Ford Service bei 170.000 km ... ja oder nein?

  • Ersteller Newcomer_Cougar
  • Erstellt am
N

Newcomer_Cougar

Gast im Fordboard
:happy:

Erstmal möchte ich euch alle begrüßen,ein blauer Ford COUGAR hats geschafft das ich mich verknallt habe,
seit ca. 1er woche fahre ich einen blauen 6V Automatik.

Ich hatte keine Zeit das Auto irgendwo so richtig unter die Lupe nehmen zu lassen hab nur einen mini-einkaufstest gemacht und da sah alles soweit gut aus.

Was ich weiß ist nach 2000km der nächste Service fällig!

Was könnt Ihr mir empfehlen? Sollte ich zum FORD Service gehen fürs erste und auf welche sachen sollte ich besonders achten beim COUGAR?

Hier die DATEN


6V 170 PS

Automatik

km. Stand : 168.000km

Klima, Leder (Beheizbar), Frontscheibe beheizbar, Tempomat, Parkeinhilfe, Typisierter SEBRING Auspuff, 235er auf 16 Zoll etc.
Was mir noch aufgefallen ist, ein paar winzige rostflecken entlang der leiste am Dach!

Was muss ich da machen? am besten komplettes Dach neu lackieren lassen oder?

Danke im voraus für die Antworten!
 
B

Blues

Gast im Fordboard
RE: HALLO_LEUTE

Darf ich mal fragen, was der Wagen gekostet hat? *neugierig sei*
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Aloa und Willkommen,

zur Zeit bin ich auch der Meinung, daß unsere Beziehung (Cougar und ich) ewig halten könnte...

Aber die Katze ist gelegentlich launisch.

Das kommt häufig vor:

Sitzheizung durchgebrannt (nur bei Lederausstattung)

IMRC defekt nur bei V6 (kleines Steuergerät direkt auf dem Motor unter der schwarzen DURATEC-Abdeckung. In den unteren Gängen sollte es einen leichten Ruck bei ca.3.500 UPM und eine stärkere Beschleunigung geben wenn Du vollgas gibst. Ist dies nicht der Fall ist dieses Kleine Gerät wahrscheinlich kaputt. Preis 243 € ohne Einbau. Kann aber evtl. auch repariert werden.

Rost auf der Falz vorn unter der Motorhaube. (über den Scheinwerfern)

Rost oben an den A-Säulen aussen.

Schiebedach, wenn vorhanden, kann auch schon mal kaputt gehen.
Preis ohne Einbau: 965,73 € !!!

Dellen und Kratzer, da groß und unübersichtlich...

Wasser in den Scheinwerfern vorn und vielleicht solltest Du mal in die Reserveradmulde gucken ob die trocken ist.

Und nachschauen ob der Motor ein 6V ist oder doch der andere V6 mit 24 V :happy:
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Original von Cougar ST170


Und nachschauen ob der Motor ein 6V ist oder doch der andere V6 mit 24 V :happy:

Was meinst du denn damit??? Dachte das der Cougar V6 immer 24Ventile hat???
 
J

J-S-G

Gast im Fordboard
Der V6 hat ja auch immer 24 Ventile ^^
Aber ein 6V müsste dann ein 3 Zylinder mit nur 2 Ventilen pro Zylinder sein. :)
Oder halt ein 2 Zylinder mit 3 Ventilen pro Zylinder. :)
Auch wenns jetzt nur kleinkariertheit ist, V6 und 6V sind sehr sehr unterschiedliche Geschichten. :)

In diesem Fall steht das V6 für 6 Zylinder in einem Motor der V-Motorbauform (welches wiederrum eine verbreitete Bauform des Hubkolbenmotors ist) und das 6V für 6 Valve (6 Ventile).

Soweit klar? :p
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Original von J-S-G
Der V6 hat ja auch immer 24 Ventile ^^
Aber ein 6V müsste dann ein 3 Zylinder mit nur 2 Ventilen pro Zylinder sein. :)
Oder halt ein 2 Zylinder mit 3 Ventilen pro Zylinder. :)
Auch wenns jetzt nur kleinkariertheit ist, V6 und 6V sind sehr sehr unterschiedliche Geschichten. :)

In diesem Fall steht das V6 für 6 Zylinder in einem Motor der V-Motorbauform (welches wiederrum eine verbreitete Bauform des Hubkolbenmotors ist) und das 6V für 6 Valve (6 Ventile).

Soweit klar? :p

Das ist mir schon alles klar, trotzdem beantwortet es mir meine Frage nicht, die ich auf den Bezug zu Cougars St170 Aussage stellte.

EDIT: Ach hab noch mal den Threadstellertext gelesen. Er schrieb was von 6V. Oki, war ein Schreibfehler von ihm und ich bin zufrieden :applaus
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
Newcomer_Cougar,

erstmal herzlich willkommen!

ich würde auch gerne wissen, was der wagen gekostet hat.

kannst du evtl. ein paar fotos vom wagen machen?

beachten musste beim cougar recht viel, dazu gibt's aber sehr viele beiträge, benutze mal die suchfunktion :rolleyes:

mfG dimi4u
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
RE: HALLO_LEUTE

Original von Newcomer_Cougar
... Sollte ich zum FORD Service gehen fürs erste ...
Das kommt wohl darauf an, ob du Gewährleistung und Garantie hast ( wenn du von einem Händler gekauft hast) oder nichts dergleichen (wenn du von Privat gekauft hast).

Falls du ein wenig Schrauberversiert bist, kannst du in letzteren Fall schon eine Menge an Servicearbeit selbst machen und bist nur in wenigen Fällen auf eine teure Fachwerkstatt angwiesen. Ob das dann jedoch unbedingt Ford sein muss, lass ich mal dahingestellt ....


Zu dem Rest, was beim Cougar zu beachten ist, haben dich die andren ja schon auch unsere Suchfunktion hingwiesen. Benutze als Suchwort am besten einfach "Kaufberatung" und schon bekommst du jede menge Themen ausgeworfen, in denen hilfreiche Tips stehen.




[offtopic]
Thementitel aussagekräftig angepasst
[/offtopic]
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Hi Newcomer :happy:

Tips hast Du für den Anfang ja nun bekommen.
Einfach mal stöbern... es ist faszinierend was es alles zu lesen gibt.

So bleibt uns eigendlich nur Dich herzlich Willkommen zu heißen
und
viel Spass zu wünschen, hier und mit Deinem Coug.

Ach ein Tip haben wir noch... Schau das Benzin im Tank ist... :D


Grüße
Alex
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Kreise. Die Hinweise auf unsere Suchfunktionen hast Du bereits bekommen, es sollte vielleicht auch der Thread Kilometerstand und Probleme interessant sein um festzustellen, was auf Dich zukommt oder was Dein Coug bereits hinter sich haben könnte. Bin gespannt was Du zu berichten hast.
 
N

Newcomer_Cougar

Gast im Fordboard
hallo leute,

also vielen dank für die "herzliche" begrüßung!

Der Wagen hat mich 5tausend Euronen gekostet nach mühevollem verhandeln mit dem Besitzer, am anfang wollte er € 5900.-

@dimi4u werde in kürze Fotos machen =)

@nicebutterflys darum mach ich mir keine Sorgen so ein Auto muss einfach verbrauchen! =)

Noch ist mir ja nichts gröberes aufgefallen aber ich werde euch auf den laufenden halten.

[V6 24V 125KW]
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Na hoffentlich ist er fehlerfrei, denn der Preis ist ziemlich hoch.

Habe meinen selber erst mit ähnlichen Daten verkauft und hatte Angebote von 2300-4000 Euro.

Mehr gabs einfach nicht :wand

Bei autobudget.de ist er mit ca.3800 von privat gelistet.

Aber trotz allem viel Spaß damit!
 
N

Newcomer_Cougar

Gast im Fordboard
also mit der Ausstattung und den Allg. Daten habe ich mich vorher erkundigt beim ÖAMTC (sowas wie ADAC bei euch) steht der Wagen mit 5600.- gelistet.

Zusätzlich habe ich Alufelgen 17 Zoll 225 nagelneue Winterreifen bekommen.

:idee

der Preis ist ganz ok Denke ich, du hast deinen vielleicht viel zu billig hergegeben?!

Was hat der so drauf gehabt?
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Link zu autobudget.de

Danach habe ich sogar etwas mehr bekommen, als er bewertet wurde.

Vielleicht ist in Österreich das Angebot nicht so groß, wie hier in Dtl., daher der höhere Preis.

Aber das sollte egal sein, solange du einen guten Cougar bekommen hast und somit die durch mich entstandene Lücke in der Statistik hier wieder auffüllen kannst. :applaus
 
N

Newcomer_Cougar

Gast im Fordboard
hey COOLER link!

http://www.rechtsfreund.at/eurotax.htm

aber der hier ist besser

http://wli-at.eurotax.com/wli/deat/...389AFC7A92D01&xpay_method=telepay&language=de


EurotaxGlass's Fahrzeugbewertung

Bewertungsnummer: E525941
Wertermittlungsdatum: 04.05.2008
Nationaler Code: 30111
Hersteller: Ford (D)
Typ: Cougar 2,5 24V Aut.
Erstzulassung: 04/1999
Soll-/Istkilometer: 176000 km / 168000 km
Aufbauart / Türen: Coupé / 3
Hubraum / kW / PS: 2544 / 125 / 169
Zylinder Anzahl / Art: 6 / V
Serviceheft vollständig: nein
Fälligkeit §57a:


Ehemaliger Neupreis 30.958,63 €
Verkauf
Grundwert des Fahrzeugs nach EurotaxGlass`s 6.380,00 €
Monatskorrektur -162,00 €
Laufleistungskorrektur -8.000 km 0,00 €

aktuelle Fahrzeugnotierung 6.218,00 €

Serienmäßige Ausstattung:
Airbag für Fahrer und Beifahrer
Alarmanlage
Antiblockiersystem
Antriebs-Schlupf-Regelung
Automatik-Getriebe 4-Gg.
Außenspiegel elektrisch verstell-& beheizbar
Bordcomputer
Drehzahlmesser
Fahrersitz elektrisch verstellbar
Fensterheber elektrisch vorne
Fernbedienung für Zentralverriegelung
Heckscheibenwischer
Klimatisierungsautomatik
LM-Felgen
Lederlenkrad & Lederschaltknauf
Nebelscheinwerfer
Radio-Cassette
Scheiben getönt
Seitenairbags vorne
Sitzlehne hinten umklappbar
Sportsitze vorne
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung mit Diebstahl-Sicherung


Wichtige Information:

die oben stehenden Angaben zeigen für das von Ihnen gewählte Fahrzeug die durchschnittlich erzielten Händlerwerte für gebrauchte Fahrzeuge im qualifizierten Fachhandel. Die abgebildeten Werte können regional variieren. Grundlage der Bewertung sind die jeweils aktuellen Eurotax-Marktbeobachtungsdaten. Sie stellen Mittelwerte dar, die sich nach Ausgleich regionaler Unterschiede ergeben. Je nach regionaler und händlerbezogener Marktlage können die vom Fachhandel ermittelten Preise von den Eurotax-Werten abweichen.

Bitte beachten Sie, dass die dargestellten Werte für gebrauchte Fahrzeuge exklusive allfälliger Reparatur oder notwendigen Instandsetzungsarbeiten gelten. Für allfällige Fehler bei der Bewertung durch unvollständige Angaben kann EurotaxGlass's keine Haftung übernehmen. Um den exakten Wert Ihres Fahrzeuges unter Berücksichtigung aller Wertbeeinflussenden Faktoren (z. B. Zustand Lackierung, Technik, Vorbesitzer, etc.) zu ermitteln, wenden Sie sich bitte an einen Fachhandel Ihres Vertrauens oder an einen Sachverständigen.

Bewertung durchgeführt von www.rechtsfreund.at



Datenbasis 5/2008
System Eurotax Version 1.83



Hinzu kommt Lederaustattung, Parkeinhilfe, Tempomat, Serviceheft Vollständig: Ja

Ich denke der Preis ist garnicht hoch, sogar niedrig. :applaus

Aber du hast ja recht hauptsache Statistik aufgefüllt..
 
Oben