Ford Scorpio II 7,5x17 Alufelgen

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Hi!

Ich fahre den Scorpio II GFR mit 136 PS.

Hier der Auszug aus meinem Fahrzeugschein:

ZIFF.13: Hoch bis 1440 u. Ziff. 14.:1608 JE NACH AUS.*Ziff.20 BIS 23 A.FELGE 6JX15H2,ET 49,5MM*ZIFF.20 BIS 23 NUR M.KOTFLUEGELVER-BREITERUNG GEN.:215/60R15 90V A.FELGE 7JX15H2, ET 38MMOD.225/50R16 90V A.FELGE 6 1/2JX16H2, ET 40MM OD.225/45R17 90V V A.FELGE 7 1/2JX17H2 , ET 38MM*FZ ER-FUELLT AUCH RL 94/12/EWG*ZU ZIFF.1:S-ARM D3 , GILT AB TAG DER 1.ZUL.HERST.BESCHEINIGUNG 16.06.1997

Meine Frage:

Ich fahre im moment noch mit den Stahlfelgen, möchte jetzt auf die 7,5X17 Alus , die Ford als Zusatz für den Scorpio anbot , umsteigen.

Muss ich diese eintragen lassen ?? Normalerweise ja nicht aber laut meinem Schein anscheinend ja, oder?

Hoffe auf schnelle Hilfe , da ich mich vor 19 Uhr entschieden haben muss.

mfg Benny
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi Dane,
also die Orginal brauchts du nicht eintragen lassen.
Mußt natürlich genau gucken welche Felgen es sind (am besten bei einen guten Fordhändler).
7,5X17 Felgen gibt es wie Sand am Meer.
Guckts du hier (http://www.felgencenter.de), Felgen ohne Ende, mit ABE oder Festigkeitsgutachten und und und.
Ich hab mir welche von Shaper-Wheels bestellt.Typ Millenium vorne 8X17 ET35 und hinten 9X17 ET30 (sind für ein Cougar und auslaufmodell).
Der Preis inkl. Versand 355 Euros. Die Orginal werden neu erheblich teurer sein. Dann lieber eine Abnahme nach §21, hab bisher immer alles eingetragen bekommen (darf nur nicht schleifen und überstehen).



Gruß Jörg
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Sind bei Ebay drin :) daher nicht ganz so teuer. :)

Danke für den Tipp
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
meinst du die 4 Chromfelgen, Fabrikat FORD, 17 Zoll, bereift mit Pirelli P6000 225/45/R17, 6mm Profil, Gebrauchsspuren an den Felgen zu erkennen; Preis für alle vier Felgen.

Die brauchts du nicht eintragen lassen, aber es wird bestimmt noch teurer, da ja noch gute Reifen drauf sind (hab es auch mal 14 Tagelang versucht).
Grob gerechnet 4X50Euro pro Reifen und Felgen Dito also 400Euros.
Richte dich drauf ein, ist aber noch günstig. Kauf nur mal neue Reifen.



Gruß Jörg
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
jo die meine ich :) Hoffe , ich kann mir die leisten , aber abwarten und Tee trinken :D vlt hab ich ma Glück
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Hat leider nicht geklappt... :(

Ich könnte heulen...

Hab 15 sekunden vor Schluss 243,33 € geboten , war dann nicht höchstbietender, wollt dann 265€ bieten , doch als ich dann auf senden geklickt hab , war das angebot bereits beendet weil ich mich vertippt hatte :(
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
shit happens ...
kenn ich :wand

aber die tauchen öfters mal auf.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hab es dir ja vorgerechnet. Ich hätte 350Euros eingegeben.
Leide mit dir ging mir nämlich genau so. War aber nicht ganz so schlimm da ich Nagelneue 235/40er Reifen von mein 1er Scorpio liegen hatte.
Hab deshalb die Felgen gekauft. Nur nicht aufgeben.




Gruß Jörg
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Nein hab ich nicht. Hatte nur den selben Leidensweg.
Oben hab ich geschrieben das ich mir Nagelneue Felgen gekauft habe.




Gruß Jörg
 
V

Viper

Gast im Fordboard
Servus !!!
Du kannst jede Felge drauf machen, wenn die Reifengröse eingetragen sind brauchst Du nur die ABE mitführen wo dein wagen mit aufgeführet ist !!!! :D
 
S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Hallo an die geneigten Leser,

gern möchte ich mich hier nochmal kurz zu Wort melden. Die Aussagen, dass die Eintragung nicht notwendig ist, stimmen vollkommen. Gern möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass der Zusatz "nur mit Kotflügelverbreiterung" nicht ohne Grund im Fahrzeugschein vermerkt ist und auch beachtet werden muss! Ohne besagte Verbreiterung versagen TÜV, DEKRA, GTÜ und wie sie alle heissen mögen, die begehrte Plakette! Egal für wie sinnvoll man persönlich diese Massnahme erachtet, hat sich jemand nicht umsonst Gedanken und die Mühe gemacht, diesen Zusatz aufzuführen. Für das hier angesprochene Fahrzeug ist die Grösse 205/55R16 die breiteste Variante ohne Umbauarbeiten. Selbst für die 215er in 16" ist eine Veränderung laut ABE der Felgen und laut Fahrzeugschein nötig. Gleiches gilt dann natürlich für die 17"-Ausführung, welche auf mindestens 225ern rollt.

Woher ich das weiss? Sagen wir es mal so: Nach langen und sehr bürokratischen Konversationen mit DEKRA, Ford-Werkstatt und Reifendienst fahre ich nun auch mit 205er Bereifung, da ich persönlich kein Freund von Bördeln, Ziehen und Co. bin.

Bis die Tage - SCORPIO95
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Das komische ist nur , dass Ford die Scorpios mit 16 und 17 Zöllern ausgerüstet hat OHNE die Kotflügel zu verbreitern und die , die direkt Alus drauf hatten , haben auch keinen Eintrag in der Richtung.
 
S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Hallo zurück,

diese Aussage ist vollkommen richtig - aber für "unsere" Autos absolut uninteressant! Denn hier stehen die besagten Einschränkungen im Fahrzeugbrief. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die Fahrzeuge mit serienmässig breiter Bereifung tatsächlich Modifikationen der Radhäuser aufweisen. So könnte es z.B. sein, dass andere Verkleidungen im Inneren der Radhäuser verwendet wurden, um die Freigängigkeit der Räder zu gewährleisten. Aber wie schon erwähnt, hierzu fehlen mir verbindliche Aussagen oder Unterlagen. Und leider ist dieser Umstand für zumindestens meine DEKRA-Prüfstelle uninteressant, da ich diesen Fakt ebenfalls angesprochen habe, er jedoch nicht berücksichtigt wurde.

Bis die Tage - SCORPIO95
 
V

Viper

Gast im Fordboard
Servus !!!!
DAs ist nicht wahr ,habe die 225/50 R16" drauf , muste nix umbörteln, oder verbreitern !! Wenn man dei ABE genau liest , mus mann nur Bördeln wenn das fhrzeug tiefergelegt wird !!!!
Da ich mein 30 mm Tiefergelegt habe und die 225-er 16" drauf und muste nicht Bördeln ,es ist genug Platz ,auser bei den 17" er da müssen die Hinteren Radleufe gebördelt werden !!!!! :mp:
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
steht oder STAND in deinem Fahrzeugschein was von wegen "nur m. Kotfluegelverbreiterung" ?
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
genau das ist das komische... bei mir STEHT was drin. Was , siehste in meinem ersten Post (start dieses Threats). Genau deswegen werd ich ma mit meinem Fordhändler und nem Dekra Mann reden... kann net angehen dass was eingetragen ist, was net erforderlich ist... dann sollen sie es austragen lassen , wenn es passt.
 
V

Viper

Gast im Fordboard
:wand
Das einige was bei mir stand waren die nReifenmarken die nur fahren durfte, aber das gibt es ja nicht mehr !!!
Was anderes wo hast Du den Endtopf her ?
welches Bj und welchen Motor hast Du drin !!!
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Ich hab nen 2L Motor , Bj 95 , Endtopf : orig. Ford

Endrohr: Bosi rund 100 mm Durchmesser von Ebay
 
V

Viper

Gast im Fordboard
Ruckelt deiner auch ab und zu ? Oder haste das schon mal gehabt ?
Das mi dem Verbreiterung versteh ich nicht habe das gleiche Modell wie Du ?:schalt:
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
jo an das Ruckeln hab ich mich gewöhnt :D einfach ihn direkt Hochheizen , dann hats sich damit.

Das Bild ist nicht wirklich aktuell , hab hinten noch ne D&W Spurverbreiterung mit 15 mm je Seite drauf, neue Radkappen und die Reifenmarke mit weißem Reifenstift nachgezogen (Amistyle :) ).
 
V

Viper

Gast im Fordboard
Leichter gesagt als getan meiner schaltet bei 4500 Rpm ab !!!!
nix mit hochheitzen !!! :wand
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Meiner nicht... kann ihn locker an den roten Bereich drehen lassen , allerdings wird er ab 160 nurnoch seeeeehr langsam schneller..
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Aber frage: kannst du mir please mal deinen Fahrzeugschein zumailen an Benny@Moecklin.com

wenn du EXAKT das gleiche Auto hast, hab ich vlt erfolg damit
 
S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Original von Dane-Scorpio
ZIFF.13: Hoch bis 1440 u. Ziff. 14.:1608 JE NACH AUS.*Ziff.20 BIS 23 A.FELGE 6JX15H2,ET 49,5MM*ZIFF.20 BIS 23 NUR M.KOTFLUEGELVER-BREITERUNG GEN.:215/60R15 90V A.FELGE 7JX15H2, ET 38MMOD.225/50R16 90V A.FELGE 6 1/2JX16H2, ET 40MM OD.225/45R17 90V V A.FELGE 7 1/2JX17H2 , ET 38MM*FZ ER-FUELLT AUCH RL 94/12/EWG*

Hallo an die geneigten Leser,

dieser kleine Ausschnitt sollte die Frage klären, ob der Eintrag bezüglich der Verbreiterung vorhanden ist. Für kundige Leser im ersten Beitrag dieses Themas zu finden. Kleine Ergänzung von mir: In den ABE´s der mit Ford-Logo verkauften Felgen in 16" und 17" steht der gleiche Text.

Anmerkung Nummer 2 bezüglich des unrunden Motorlaufs:
Ein Besuch in einer kundigen Werkstatt sollte eigentlich Aufschluss darüber geben, wo der Fehler zu suchen und hoffentlich zu finden ist. Es dürfte keine gute Lösung sein, zur "Behebung" des Problems den Motor zu quälen.

Bis die Tage - SCORPIO95
 
V

Viper

Gast im Fordboard
:wow
Ich war in der Ford werkstatt ,aber hat mich nur Fiel Geld gekostet ,aber die ursache ist geblieben !!!!
sofiel zum thema Werkstatt ,die sagen immer das gleiche zündaussetzer 1 Zylinder !!!
:wand
 
Oben