Ford Scorpio Cosworth MK 1 Schrägheck oder Stufenheck

welches Modell Ford Scorpio Cosworth fährt ihr.

  • MK 1 Schrägheck

    Stimmen: 0 0,0%
  • MK 1 Kombi

    Stimmen: 0 0,0%
  • MK 1 Kofferraum

    Stimmen: 0 0,0%
  • MK 1 Schrägheck

    Stimmen: 0 0,0%
  • MK 1 Kombi

    Stimmen: 0 0,0%
  • MK 1 Kofferraum

    Stimmen: 0 0,0%
  • MK 1 Schrägheck

    Stimmen: 0 0,0%
  • MK 1 Kombi

    Stimmen: 0 0,0%
  • MK 1 Kofferraum

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
Hallo ihr lieben Fans von Ford Scorpio's

Ich bin ein leidenschaftlicher Ford Fan, Ford Taunus 17 - 20 m und neuerdings auch Ford Scorpio von 2.0 DOHC - 2.9 Cosworth Executiv-Ausführung.

Ich besitze 2 Ford Scorpio's Cosworth:

2.9 Cosworth Executive-Ausfürhung mit 160'000 km, schönes silbergrau met., Schrägheck (Heckklappe).

2.9 Ghia mit Zubehör vom Executive, aber ohne Leder mit nur 117000 km auch Schrägheck. (rostfrei)

Meistens wurden mehrheitlich die Fahrzeug mit Kofferraum verkauft (Cosworth)

Ich glaube ich Cosworth wurden von 1991 - 1994 vom MK ca. 1114 Stück gebaut stimmt das?

Frage: es würde mich wunder nehmen was für Scorpio Cosworth MK 1 ihr fährt, ev. Fotos.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
So ganz ist das nicht richtig.
Der Sierra war als Fliessheck konzipiert. Ford musste jedoch feststellen, dass diese Form in England nicht akzeptiert wurde und hat die Kofferraumversion nachgeschoben.

Als Kosequenz daraus wurde der Scorpio als Stufenheck konzipiert.
Und wie die Inselbewohner halt sind, mochten sie den dann doch lieber als Fliessheck und genau diese Version musste nachgeschoben werden.
Somit ist es eine Frage des Baujahres, welche Version öfters auf dem Markt war.

Ich persönlich mag keinen Fliessheck, weil sich die Temperatur des Innenraumes zu schnell auf den Kofferraum überträgt. Besonders im Sommer ist der Kofferraum des Stufenheck deutlich niedriger in der Temperatur.
Ausserdem stört mich, dass man einmal im Innern des Fahrzeuges Zugriff auf alle Innenräume hat.

Deswegen gab es bei mir nur Stufenheck-Versionen.
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
Original von gruffti
So ganz ist das nicht richtig.
Der Sierra war als Fliessheck konzipiert. Ford musste jedoch feststellen, dass diese Form in England nicht akzeptiert wurde und hat die Kofferraumversion nachgeschoben.

Als Kosequenz daraus wurde der Scorpio als Stufenheck konzipiert.
Und wie die Inselbewohner halt sind, mochten sie den dann doch lieber als Fliessheck und genau diese Version musste nachgeschoben werden.
Somit ist es eine Frage des Baujahres, welche Version öfters auf dem Markt war.

Ich persönlich mag keinen Fliessheck, weil sich die Temperatur des Innenraumes zu schnell auf den Kofferraum überträgt. Besonders im Sommer ist der Kofferraum des Stufenheck deutlich niedriger in der Temperatur.
Ausserdem stört mich, dass man einmal im Innern des Fahrzeuges Zugriff auf alle Innenräume hat.

Deswegen gab es bei mir nur Stufenheck-Versionen.


Danke vielmals für Deinen Forum-Eintrag.

Es ist nach meiner Meinung her Geschmackssache, welches Modell man fährt. Ich meine von der Eleganz her.
 

harrypia

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
19
Alter
62
Ort
pfalz
hallo,

das mit den verkaufszahlen würde mich auch interessieren, wieviele mk1
cosworth denn insgesamt verkauft wurden, vielleicht kann einer von euch was dazu sagen.

ich würde übrigens gerne einen mk1 24v mit stufenheck fahren, wenn meine bessere hälfte nicht festgestellt hätte, das der scorpio mit der automatik ein klasse auto für den täglichen stau im berufsverkehr ist

was ist eigentlich diese: "Executive-Ausfürhung" ? ghia kenne ich, das hat meiner auch.

ein bild habe ich leider immer noch nicht, vielleicht am wochenende.


gruß harry
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
Original von harrypia
hallo,

das mit den verkaufszahlen würde mich auch interessieren, wieviele mk1
cosworth denn insgesamt verkauft wurden, vielleicht kann einer von euch was dazu sagen.

ich würde übrigens gerne einen mk1 24v mit stufenheck fahren, wenn meine bessere hälfte nicht festgestellt hätte, das der scorpio mit der automatik ein klasse auto für den täglichen stau im berufsverkehr ist

was ist eigentlich diese: "Executive-Ausfürhung" ? ghia kenne ich, das hat meiner auch.

ein bild habe ich leider immer noch nicht, vielleicht am wochenende.


gruß harry


Hallo,

Danke für Dein Forum-Eintrag.

Ich habe eine Preisliste inkl. Prospekt von 1993.

Das ist so: In der Schweiz konnte man den Ford Scorpio Cosworth Ghia bestellen, mit zusätzlichen Zubehör, welches in der Executive-Ausführung bereits enthalten ist.

zum Beispiel: Elektrische Sitzverstellung vorne und hinten etc.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Gruffti.

Ich glaub, Du verwechselst da etwas...

1985: Einführung Scorpio NUR als Fliessheck.
1990: Stufenheck wird nachgereicht.
1992: Facelift, endlich auch Kombi lieferbar.

Bei mir ist's so, dass ich alle Versionen habe. Von der Form her gefallen mir die Stufenheck besser als die Fliessheck. Der Kombi gefällt mir auch besser als der Fliessheck.

Auf meiner "ToDo"-Liste sind:
- 91er Stufenheck 24V Executive
- 94er Kombi 24V Executive

Für den Winter habe ich ja meinen 4x4 Scorpio, leider momentan noch in der Saphir-Ausführung, aber auch der wird mal zum Executive...

"Executive" war in der Schweiz die höchste Ausstattung. Die Aufpreisliste beim "Executive" war seeeehr kurz.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Für mich sieht sieht der Stufenheck besser aus, weil er eine sehr schöne C-Säule und einen herrlich breiten Hintern hat. Das hat der Fliessheck nicht. Allgemein muss ich aber sagen, dass das Facelift 1992 optisch einen Schritt zurück war, da das Design etwas verwässert wurde. Der 90er ist und bleibt der schönste Scorpio.

Nach der Einführung des Stufenhecks hatte sich hier der Fliessheck nur noch schlecht verkauft. Wer wollte schon Aufpreis für weniger Kofferraum zahlen?
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
Original von Scorpio24VGhia
Für mich sieht sieht der Stufenheck besser aus, weil er eine sehr schöne C-Säule und einen herrlich breiten Hintern hat. Das hat der Fliessheck nicht. Allgemein muss ich aber sagen, dass das Facelift 1992 optisch einen Schritt zurück war, da das Design etwas verwässert wurde. Der 90er ist und bleibt der schönste Scorpio.

Nach der Einführung des Stufenhecks hatte sich hier der Fliessheck nur noch schlecht verkauft. Wer wollte schon Aufpreis für weniger Kofferraum zahlen?

Hallo,

Danke für den Forum-Eintrag.

Ich habe gerade die Preisliste vom Ford Scorpio gültig ab 1. Januar 1993 im Prospekt gefunden.

Bei uns in der Schweiz war es so, dass die Stufenheck-Modelle und die Fliessheck-Modelle den gleichen Preis hatte. Nur der Kombi war damals teuer.

Das war die Modellpolitik des Schweizer Importeurs. In der Schweiz wurden besonders die 2.0, 2.9 mit Schrägheck verkauft, der 2.4 wurde auch eine Zeitlang importiert, ca. 2 - 3 Jahre, aber es wurden halt mehr 2.9 verkauft.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Also mir gefällt der Scorpio ´92 auch am besten als Stufenheck. Die Fließheckmodelle haben mir noch nie gefallen. Den Scorpio ´95 gibts ja zum Glück nicht als Fließheck ^^ .

Aber im Grunde ... Hauptsache es ist ein Scorpio :) ... denke da kann man sich einig sein ...

MfG

Manuel
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
@urs: Du hast natürlich recht, die Analogie trifft jedoch zu als Erklärung, warum es mehr Schrägheck MKI gibt bzw. gab.
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Ich habe eine Liste von 11.03.94 vom 24V.
GLX: 4 Türen: 57690DM; 5 Türen: 58280DM; Turnier: 58690DM
Ghia: 4 Türen: 64730DM; 5 Türen: 65320DM; Turnier: 65730DM

Also als Ghia teurer als der BOB.

Genau, Hauptsache Scorpio! :) Ich finde, auch ein top erhaltener 85er 1.8 CL hat was.
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
Den 1.8 CL gabs in der Schweiz nicht

Original von Scorpio24VGhia
Ich habe eine Liste von 11.03.94 vom 24V.
GLX: 4 Türen: 57690DM; 5 Türen: 58280DM; Turnier: 58690DM
Ghia: 4 Türen: 64730DM; 5 Türen: 65320DM; Turnier: 65730DM

Also als Ghia teurer als der BOB.

Genau, Hauptsache Scorpio! :) Ich finde, auch ein top erhaltener 85er 1.8 CL hat was.

Guten Abend,

Danke vielmals für den Eintrag.

Der 1.8 CL gab es nicht in der Schweiz, erst am 2.0 mit 115 PS, Einspritzer ohne Katalysator, mit gerl. Kat. hatte er 100 PS.

Preise ab 1. Januar 1993

GLX: 4 Türen: 46300 CHF; 5 Türen: 46300 CHF; Turnier: nein
GHIA: 4 Türen: 51900 CHF; 5 Türen: 51900 CHF; Turnier: nein
Executive:
4 Türen: 57900 CHF; 5 Türen: 57900 CHF; Turnier: nein
 
Oben