J

jady

Gast im Fordboard
hi leuz,bin mal wieder da und hab ne unheimlich schwere frage für euch spezies ?(
hab gestern im nen hinterhof nen mk1 gefunden mit nem 1,1l motor.soweit sogut nur,aufm block steht CLA und nicht GLA.ist auch der "alte" mk1 block.nur wunderts mich daß da CLA steht.gabs im mk2 nen CLA motor? darüber bräuchte ich alles infomaterial was ich kriegen kann zwecks umbau auf 53ps,5-gang getriebe usw.
also,laßt mal eure grauen zellen arbeiten :idee
gruß jady
 
J

jady

Gast im Fordboard
:wow da bin ich aber platt.keiner hat ne antwort ??da sieht man mal wieviele
leute hier nur so neue plastikbomber fahren :D
nich sauer sein,aber ein besseren fiesta gibts nich als die guten alten mk1

32.jpg

ist doch wahr :applaus
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Vielleicht solltest Du dein Anliegen etwas genauer definieren!? Mit den einzelnen Motorcodes hab ich mich noch nie so beschäftigt. Vom Motor an sich isses relativ egal, die Kent, Valencia, HCS und was es da noch so für Bezeichnungen gibt waren, vom Einbau her, alle gleich, der einzige Unterschied war und is das 5-Gang-Getriebe. Den MKI hat´s nur mit 4-Gang gegeben, es gibt aber einen Umbausatz, meineswissens aus England, auf 5-Gang (in der Hauptsache geänderte Halterungen. Wenn Du spezielle Fragen hast kann ich Dir per PN ne E-mail-Addi geben von nem Spezi von mir, der ein, durchaus Scene-Bekannter, Fiesta Freak is und Dir da mit Sicherheit weiterhelfen kann.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Wenn er denn mal Zeit hat, der Ritchie ;)

@jady
Ich gebe Dir Recht. Der Einser Fiesta (der GFBT) war ein klasse Auto, nur gibts 2 Probleme: Mittlerweile sind die Kisten mind. 20 Jahre alt und außerdem bauen die meisten Leute auf was leistungsstärkeres um, als die 0,9er oder 1,1er Varianten...
 
J

jady

Gast im Fordboard
Original von fiestaturbo
Vielleicht solltest Du dein Anliegen etwas genauer definieren!? Mit den einzelnen Motorcodes hab ich mich noch nie so beschäftigt

was soll man bitte genauer definieren?es steht doch alles klar beschrieben im 1.thread.und wenn du dich nicht aukennst lass es lieber.sorry,abe ist nun mal meine meinung.theoretisches wissen brauch ich nich,ich brauch praktische infos :D
das mit den getrieben und dem erweiterungssatz für die mk1 ist mir seit ein paar jahren bekannt.
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Ich weiß ned ob ich´s jetz persönlich nehmen soll oder drüber lachen. Vielleicht hättest Du dir meinen Beitrag bis zum Schluss durchlesen sollen. Des mit dem ned auskennen lass ich jetz mal dahingestellt, des sollen Leute beurteilen, die mich kennen.
Kannst ja noch bisserl warten, vielleicht kommt ja noch einer vorbei, der sich mehr mit den theoretischen Dingen eines Autos beschäftigt und sämtliche Motorcodes in beliebiger Reihenfolge aufsagen kann
 
J

jady

Gast im Fordboard
@fiestaturbo: einfach nur :D
klar kenn ich dich nich,wie denn auch
es gibt beim MK1 "nur" 5 motoren.
TKA=40ps
TLA=45p
GLA=53ps
J3E=66ps und
L3E=84ps (xr2)
die letzten 2 sind KENT,die anderen VALENCIA
beim MK1 gabs keine anderen,zumindest nicht serienmäßig.

da es sich um nen CLA motor handelt interesiert mich nun obs den mal in nem MK2 gab.sonst nix.
und zu diesem mot such ich nun die technischen daten, :idee

@MK4ZETEC:
meiner ist 25jahre alt :applaus und sieht sehr gut aus ,und weils die mk1 als xr2 hier in kroatien nicht gibt such ich eben was stärkeres als meine 40ps.ganz einfach

gruß jady
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Naja, meine Antwort hat sich eher auf den Teil zwecks Umbau bezogen, und da spielt nun mal der Motorcode eigentlich keine so grosse Rolle, vor allem nicht bei Vergasermotoren mit U-Kontakt-Zündung. Die Bezeichnungen "Kent" und Valencia sagt ja nur aus, wo des Ding gebaut bzw. entwickelt worden is. Die hauptsächlichen Unterschiede liegen dabei eigentlich nur in der Brennraumform, die aber auch nur dann problematisch werden könnte, wenn die Motoren mitander kombiniert werden sollen (z.B. Kopf vom 11ooer auf Block vom Liter, etc) und in den Nockenwellen. Ansonsten sind halt noch unterschiedliche Vergaser verbaut worden die aber im Endeffekt keine grossen Unterschiede machen.
In Deiner Liste fehlt aber noch einer, der 1100er aus´m X mit paarundsiebzig PS, der mit dem Doppelregistervergaser und Fächerkrümmer(oder is des der mit den 66 PS in der Liste, sorry, weiß den Motorcode ned auswendig :D :D), meineserachtens einer der besten Motoren der Baureihe, neben dem 1600er Kent vom XR2.
 
J

jady

Gast im Fordboard
hab ja nur die serienmotoren reingeschrieben.der X-motor war ja mehr für rundstrecke und so :D
gruß jady

P.S.: somit können wir das kriegsbeil gegraben :D
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Bis jetz hab ich´s eigentlich noch ned ausgegraben :D, aber auch auf die Gefahr hin, das Du´s vielleicht glei ausgräbst: Ich hab Dein Anliegen immer noch ned so recht verstanden. Welcher Motor in welcher Baureihe verbaut worden is läßt sich teilweise recht schwer nachvollhiehen, da immer wieder Restbestände in neuere Generationen verbaut worden sind (z.B. Modellwechsel Fiesta MKII->MKIII), ausserdem besteht ja die Möglichkeit, das der Motor irgendwie nachträglich in den MKII gefunden hat. Da sich da aber mittlerweile selbst bei Ford keiner mehr so richtig auskennt dürfte es ziemlich schwer werden jemand zu finden, der Dir da ne 100%ige Antwort geben kann.
Vielleicht fehlt ja auch nur ein Teil vom "G" und´s sieht deswegen so aus wie ein "C". Andernfalls könntest Du ja mal versuchen über den verbauten Vergaser zu einem Ergebnis zu kommen.
Der X is übrigends von Ford original so ausgeliefert worden, war ein Homologationsfahrzeug, welches in Kleinserie gebaut worden is. Hatte ich auch mal einen, is gegangen wie Sau, aber leider genauso schnell verfault. Hab dann die Vergaser und die Auspuffanlage an meinen damaligen Winter-MKII mit Liter-Motor gebaut, ging auch ned schlecht
 
J

jady

Gast im Fordboard
naja,mal schaun.habs mir mit dem motor überlegt und prompt die hi-achse rausgebaut.jetzt wird er wieder zerlegt und komplett aufgebaut.hier ein paar pics (noch zusammen gebaut) :D
etwas staubig mein kleiner
mymk1hinten.jpg

12.jpg

und meine orginalen MOHAG felgen 7x13 et26 mit 175/50/13 :D
RSLfelgen.jpg
 
J

jady

Gast im Fordboard
ok ok,hast ja recht.aber bei 40ps merkt man eben nicht viel.da muß man halt was hören.und unüberhörbar ist äh, war er ja.wenn ich an den auspuff denke,eigenbau a´la gruppe A mit 45mm durchmesser.da kann man durch die töpfe durchschauen :D
morgen kommen noch ein paar pics von der hi-achse
 
Oben