Tomspeed

Grünschnabel
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Hallo alle zusammen,

betreibe seit den 1980 Motorsport auf Escort 2 und Cossi.

Habe letzte Woche 2 Scorpio Kombi gekauft, 2,0l DOHC bj 93 und einen 2,0l DOHC bj 1996.

Bei der suche nach dem "hoffendlich richtigen Wagen" ist mir aufgefallen, das es sehr viele Fahrzeuge mit Motoren Problemen bei Mobile und ebay zum verkauf angeboten werden.

Da ich mich mit diesen Motoren nicht auskenne, 2l DOHC im alten hat z.B.
andere Zündung und Ansaugbrücke als der in 1996 2l DOHC,

Dann kommt da noch ein 2,3l 16V und V6 2,4 und 2,9l und der Cossi aher.

Welcher ist denn wo anfällig und was ist da sonst noch spezielles zu sagen?

Ich beabsichtig eine LPG Anlage zu Instalieren, da möchte ich das natürlich nicht in den "würgigsten" einbaun.

Da glaube ich binn ich bei Euch doch bestimmt an der richtigen Adresse.


mfg

Tomspeed
 

Tomspeed

Grünschnabel
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kein Navi

Hallo,

ja das ist mir mittlerweile auch aufgefallen, hatte aber kein Navi um mich hier zurechtzufinden.

Hier ist das für mich alles noch ein wenig neu.

mfg

Tomspeed
 

Walter32

Doppel Ass
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Hallo,

empfehlenswert sind meines Erachtens beim "alten Scorpio" MK1 nur 2 Motoren - nämlich der 2.0i und der 2.9i 12V.

Genaue Schwachstellen von denen kannst du hier erfragen.

Gruß
Walli

P.S. Ich habe schon beide Motoren eingebaut gehabt.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Also beim Scorpio II würde ich persönlich nur den 2,0 L 16V einbauen (den ich im Moment drin hab), sehr robust, und trotz 120.000 auffer Uhr sehr gut im Durchzug :)

und den 2,9 24V Cossie , wobei da nur einen ab Bj 97, da ab dort eine "verbesserte" steuerkette verbaut wurde, die nicht so schnell reissen sollte wie die von den Jahren davor...

Simplexkette halt...

einen 2,3er halte ich für sinnlos, da er nur 9 PS mehr hat als der 2,0 16V und halt 300 ccm mehr hat-> Steuer.

Würde sich bei mir nicht rentieren da umzubauen.

Aber meine Wahl ist und bleibt der 2,0 16v.
der Cossie is sicherlich schön wegen der Leistung, aber auch anfällig. Brauch also VIEEEL pflege , dann isser auch top.
 

gruffti

Foren Gott
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Nach meiner Meinung hat der MKII-Cossie mittlerweile zuviel Elektronik drin und der LPG-Einbau ist ja nicht gerade billig, mal ganz abgesehen davon, dass Du in den Kofferaum nur noch 2 Kisten Bier reinkriegst :D.
Es gibt auch LPG, die in der Reserveradmulde verbaut werden, haben aber meiner Ansicht nach zu wenig Volumen.
Ein Bekannter von mir fährt den 2.0l MKII mit LPG (auch im Anhägerbetrieb) und ist sehr zufrieden damit.
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Wenn dann auch 24V statt 12V, weil der Cossi mehr Leistung hat und kein Tankwagen braucht..... Ein normaler 2,9er säuft gern ab 12Liter aufwärz, während der 24V auch unter 10 gefahren werden kann...
Die 2,3er Maschine kannste an RS2000 Fahrer verkaufen, die Freuen sich über mehr Hub zum Tunen
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
Die Antwort kannst du dir in einem anderen sehr Bekannten Fordforum direckt beim Supermod abholen, der hat sich den 24V in einen Sierra eingepflanzt und schaft teulweise auch die 7l Marke....Link kannste per PN bekommen
 
M

magicford0815

Gast im Fordboard
...........und dazu frisst auch das Automatikgetriebe Leistung und damit sprit.....
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Original von gruffti
Original von magicford0815
.... während der 24V auch unter 10 gefahren werden kann...


...und wenn Du mir noch verräts wie das geht, kann ich mir öfter mal ein Bier mehr leisten :wow.....

Ganz einfach,nicht über 120 fahren,da hab ich meinen schon auf 8,0l bekommen aber wehe diu tritts das Pedal auch nur 1mm runter dann gehen die Werte hoch,auf der Bahn sind die 10l realistisch.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
War auch ein wenig ironisch gemeint :mua,ich bin mit meinem auch bedeutent schneller unterwegs,nur wenn man es will geht es auch mit wenig Sprit ist zwar nicht im sinne des Wagens das er nur mit 120 bewegt wird.
 

Tomspeed

Grünschnabel
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2l 8V und 2l 16V

Hallo,

danke für die zahlreichen Meldungen.

Mal zu klärung : es gibt also einen 2l DOHC 8V mit 116PS ( den hab ich) nu gekauft, es gib dann aber auch noch einen 2l 16V mit PS? der soll der bessere sein? Das würde ich auch mal so sagen ohne weiterses zu wissen, halt 16V.

Als ich mich am Markt nach nem Scorpio umschaute, habe ich viele mit Motorschäden gesehen. Der Ford Meister aus meinem Ort sagte mir : das läge meist an der Steuerkette, am heufigsten solle sich das Ketten Ritzel auf der Krubelwelle lösen ( keine Keile zur sicherung ) und so zu einem kapitalen Motorschaden führen. Ebenso Kettenführung und Spannen ( Oeldruck ).

Also erlich, als ich das hörte fiel ich aus allen Wolken , was für stümper haben denn diesen Motor entwickelt, wenn das so ist ganz schön blamabel.

Mal sehen wie lange denn nu mein 8V hält , hat nu ca. 220.000Km geschaft.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest.

Tjorven, Tina und Thomas

Tomspeed



.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
RE: 2l 8V und 2l 16V

Original von Tomspeed
Hallo,

danke für die zahlreichen Meldungen.

Mal zu klärung : es gibt also einen 2l DOHC 8V mit 116PS ( den hab ich) nu gekauft, es gib dann aber auch noch einen 2l 16V mit PS? der soll der bessere sein? Das würde ich auch mal so sagen ohne weiterses zu wissen, halt 16V.

Als ich mich am Markt nach nem Scorpio umschaute, habe ich viele mit Motorschäden gesehen. Der Ford Meister aus meinem Ort sagte mir : das läge meist an der Steuerkette, am heufigsten solle sich das Ketten Ritzel auf der Krubelwelle lösen ( keine Keile zur sicherung ) und so zu einem kapitalen Motorschaden führen. Ebenso Kettenführung und Spannen ( Oeldruck ).

Also erlich, als ich das hörte fiel ich aus allen Wolken , was für stümper haben denn diesen Motor entwickelt, wenn das so ist ganz schön blamabel.

Mal sehen wie lange denn nu mein 8V hält , hat nu ca. 220.000Km geschaft.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest.

Tjorven, Tina und Thomas

Tomspeed



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Mach dir wegen der halbarkeit des 8V Motors keine sorgen,das war mit der beste Motor den Ford gebaut hat,vorrausgesetzt er wird regelmäßig gewahrtet,was im übrigen für alle Motoren gilt,ich habe diesen Motor in meinem Sierra Kombi da hat er 260000km gehalten ich habe ihn dann getauscht weil die Hydrostössel etwas geräusche machten,der Motor läuft zur zeit seit 15000km bei nem Bekannten im Sierra.

So nun zu den Motoren den 2.0 DOHC 8V gibt es als 115PS(85kw) und als 120PS(88kw)ist der 100% baugleiche Motor,der eine hat nur noch ne Platte am Drosselklappengehäuse zum Motor hin(verengt den Querschnitt beim 115PS Motor),am besten das Teil einfach ersatzlos rausbauen und er hat mehr Drehmoment und 5PS mehr(man merkt es trotz läpischer 5PS) .Der andere hat DOHC 16V hat 136PS.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
jo und die 136 PS können ,wenn richtig behandelt auch gut beschleunigen , man muss nur nen schneller schalter sein :D

Also ich bin suuuuuuuuuuuuuperzufrieden mit dem 2,0 16V.
 
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