoteanschlusses des Radios anschließen und ein Massekabel verlegen. Dies habe ich einfach oben an der Schraube der Sonnenblende mit rangeschraubt, nachdem ich an der Stelle bisschen den lack ab habe... Masse ist da sonst würde die LED an der ANtenne auch nicht leuchten...

Aber das Wechseln der Antenne wollte ich vor der Entscheidung der Scheiben antenne auch!
Aber dann habe ich die alte ageschraubt und bin mit der zu TIP und da habe ich gesehen, dass die Kabel bzw. aschlüsse der anderen Antennen alle anders sind. sprich ich hätte ein komplett neues Kabel verlegen müssen. Und aus diesem Grund hat mir der Mitarbeiter auch zu einer Scheibenantenne geraten!

Stimmt das mit der beheizbaren Scheibe habe ich noch garnicht durchdacht!
Das kann natürlich ein guter Grund sein! So ein Mist!

Kann mir jemand eine günstige Antenne empfehlen, welche ich ohne weiteres durch die originale ersetzten kann? also ohne neue Kabel oder ssonstiges?

vielen lieben dank!

MfG

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich hab damals bei Ford eine neue Dachantenne besorgt (ca. 30 EUR) und 1:1 getauscht. Da passt dann alles, Halterung, Kabelanschluss und Dichtung (wichtig, weil da vorne das Blech nicht eben sondern gebogen ist). Versuche, einen passenden Antennenfuß aus dem markenunabhängigen Zubehör zu bekommen, waren zuvor erfolglos.

PS: Wenn Du also Stromversorgung und Masse verlegt und angeschlossen hast, hat sie defintiv einen eigenen Verstärker. Passive Antennen brauchen sowas nicht. Das heißt, dass die Empfangsleistung der Antenne eher gering ist und sie deshalb das Signal noch verstärken muss - mit der bekannten Gefahr, auch jedes Störgeräusch zu verstärken und es dabei zu übersteuern.

Grüße
Uli

Oben