Ford Radio Sound 2007 - Belegung Datenkabel / 2. Signal einschleifen

P

Peter II.

Gast im Fordboard
Nabend!

Habe heute mal ein kleines Gedankenspiel angefangen.

In meinem MKI ist dieses Werks-Soundsystem mit den Sechs Lautsprechern und der Extra Endstufe am Sound 2007 und dem 10-Fach Wechsler verbaut.

Gerne würde ich mal einen DVD Player in Verbindung mit TFTs in den Sonnenblenden einbauen. Soweit so gut.

Vorgaben sind:

- keine Spacemobil-ATU-Boyracer Optik (Soll also original aussehen)
- Keine Lust, irgendwelche Strippen zu den Lautsprechern bzw. der Endstufe zu ziehen. Die Sachen bleiben definitiv drin. Klingt nämlich geil.

Prob ist, dass das die Geschichte nur mit dem Sound 2007 funktioniert. Es soll zwar von Blaupunkt einen Adapter geben, aber mir gefällt das Radio ganz gut. Reicht für mich.

Als DVD Player wird wohl ein 1-DIN Gerät von Diez reinkommen, weil es optisch am ehesten ins Cockpit passt.

Problem: Wie das Audiosignal auf das Radio bekommen.

Idee: Line Signal vom DVD Player an die Line-Ins am CD Wechsler Eingang legen.

Frage 1: welches Signal benötigt das Radio, um auf seinen AUX Kanal umzuschalten? Macht es automatisch, sobald man am Wechslerbedienteil auf Play/On drückt. Ist das Plus bzw. Minusgesteuert, tastet es die Eingangspegel ab oder reagiert das Radio (wäre das ungünstigste) direkt auf das Bedienteil des Wechslers?

Frage 2: Ist das überhaupt so primitiv geschaltet oder ist dieses Zusammenspiel Wechsler-Endstufe-Radio ein Datenbussystem das nach irgendeinem proprietären Protokoll arbeitet? Dann wäre die Aktion witzlos.

Frage 3: Hat jemand die exakten Pinbelegungen aller Anschlüsse am Sound 2007?

Frage 4: Wenn das aus Gründen wie in Frage 2 oder 1 alles witzlos ist: wer weiß was über diesen Blaupunktadapter für die Endstufe und mit welchen Blaupunkt Radios dieser kompatibel ist? Dann müsste man es in diesem Fall so lösen. Zum Schluss: gesetz dem Fall, es würde ein Blaupunkt, welches Blaupunkt mit VarioColor hat Chinch Eingänge?



Ne Menge Fragen....evtl. erbarmt sich ja jemand.

Viele Grüße!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Schaltpläne geben dazu nicht wirklich Aufschluss. Folgendes kann ich daraus aber ablesen:

1. Der Wechsler hat eine Signalverbindung mit dem Radio. Dieses kommt aus dem Radio-Strom-Stecker Pin 7. Das ist der "Remote"-Ausgang vom Radio, normalerweise für die el. Antenne, und dient dem CD-Spieler wohl als "Wake-up", nützt Dir also nichts.

2. Zwischen Radio und CD-Spieler liegt ein 7-poliges Kabel. Wie dieses belegt ist (selbst welche Farben und Pin-Positionen in den Steckern es hat), ist nicht dokumentiert. Aber klar ist, dass 2 Kabel die Audiokanäle sind, normalerweise je 1x abgeschirmt (nochmal 2) und 1 Kabel die Massekopplung der Geräte. Bleiben noch 2 Leitungen, wie wohl die Steuersignale übertragen. Stromversorgung hat der Wechsler extra, die geht da nicht drüber. Schau Dir mal die Kabelfarben an, vielleicht kann man dann mehr erkennen.

Zwischen Radio und Verstärker hast Du ein 8-poliges Kabel (4x Audio + 4x Abschirmung) sowie ebenefalls eine Signalleitung (Radio-Strom-Stecker Pin 8, weiß). Ob das auch ein Wake-up-Signal ist oder wofür das sonst gut ist, weiß ich nicht, dieser Pin ist nicht "genormt" und kommt bei anderen Radios nicht vor.

Es scheint also, dass sich Radio und Wechsler über 2 Steuerleitungen verständigen. Kannst Du am Radio CDs und Titel wechseln oder nur am CD-Gerät? Vielleicht ist eine der Steuerleitungen auch das Signal an das Radio, jetzt auf AUX zu wechseln. Die andere Leitung könnte dem CD-Wechsler "PAUSE" befehlen, wenn z.B. eine Verkehrsdurchsage auf Radiobetrieb umschaltet.

Aber alles nur Vermutungen. Wie gesagt, schau erstmal gründlich dieses Verbindungskabel an. Meist kann man aus den Kabelfarben das Eine oder Andere ableiten. Und dann heißt es: nachmessen.

Grüße
Uli
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von MucCowboy

Die Schaltpläne geben dazu nicht wirklich Aufschluss.
2. Zwischen Radio und CD-Spieler liegt ein 7-poliges Kabel. Wie dieses belegt ist (selbst welche Farben und Pin-Positionen in den Steckern es hat), ist nicht dokumentiert. Aber klar ist, dass 2 Kabel die Audiokanäle sind, normalerweise je 1x abgeschirmt (nochmal 2) und 1 Kabel die Massekopplung der Geräte. Bleiben noch 2 Leitungen, wie wohl die Steuersignale übertragen. Stromversorgung hat der Wechsler extra, die geht da nicht drüber. Es scheint also, dass sich Radio und Wechsler über 2 Steuerleitungen verständigen. Kannst Du am Radio CDs und Titel wechseln oder nur am CD-Gerät? Vielleicht ist eine der Steuerleitungen auch das Signal an das Radio, jetzt auf AUX zu wechseln. Die andere Leitung könnte dem CD-Wechsler "PAUSE" befehlen, wenn z.B. eine Verkehrsdurchsage auf Radiobetrieb umschaltet.

Grüße
Uli

Es IST dokumentiert!!! :affen
Wir sprechen von dem breiten transparenten Stecker, aus dem die beiden grauen "Flachbandleitungen" kommen.

Pin 15 Audio LV-
Pin 16 Audio LV+
Pin 17 Audio LH-
Pin 18 Audio LH+
Pin 19 Audio RV-
Pin 20 Audio RV+
Pin 21 Audio RH-
Pin 22 Audio RH+
Pin 23 frei
Pin 24 CD Eingang L
Pin 25 CD Eingang R
Pin 26 CD Ausgang L
Pin 27 CD Ausgang R
Pin 28 CD Masse
Pin 29 CD-Logikabfrage
Pin 30 CD-Pausesignal (RDS)

Viel Spass noch 8)
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Super,

danke erstmal für die Antworten! Mal sehen, was ich da so zu Werke bringe.

Habe aber schon einen Alternativplan : Mir ist eingefallen, dass ich noch ein schönes Blaupunkt Frankfurt RCM aus der guten alten Zeit im Keller habe....würde optisch einwandfrei ins Auto passen, hat VarioColor und vor allem: alle Eingänge die ich brauche UND: Line-Outs, damit könnte ich den Verstärker dann behalten.

Im Ernstfall: Schmeiss ich das Ding eben raus - so viel Aufwand ists ja doch nicht, wie ich gesehen habe.
 
Oben