Fortbildung LMM - Frage dazu

mondeo901

König
Hallo Fachmänner.
Hab hier im Board viel über defekte und verdreckte LMM gelesen, welche Motorruckeln hervorrufen.
1. Frage : Was ist der Unterschied zwischen Luftmassenmesser und Luftmengenmesser?? Gibt es beides im Ersatzteilhandel als getrennte Positionen.!!!
2. Frage: Wieso ruckelt der Motor. Wenn der LMM falsche Werte liefert, esmüsste doch ein gleichmässiger Leistungsabfall eintreten...
3. Frage: Muss die Schelle am LMM gelöst werden zum Ausbau und ist dann defekt, oder kann die wieder verwendet werden, oder muss die gar nicht ab???

Bin ebends mal neugierig :wow

dridders

Superposter
1) VOELLIG unterschiedliche Teile mit voellig unterschiedlicher Funktionsweise. Darum ist die Abkuerzung LMM auch fuer die Tonne und man sollte sich ans englische Original "MAF" halten wenn man vom Luftmassenmesser redet. Luftmassenmesser ermittelt anhand 2er Heizdraehte + Venturi-Prinzip die angesaugt Luftmasse. Er sind keine weiteren Sensoren zur Bestimmung der Kraftstoffmenge notwendig. Ein Luftmengenmesser ermittelt genauso wie ein Saugrohrunterdrucksensor (MAP) die angesaugt Luftmenge, ohne Beruecksichtigung der Dichte. Hier ist zusaetzlich ein Ansauglaufttemperaturfuehler unabdingbar zur Bestimmung der erforderlichen Kraftstoffmenge.
2) Wenn ein MAF verdreckt muss er nicht zwangsweise permanent einen bestimmten Faktor oder Konstante daneben liegen. Dazu kommt das falsches Gemisch nunmal zu ruckeln fuehrt, selbst wenn es konstant falsch ist (Verbrennungsaussetzer). Es reicht schon wenn die Verschmutzung z.B. zu einer verspaeteten Reaktion fuehrt, wodurch die Kiste beim Beschleunigen erstmal wegmagert.
3) Erstmal muss es eine Schelle geben, wenn es eine gibt die den MAF befestigt, dann wird die wohl auch weg muessen. Ob sie recycelbar ist haengt dann von der Schelle ab, eine geschraubte Schlauchschelle laesst sich natuerlich genauso wieder festschrauben. Der Billig-Einweg-Mist den Ford heutzutage gerne verwendet natuerlich nicht. Und bei einigen Kisten ist der Vogel eh Teil vom Luftfilterkasten.

L

Labersack

Gast im Fordboard
MAF - Pegelanpassung

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Platz ist - könnte aber irgendwie passsen:

Ich habe vor, einen etwas im Durchmesser größeren MAF gegen einen kleineren zu ersetzen.

Das habe ich auch schon gemacht. Es ist ein deutlch besseres Motoransprechen oberhalb von 4000Umin zu spüren - allerdings bei abgezogenem Stecker am LMM.

Das Problem sind die Meßwerte. Sie unterscheiden sich in der Steilheit/Verstärkung um den Faktor 1:1,65

Was ich nun suche wäre eine IDEE, wie der MAF die Signalspannung zur Verfügung stellt.

Ich habe die Anschlußpläne, also habe ich mir schlicht einen passenden Spannungsteiler gebastelt - das fruchtete aber nicht.

Ich kann auch das alte Sensorelement in das größere MAF-Gehäuse basteln - aber der Motor mag alle drei Varianten leider nicht und verweigert sich. Deutlich kann man die Probleme spüren - zu Fett, zu Mager oder gar nix....

Mir fällt noch die Möglichkeit ein, die Sensoröffnung schrittweise mit Blenden zu versehen, um so das Signal anzupassen (also nur die kleie Öffnung).

Ich kann dazu bei konstanter Drehzahl im Leerlauf das Signal vom kleinen MAF abnehmen und bei gleicher Drehzahl beim großen mittels Blenden irgedenwie sicher einstellen. Lieber würde ich aber das elektrische Signal anpassen - der Quotient der Spannungspegel von großem zu kleinem MAF bei gleichem Durchsatz ist konstant. Mit einer Linearen Teilung sollte das klappen - wenn ich wüßte, wie das Singal aufbereitet und weiterverarbeitet wird.

Es ist ein MAF, wie er im Taurus/Ranger/Explorer/Continental/Mercury usw. eingesetzt wird. Der müßte prinzipiell identisch wie die meisten Dinger bei Ford zB. Scorpio/Mondeo usw. arbeiten - einen Mondeo MAF könnte ich auch mal asuprobieren.

Angst habe ich keine!

mondeo901

König
RE: MAF - Pegelanpassung

Der erste Blick nach lesen deines Beitrags war der auf den Kalender. Nein, kein 1. April.
Dann habe ich versucht, nachzuvollziehen, was du geschrieben hast.
Ergebnis: Warum ?????
Erstens gibt es zu bedenken, dass das Abgasverhalten deines Fahrzeugs sich ändert und du irgendwie da was eintragen müsstes, was bei einem selbstgebasteltem Spannungsteiler wohl nicht so einfach ist.
Lass es doch so, wie es ist. :comp1:

L

Labersack

Gast im Fordboard
Warum das ??? Weil zu lahm !!!
Der Motor ist eindeutig sehr asthmatisch. Andere Abgaskrümmer werde ich auch noch verbauen, wenn ich welche finde, die näherungsweise passen....

Der Maf hat 4 Adern:

1. 12VDC
2. GND - 0V
3. MAF Return
4. MAF Signal

Wie werden denn die Signale verarbeitet, bzw zur Verfügung gestellt ?

Wie wird das MAF-Signal zur Auswertung genutzt ?

Ich weiß nicht, wie sich ein perfekt angepaßtes richtiges Signal sich auf das Abgasverhalten warum auswirken soll ???

Wenn ich elektrisch keinen begehbaren weg finden sollte, werde ich da mal ein Osziloskop dranhängen und mir das Profil vom jetzigen aufnehmen und dann versuchen den größeren mittels Blenden in identische Bereiche zu bringen.

Könnte ja eventuell klappen...

mondeo901

König
Das mag ja alles sein und ich gönne dir auch den Erfolg und mehr Leistung und wenn du Freude daran hast, ist es ja auch schön. Aber die Betriebserlaubnis für dein Automobil gilt nur in dem jetzigen Zustand, und wenn du zehn Ossi dranhängst und die Werte kopierst, die BE erlischt.

L

Labersack

Gast im Fordboard
Ohje - die BE ...... :)

Allerdings hänge ich da keine OSSIS ran - wat solln die denn da ???

Hier ist mal eine etwas teure Lösung: www.maftpro.com

Oben