Frage Kupplungspedal

mondeokid

Grünschnabel
Website
www.ford-freunde-koblenz.de
Hi hab mal ne Frage ,
hab seit längerem das Problem das ,wenn ich im unteren Drehzahlbereich kräftig gas gegeben habe fing ab und zu die Kupplung an zu schleifen(ohne betätigung vom Pedal)aber nicht immer d.h. drehzal ging schnell hoch , geschwindigkeit nicht.Dieses kam nie bei drezahlen über 4000u/min vor.

Ich hab ne hydraulische Kupplung und ein bekannter sagte mir das ich mal im Fussraum nach dem Dreuckgeber schauen sollte( ist aber dicht).

Dabei ist mir ein Drucktaster am oberen Teil des Kupplunspedals aufgefallen.
Der war ziemlich dreckig und die Anschlusskontakt korodiert.

Hab gedacht sauber machen und kontakt Spray können ja nicht schaden.
Seid dem funzt der Mondi wie neu kein Kupplunsrutschen oder änliches.

Kann mir vielleicht jemand sagen was dieser druckschalter macht und ob das mit der Kupplung wirklich daran gelegen haben könnte oder ob das ein glücklicher zufall ist.

Gruß Ronny

HAL-J586

Kaiser
Hallo,

spar Dir alle Versuche, Du kommst nicht ums Wechseln der Kupplung. Entweder ist sie völlig runter oder verölt (Kurbelwellensimmerring). Bei beidem hilft nur wechseln.
Der Schalter am Pedal sagt der Motorelektronik nur wenn Du auf der Kupplung stehst.

MfG

Andreas

mondeokid

Grünschnabel
Website
www.ford-freunde-koblenz.de
Erst mal danke für die schnelle antwort.

Naja Simmeringe sind dicht. Und ansonsten schalten und so weiter funzt
super.

Das Kupplungsschleifen ist ja nur sporadisch aufgetreten.

Aber warum meldet der kontakt der steuerung das ich auf der kupplung stehe.

Hab mal gelesen das bei anderen Herstellern dann irgendwie das drehmoment veringert oder erhöht wird. um die kraft übertragung zu verbessern.

Kann das sein das das beim mondi auch so ist

HAL-J586

Kaiser
woher weisst Du das die Simmerringe dicht sind? Das siht man erst wenn das Getriebe ab ist. Es geht um den Simmerring der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe!
Mit dem Schalten hat das nichts zu tuen.
Der Schalter hilft der Steuereinheit zum erkennen das der Leerlauf gehalten werden muss wenn der Wagen sich bewegt. Der Schalter meldet bevor die Kupplung trennt.

MfG

Andreas

Oben