Frage zu 5-tronic Automatikgetriebe

FastV6

Doppel Ass
Hallo Leute,

ich benötige mal wieder ein paar Tipps von euch. Ich würde gerne wissen, welches Getriebeöl in das 5-tronic Getriebe (5-Gang Automatik) gehört und ob man es durch eine Ablassschraube auch ablassen und neues wieder drauffüllen kann.
Bei der CD4E vom MK2 ging dies noch ohne Probleme, da man per Ölmessstab auch den Ölstand kontrollieren konnte. Leider kann ich keinen Ölmessstab finden.

Wie kontrolliert man hier Öl? Wie füllt man es nach? Welches Öl?

Auf die Frage hin, warum es wechseln möchte: Eigentlich gibt es keinen dringlichen Grund dafür, ich weiß nur, dass die CD4E dadurch weicher geschaltet und länger gelebt hat. Möchte schließlich noch länger was von meinem Mondeo haben. ;)
Vielen Dank euch! :)

Gruß,
-F6-

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Spezifikation:WSS-M2C922-A1
Menge: 7,9 bzw 8,8 je nach Motor

der ölstand wird bei einer öltemperatur zwischen 35-45° geprüft indem in diesem temperaturbereich das öl aus der hierfür vorgesehenen prüföffnung austritt ,
ist dies nicht der fall muß welches nachgefüllt werden , bis dieses an der bohrung wieder austritt.
da man als otto normalo diesesn temperaturbereichs des öls nicht genau feststellen kann sollte man das wechseln und das prüfen des öls beim freundlichen durchführen lassen.

zuviel oder zu wenig öl im getriebe kann zu kostspieligen schäden führen.

Oben