Pho$cuM

Newbie
Hallo Leute!

Habe seid ca. einem Jahr einen Ford Focus Trend 1,8l TDDi 75PS Bj. 2003 gekauft mit 123.000 km.
Mein Problem ist dass mein Focus jetzt schon 155.000 km oben hatt und das Geld nicht so locker sitzt.
Jetzt wollte ich euch mal Fragen wie genau es mit dem Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe ist?
Habt ihr Erfahrungen damit?

Lg
Pho$cuM

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
hat die wapu nen prob ?

den zahnriemenwechsel kann beim 1,8 D fofo jeder etwas geübte schrauber erledigen
zwar nicht so wie ford das ganze vorschreibt
aber es gibt da eine viel einfachere und schnellere möglichkeit.

Pho$cuM

Newbie
nein die hat kein Problem...zumindest nicht das ich's wüsste....bin aber kein Profi!

Mein Mechaniker des Vertrauens (Familienbetrieb, spezialisiert auf Ford) meinte beim 150.000er Service gehöre der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt...soll so um die 400€ kosten!

Danke im Voraus für deine Hilfe!

Lg Pho$cuM

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
die wapu muß nicht zwingend erneuert werden solange die keine probleme macht.
ist ja nicht wie bei den alten 1,8 d wo die wapu durch den zahnriemen getrieben wird
beim fofo treibt der zahnriemen nur die nockenwelle an und dementsprechend einfach läst sich der riemen auch wechsel
wie gesagt nen etwas geübter schrauber macht das in ner stunde ( nicht nach ford reperaturvorgabe )
ford kalkuliert hierfür ca 2,5 stunden

Pho$cuM

Newbie
So habe mit ihm gesprochen...er meinte die Wapu gehöre gleich mitgewechselt da sie "Erfahrungsgemäß" in den nächsten 40.000km in die Knie geht!
Ja und da mir die 400€ zuviel sind...lass ich mir jetzt nur das Achslager reparieren!

So jetzt noch meine Frage an dich, rst, du sagtest es gibt eine einfachere und schneller Möglichkeit den Zahnriemen zu wechseln.
Kannst du mir da ne Anleitung bzw. eine kurze Erklärung über die Vorgehensweise schreiben?

Danke im Voraus!

Lg
Pho$cuM

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
also ich kenne leute die nen focus haben und mit schon weit über 200.000 km drauf und immernoch mit der ersten wapu unterwegs sind !!!

werd mal schauen ob ich dazu komme dir ne anleitung zu schreiben .

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
hätte ich dir ein wenig helfen können aber linz ist doch ne ecke zu weit weg von regensburg

Oben