Ford USA Bericht Teil 4: Lincoln MKX / Ford Edge (Mj 2011)

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hallo,

aus gegebenen Anlass möchte ich meine Ford USA Bericht-Serie fortsetzen.

Gegen Mitte letzten Jahres habe ich im Teil 3 mich genötigt gefühlt über den Ford Edge zu berichten.
Auch hier gab es einen Anlass: Hab kurzerhand einen gekauft.
Zu Beginn des Berichtes habe ich auch kurz seinen sehr eng technisch verwandten Plattformbruder Lincoln MKX erwähnt und gegen Ende, dass außer Facelifts
noch keine Nachfolgemodelle in Sicht sind.

edge.jpg
2008-Lincoln-MKX-01.jpg

Quelle: rpmdaily.com / Quelle: autospectator.com

Fakt ist nun das die Facelifts für die Modelljahre 2011 recht umfangreich ausfallen.
Während die allgemeine Karosserielinie zwar völlig erhalten bleibt, wurden Front- und Heckpartien, der Innenraum und die Motoren stark überarbeitet.
Somit fällt die optische Abgrenzung zu den Vorgängern ziemlich drastisch aus.

Sowohl der Nachfolger des Lincoln MKX als auch der des Ford Edge stehen für dieses Jahr in den Startlöchern.
Der, wie auch bei den Vorgängern, luxuriösere Lincoln MKX kommt etwas eher...ca. im Mai/Juni 2010 auf den Markt und sein je nach Austattungsvariante leicht schlichterer Bruder Ford Edge im Juli/August.
Dem zufolge wurde der Lincoln bereits offiziell vorgestellt, der Ford noch nicht.

Letzterer ist noch nur als leicht getarnter Erlkönig in den Medien bekannt.

Das Original aus den Medien und gleiches Bild mal mit paint.net ein wenig Richtung Auslieferungszustand geshopped
2011%20Ford%20Edge%202.jpg
gallery_8323_214_265754.jpg

Copyrights siehe Bildsignatur

nur so nebenbei, auf gleichem Foto basierend, mal ein meiner Phantasie entsprungendes mögliches Modell oberhalb des Ford Edge mit 7-Sitzer-Kapazitäten und Design-Orientierung am Taurus 2010
gallery_8323_214_475423.jpg



Wie erwähnt ist das endgültige Design des Bruders Lincoln MKX bereits offiziell, samt vielversprechenden Bildern.

An der Front dominieren nun weichere modernere Züge mit übergroßem, zweiflügeligem Kühlergrill mit anspruch-betonenden Chromapplikationen und schlitzförmigen, kühl und
dynamisch wirkenden Scheinwerfern, die über HID-Technologie (sprich: Xenon) verfügen.
Die Nebelscheinwerfer samt dazwischen liegendem Lufteinlassgrill sind breit chromumfasst.
Das große Lincoln-Emblem sitzt zwischen den Grill-Flügeln auf einer betonten Sicke, die sich mittig über die gesamte Motorhaube bis unten in die Frontspoilerlippe zieht.
Die gesamte Erscheinung der Front wirkt damit wuchtig und gleichzeitig luxuriös mit alles in allem klarer Linie.
2011-Lincoln-MKX.jpg

Quelle: www.caranddriver.com

Das Heck verzichtet im Gegensatz zum Vorgänger nun auf das typische durchlaufende Rücklichtband.
Stattdessen wurden die leicht bummerangartigen Rückleuchten autark ausgeformt mit leicht an diverse Seat-Modelle erinnerndem Eindruck, was hier wohl aber kaum beabsichtigt sein dürfte.
Die seitlichen Auswüchse der Rückleuchten bis unterhalb der C-Säule erinnern dagegen stark an den Vorgänger.
Neuerdings verfügen die Rückleuchten zudem über moderne LED-Technik und das Heck wird neben dem großen Lincoln-Emblem hier und da von leichten Chromapplikationen verfeinert.
2011_lincoln_mkx_8_cd_gallery.jpg

Quelle: www.caranddriver.com

Wie erwähnt, handelt es sich eigentlich nur um Facelifts und blieb die Karosserielinie insgesamt erhalten.
An Aufnahmen der Silhouette ist dies besonders deutlich erkennbar.
Wie bisher verfügt der Lincoln MKX über verchromte Türgriffe und 18-20" große Chromräder.
2011_lincoln_mkx_3_cd_gallery.jpg

Quelle: www.caranddriver.com

Im Innenraum erwarten den Besitzer des neuen Modells die weittragendsten Änderungen.
In vielen neuen Modellen bei Ford, Mercury und Lincoln führt Ford USA ein innovatives, neu entwickeltes Bedienkonzept ein...MyFordTouch bzw. MyLincolnTouch.
2011_lincoln_mkx_23_cd_gallery.jpg

Quelle: www.caranddriver.com

...dazu später mehr...
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
--FORTSETZUNG--

Das MyTouch-System birgt einige interessante Features.
Das Cockpit umfasst drei große Farbbildschirme.
Nicht so neu ist so ein Softtouch-Bedienkonzept in der Mittelkonsole. Dort lassen sich Audiosystem, Klimaanlage und u.U. Navigation perfekt bedienen.
2011_lincoln_mkx_25_cd_gallery.jpg
2011_lincoln_mkx_33_cd_gallery.jpg

Quelle: www.caranddriver.com

Neue Wege geht man hier beim Kombiinstrument hinterm Lenkrad. Hier handelt es sich um zwei hochauflösende Farb-Bildschirme.
Das innovative hierbei ist, dass der Fahrer für jeden Bildschirm individuell entscheiden kann, welche Informationen hier abgerufbar gemacht werden sollen.
2011_lincoln_mkx_21_cd_gallery.jpg
2011_lincoln_mkx_34_cd_gallery.jpg

quelle: www.caranddriver.com

Neben der Farbgebung der Darstellung kann der Fahrer individuell entscheiden, welche Informationen er abrufen will, z.B. des BC, allgemeine Systeminformationen, Audioinformationen oder klassische Informationen wie,
Drehzahlmesser, Tank-Füllstandanzeige usw. . Über die Bedientasten des Lenkrades lässt sich so alles einstellen und ermöglicht auch kurze Einstellungen während der Fahrt
mit geringem Ablenkungspontential. Über Memoryslots bleiben Grundeinstellungen, die einzelne Fahrer bevorzugen, erhalten.

Neue Wege geht man hier auch beim Bedienkonzept sämtlicher Schnellwahltasten im Fahrzeug außerhalb der Softtouch-Bildschirme. Insbesondere in der Mittelkonsole.
Hier sind keine klassischen mechanisch rastenden Druckwahltasten mehr vorhanden, sondern stattdessen berührungsempfindliche kleine Softtouchfelder.
Eine leichte Berührung mit der Fingespitze genügt um einzelne Systeme ein- oder auszuschalten oder Einstellungen vorzunehmen, was dann ggf. mit Auf- und Ableuchten der Feldhinterleuchtung quittiert wird.

Auch beim Fahrzeugschlüssel findet man nun den Weg in die Standards höherer Klassen.
Während bei den aktuellen Modellen des Ford Edge bzw. Lincoln MKX noch veraltete Schlüssel mit festem Bart und am Schlüsselring angehängtem Remote-Modul verwendet werden, kommt hier ein
modernes Fernbedieungsmodul zum Einsatz in dem lediglich ein Notschlüssel versteckt ist.
Je nach Austattung verfügen die neuen Modelle nämlich nicht nur über fernbedienbare Zentralverriegelung und dem bereits bekannten SecuryCode-KeylessEntry-System (Nummernfeld an der Fahrertür), sondern
auch über vollwertiges KeylessEntry, KeylessGo und RemoteStart (Aus gewisser Entfernung kann der Motor per Fernbedienung gestartet werden, um z.B. den Innenraum vorab aufzuwärmen bzw. abzukühlen und ähnliches).
Auch der Kofferraum kann bei Bedarf nicht nur einzeln entriegelt, sondern auch per Fernbedienung vollständig geöffnet werden.
2011_lincoln_mkx_28_cd_gallery.jpg
2011_lincoln_mkx_29_cd_gallery.jpg

quelle: www.caranddriver.com

Auch beim Antrieb soll der Fortschritt Einzug halten.
Beim Lincoln wird nun nicht mehr der Duratec 35 des Vorgängers verwendet, der sowohl im Edge als im MKX 269 PS leistet und 338 Nm Drehmoment, sondern man entschied sich
für den neueren, aus dem Mazda CX9 bekannten Duratec 37 (277 PS) und entwickelte diesen nochmals weiter zu einem 3.7L TiVCT V6.
Das Kürzel steht für Twin Independent Variable Camshaft Timing.
Unterm Strich bedeutet dies nichts anderes, dass die 4 Ventile der einzelnen Zylinder durch die Motorsteuerung unabhängig und variabel angesprochen werden, um eine optimale Einspritzung zu ermöglichen.
Das Ergebnis: Mehr Kraft und bessere Verbrauchswerte. In Zahlen: 309 PS Motorleistung, 380 Nm Drehmoment und unter 10Liter/100km im Überlandbetrieb.
Die Maschine soll auch in anderen Modellen des Ford-Konzernes zum Einsatz kommen (wie z.B. im Ford Mustang)
Für den Ford Edge sollen noch weitere Maschinen geplant sein...z.B. der 2.0 EcoBoost (202 - 230 PS) und der 3.5 V6 EcoBoost, der bereits u.a. im aktuellen Ford Taurus SHO zum Einsatz kommt und bis zu 370PS und 475 Nm leistet.
2011mustangv6_ENGINE.jpg

quelle: blog.healyford.ca

Wie die Vorgänger werden die neuen Modelle wahlweise mit Front- und Allradantrieb angeboten.
Beim Getriebe geht man auch neue Wege. Zwar kommt wieder ein 6-Gang-Automatikgetriebe zum Einsatz, jedoch ermöglicht es diesmal eine manuelle Anwahl der Gänge durch den Fahrer.

Das Platzangebot übertrifft leicht das der Vorgänger.
Der Innenraum wurde überarbeitet und speziell beim Lincoln feiner gestaltet. Auch beim Ford Edge unterscheidet sich das Interieur deutlich vom Vorgänger und beinhaltet ebenfalls das MyTouch.
Im Gegensatz zu anderen neueren CrossOvers bleibt man hier jedoch beim 5-Sitzer-Konzept. Wem das zu wenig ist, muss zum Ford Taurus X oder zum Ford Explorer greifen bzw. bei Lincoln zum MKT oder zum großen Navigator.
Wer darauf verzichten kann findet in den beiden Modellen ein sehr geräumiges Fahrzeug mit großem Kofferraum und auch gutem Fahrkomfort. Abrollkomfort und Innenraumdämmung sollen zu den Vorgängern ebenfalls noch mal verbessert worden sein.
2011-lincoln-mkx-interior.jpg
2011_ford_edge_interior_3_cd_gallery.jpg

quelle: www.internetautoguide.com / www.caranddriver.com

2011_lincoln_mkx_16_cd_gallery.jpg

2011_lincoln_mkx_31_cd_gallery.jpg
2011_lincoln_mkx_32_cd_gallery.jpg

quelle: www.caranddriver.com

Die Preise sind für beide Modelle noch nicht bekannt!


---ENDE---
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Ford Edge Bilder nun offiziell!

Kleine Ergänzung:

Die Bilder des Ford Edge sind nun auch offiziell:

Hier mal ein paar Eindrücke:
2011edge000.jpg
2011edge001.jpg

2011edge004.jpg
2011edge005.jpg

2011edge006.jpg
2011edge011.jpg

2011edge033.jpg
2011edge034.jpg

2011edge041.jpg
2011edge042.jpg


Und noch mehr vom Ford Edge Sport, der angeblich nur die stärkeren Maschinen bekommen soll...den 3.7 TiVCT und evtl. den 3.5 EcoBoost (letzteres noch unbestätigt)
2011edgesport000.jpg
2011edgesport008.jpg

2011edgesport014.jpg
2011edgesport003.jpg

2011edgesport027.jpg
2011edgesport028.jpg


alle Bilder > Quelle: www.autoblog.com
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Lincoln MKX, Ford Edge und Edge Sport in Bewegung

[media]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/t_7yllOS2hY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/t_7yllOS2hY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/media]
[media]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/_YRFJI7RqFE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/_YRFJI7RqFE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/media][media]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/u2k-EjZjiZQ&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/u2k-EjZjiZQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/media]
 
Oben