Frage zu Alternativen zum Scheibentönen!

MondiDennis

Grünschnabel
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
14
Alter
40
Ort
Itzehoe
Hallo liebe Fordler.

Ich bräuchte mal paar Meinungen von euch.
Ich bin am Überlegen meine Scheiben zu tönen, aber anderer seits sind mir 200 Euro zu teuer. Obwohl das schon günstig ist.
Habt ihr empfehlungen zu alternativen, wie Sonnenrollos oder sowas in der art. Aber nicht sowas was man im baumarkt bekommt, die du in der mitte der Scheibe mit einem Saugnapf befestigt. und ob sowas zu empfehlen ist.

Ich danke schonmal im voraus.


Liebe Grüße Dennis
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
frag doch mal rum ob jemand dir nen gefallen gegen bares macht ;) dann wird es günstiger als 200...
habe so damals meinen alten mondeo verdunkelt für 150 mit 1a folie
 

MondiDennis

Grünschnabel
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
14
Alter
40
Ort
Itzehoe
Ansich keine schlechte Idee. Das Problem was mioch dabei stört ist, das es ja auch vernümpftig werden soll. Und man vorher aber nicht weis ob der jenige das auch ordentlich macht. Privat kenne ich leider keinen der das kann.

Mfg Dennis
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Hallo,

also mit speziell für das Fahrzeug zugeschnitten und angepassten Folien aus dem Tuning-Zubehör kann man das locker selbst machen, ich habs auch schon bei meinem MK2 Kombi gemacht, sah super aus und war gar nicht schwer. Allerdings kosten die Folien auch so um die 150 EUR...aber das ist es mir schon wert.

Bei günstiger Meterware bin ich skeptisch...ist schwieriger von der Montage und wenns nix wird ist wenig Geld auch viel.

Hochwertige Sonnenrollos kosten sicher auch gleich mal ähnlich viel Geld...und ich denk mal für die Heckscheibe vom kombi sicher schwer bis gar nicht zu kriegen...

Es gibt da auch div. Tönungssprays am Markt aber denke nicht das die gut funktionieren.

Eine Echte Alternative zu Scheibenfolien fällt mir nicht wirklich ein. Denke immer noch das diese die beste Lösung sind.

Vg
Chris
 

MondiDennis

Grünschnabel
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
14
Alter
40
Ort
Itzehoe
Hatte ich mir auch schon fast gedacht. Aber wie sagt man so schön "Die Hoffnung stirbt zu letzt"!
200 Euro ist schon echt günstig man bedenkt das es normal bei 300 Euro liegt. Ich habe nicht im Lotto gewonnen und versuche halt mein Geld zusammen u halten.
Ich habe mal bei meinem Corsa A Scheiben selber getönt, mit meter Ware. das ging auch ganz gut, da hatte ich zwei kleine Seitenscheiben und die kleine fast nicht gewölbte Heckscheibe. das sah echt geil aus. Aber bei dem großen Mondeo, will ich das nicht ausprobieren. Das wäre raus geschmissenes Geld wenn ich Folie kaufe und das nichts wird.

Mfg
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Hab nochmals nachgesehen, bei einem bekannten Tuning-Shop kosten die Foliatec Pro-Shape 146 EUR...wie gesagt die funktionieren super.
Vg
Chris
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
Original von MondiDennis
Ansich keine schlechte Idee. Das Problem was mioch dabei stört ist, das es ja auch vernümpftig werden soll. Und man vorher aber nicht weis ob der jenige das auch ordentlich macht. Privat kenne ich leider keinen der das kann.

Mfg Dennis

geh doch mal in ne kleine werkstatt und frag mal ob die jemanden kennen..!?
oder beim scheiben töner spezi fragen ob er sowas nach feierabend machen will...ich glaube in jetztigen zeiten werden die vielleicht ja sagen...
ich kenne einen guten in hessisch oldendorf aber ich denke mal es ist zu weit weg von dir
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
...Ich bin am Überlegen meine Scheiben zu tönen, aber anderer seits sind mir 200 Euro zu teuer. Obwohl das schon günstig ist.
Habt ihr empfehlungen zu alternativen, wie Sonnenrollos oder sowas in der art. Aber nicht sowas was man im baumarkt bekommt, die du in der mitte der Scheibe mit einem Saugnapf befestigt. und ob sowas zu empfehlen ist.
...


kostengüntige Alternative: Nein.

Du könntest deine Scheiben auch Fluten lassen....nur das wird einiges teurer als 200,- €, da dort jede einzelne Scheibe ausgebaut werden muss, und Arbeitszeit kostet nunmal auch Geld.

200,- € ist ein sehr guter Preis, lass es zu dem Kurs machen.

Grundsatzfrage: Warum immer nach irgendwelchen billigen "Alternativen" fragen? Vernünftige Arbeit kostet eben auch ein bisschen was. Wenn Du z.B:. KFZ-Mechaniker bist und dich jemand darum bittet, Bremsbeläge zu wechseln, welche nimmst Du dann? Einen Markenhersteller, der bei euch in der Werkstatt auch verbaut wird oder greifst Du da lieber zu irgendeinem ebay-Angebot, weil die Beläge 1,50 € billiger sind und irgendwo in Pakistan aus alten Schulbroten gebacken werden. Aber sie sind schwarz und sehen aus wie Bremsbeläge. Genau das gleiche bei Reifen? Dunlop? Falken? Semperit? Oder doch lieber Nangkang, Wanli oder Ling Long? Sind auch schwarz, haben ein Loch in der Mitte und sind billig aus Fernost. Können allerdings auch bei einem Schnelllauftest versagen und nicht unbedingt den angegebenen Geschwindigkeitsindex erreichen, geschweige denn von den Fahreigenschaften. Es geht ja nur um die Sicherheit, und das nicht nur um die eigene...

Calibär :motz
 

MondiDennis

Grünschnabel
Registriert
3 Februar 2009
Beiträge
14
Alter
40
Ort
Itzehoe
Sagen wir mal so. Wir haben in der Werkstatt auch bremsbeläge die wesentlich günstiger sind als Original Beläge. Aber nicht viel schlechter.
Bei reifen gibt es keine zwei Meinungen.
Günstige alternative deswegen, 1. weil ich eine 4 Köpfige Familie habe und allein verdienerbin und 2. gibt es doch auch Rollos die gut und eventuell zu empfehlen sind.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
Ich sehe das auch nicht so eng, eine Scheiben-Tönung ist ja nicht sicherheits-relevant....warum auch nicht Geld dabei sparen bzw. nach günstigen Alternativen suchen?

Wie schon gesagt gibt es keine wirklich guten Alternativen zur guten alten Scheibenfolie...mein Tip: investier die 150 EUR und kleb sie selbst ein, ist wirklich keine Hexerei....ich bin auch kein professioneller Scheiben-Töner und habs trotzdem einwandfrei hingekriegt. Solltest du Tips brauchen steht dir das forum sicher mit Rat und tat zur Seite....

Ansonsten finde ich die 200 EUR für die Tönung durch den Profi sehr günstig. Noch dazu weil der Turnier viel Fensterfläche hat.

Vg
Chris
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Ich würde lieber 200 Euro ausgeben und es dafür machen lassen.
Für 50 Euro Ersparnis würde ich es nicht selbst machen wollen.
Wenn du dabei eine Folie versaust ärgerst du dich schwarz.

Gruß Benjamin
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Original von MondiDennis
...1. weil ich eine 4 Köpfige Familie habe und allein verdienerbin und 2. gibt es doch auch Rollos die gut und eventuell zu empfehlen sind.

Also,

wir sind auch eine 3 köpfige Familie und Ende Juli eine 4 köpfige Familei und ich bin auch Alleinverdiener, kann mir also sehr gut vorstellen, wie es dir geht und in deinem Geldbeutel aussieht.
Jetzt mal die Frage: Was willst erreichen? Geht es dir rein um Blendschutz? Willst Du eine Wärmerückweisung erreichen?
Blendschutz kannst Du auch mit Rollos erreichen, nur sind die Rollos immer genau so universell gebaut, das die nicht wirklich 100% Blendschutz bieten. Sichtschutz von aussen kann man idR auch vergessen, da die nicht wirklich passgenau sind.
Bleibt also eine Folie.
Tönungsfolie oder Sonnenschutzfolie?
Tönungsfolie ist nicht spiegelnd (keine Prolloptik), bietet Blend- und Sichtschutz (z.B. FoliaTec Midnight, LLumar BasicBlack, 3M Panther 5...).
Sonnenschutzfolien sind metallisiert (verspiegelt), bieten Blend-, Sicht- und Wärmeschutz (je nach Folie bis zu 85% Rückweisung der Sonnenenergie, FoliaTec Midnight Reflex Superdark, LLumar AluDark, 3M Panther 5 HP FX).
Da ich Folien beruflich verlege, glaub mir einfach, 200,- € beim MK2 Kombi sind ein guter Preis darunter würde ich die auch nicht privat verlegen, und auch bei den vorgeformten Sätzen für 150,- € kann einigis daneben gehen. Lieber 50,- € mehr investieren und jemand anderen die Arbeit machen lassen...den kann man dann auch zur Rechenschaft ziehen, wenn etwas nicht ganz tacko ist.

Calibär :)
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Hi!

Ich hab mir vor zwei Wochen die "Window Sox" gekauft.
Sind wie Strümpfe und werden zugeschnitten fürs Auto geliefert.
Haben nen hohen UV-Schutz und sind wirklich sehr passgenau.
Und was ich als großen Vorteil sehe, ist, dass ich die Fenster öffnen kann und trotzdem die Tönung und den UV-Schutz habe - und Mücken kommen auch nicht rein.
Und in 10 Sekunden sind die Dinger abgezogen, sodass man auch Nachts ohne Sichteinbußen unterwegs ist.

Das Ganze zum Preis von 32,00 Euro inkl. Versand.

Bestellen kann man hier: www.sunprotec.de

Nachteilig ist natürlich, dass es die Window Sox nur für die hinteren Türen beim Kombi gibt (bei Limusine gibt es auch welche für die Heckscheibe) - die restlichen Scheiben bleiben weiß.
Mich stört es halt nicht, da die Scheiben hinten eh leicht getönt sind bei meinem Mondeo. Aber ich hab auch in erster Linie nen Sonnenschutz fürs Baby gesucht.

Gruß,
Dirk
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Ist billig, funzt super: Handtuch in die Scheibe klemmen.
Ist billig, funzt gut, erfordert etwas geschick, kein Durchblick: mein Vorbesitzer hat um die hinteren Scheiben schwarzes "Klettband" geklebt das Gegenstück an 2 zuvor Passformgerecht zugeschnittene schwarze blickdichte Stoffe genäht, somit bei Bedarf schnell dran und die Kiddis auf der Rückbank ärgert die Sonne nicht mehr!
Ist nicht ganz billig: Muttern hat in Ihrem Renault Laguna Passform Sonnenschutz, wird einfach in die Fenster-Rahmen geklemmt, passt+hält super, ist super einfach dran und wieder ab.
Ich habe vor kurzen Kumpel seinen MB W124 T-Modell mit Folia-Tec Cromolux rundum (ohne WSS) getönt vorne light dann Dark hinten SuperDark (Hundebesitzer) sieht super aus, hat mit allem ca 3h gedauert(zu zweit).3 Packungen verbraten, wegen unterschiedlichen Tönungsstufen!
 
Oben