Frage wegen Reifengröße ?

P

Persilmann

Gast im Fordboard
Moin,

ich habe mal ne Frage zu Reifengrößen, da seit ich den Neuen zweiteiligen KFZ Brief habe, dort nurnoch eine Größe vermerkt ist.
Momentan stehen da nur die 195/70/14 drinn, muss ich nun wenn ich die Original Scorpio 5 Stern Allus mit 195/65/15 wieder aufziehen will, damit extre zum Baurat?
Damals hatte ich 5 verschieden größen eingetragen, auch 185/70/14 für Winterreifen.
was nun ?

I

Irish Cop

Gast im Fordboard
Moin

das Problem hatte ich auch als ich einen neuen FZ Schein bekommen habe.

Ist aber kein Problem.

Die Polizei und sonstige kontrollierende Behörden können auf eine Datenbank zugreifen, in der alle für den Wagentyp zugelassenen Reifengrößen und Felgengrößen eingetragen sind.

Solltest Du eine Spezialgröße fahren, die über den Baurat abgenommen wurde, muss diese allerdings wieder im FZ-Schien eingetragen werden.

LG

Manni :mp:

P

Persilmann

Gast im Fordboard
das sind die Original Ford 7 Sterne Felgen vom 92er Model mit 195/65/15 Bereifung, nix besonderes!

Hab da mal n Bild von eBay genommen!

Hallo ,

Also das ist ganz einfach .

Wenn ich mich nicht Täusche steht auf der Rückseite vom KFZ-Schein , so ein satz drauf mit Reifengrößen etc.

Aber im Prinzip darfst du alles Fahren was es Orginal mal auf dem Scorpio gab .
Ich hatte z.B. auch nur diese 185/70/14 im schein stehen .
Hatte aber 205/60/15 mit den RS Felgen drauf , was so durch den Tüv ging weil es die ja mal gab Orginal .

MFG Christian

T

Taurus90

Gast im Fordboard
Original von reifenschänder
Aber im Prinzip darfst du alles Fahren was es Orginal mal auf dem Scorpio gab .

Ja, aber nur im Prinzip: Habe auch Alufelgen, die ab Werk so zu haben waren, doch die mußten trotzdem eingetragen werden! Also ist nichts mit "die sind für'n Scorpio, also darf ich sie auch fahren" - im Falle eines Falles ist man mit diesem Motto auf der falschen Seite ...

P

Persilmann

Gast im Fordboard
also im "alten" Brief waren die ja drinn, aber seit dem "neuen" sind eben nurnoch ein paar drinn!

T

Taurus90

Gast im Fordboard
Original von Persilmann
also im "alten" Brief waren die ja drinn, aber seit dem "neuen" sind eben nurnoch ein paar drinn!

Verstehe ich jetzt nicht wirklich: Hast Du jetzt den alten Brief freiwillig gegen diese tolle Zulassungsbescheinigung Teil 2 eingetauscht? Und dann nicht einmal den alten, entwerteten, Brief zurückbekommen? Oder hast Du einen anderen "gleichwertigen" Scorpio erst jetzt zugelassen und daher die Zulassungsbescheinigung Teil 2 bekommen - wiederum ohne den alten Brief?
Wenn Du den alten Brief Deines Autos hast und in dem stehen die benutzten Rad/Reifen-Kombis drin, ist doch alles gut! M.W. muß man nicht einmal 'ne Kopie des alten Briefes mit sich herumschlüren, da es Sache der evtl. Konrolleure ist, falsche Kombis nachzuweisen - wenn Deutschland jeden Sch... der EU mitmachen muß, ist das halt deren Pech.

Original von Taurus90
Original von Persilmann

Verstehe ich jetzt nicht wirklich: Hast Du jetzt den alten Brief freiwillig gegen diese tolle Zulassungsbescheinigung Teil 2 eingetauscht? Und dann nicht einmal den alten, entwerteten, Brief zurückbekommen? Oder hast Du einen anderen "gleichwertigen" Scorpio erst jetzt zugelassen und daher die Zulassungsbescheinigung Teil 2 bekommen - wiederum ohne den alten Brief?
Wenn Du den alten Brief Deines Autos hast und in dem stehen die benutzten Rad/Reifen-Kombis drin, ist doch alles gut! M.W. muß man nicht einmal 'ne Kopie des alten Briefes mit sich herumschlüren, da es Sache der evtl. Konrolleure ist, falsche Kombis nachzuweisen - wenn Deutschland jeden Sch... der EU mitmachen muß, ist das halt deren Pech.

genauso ist es !

Oben