Registriert
7 Januar 2018
Beiträge
1
Ort
Verl
Mahlzeit ,
ich bin relativ neu hier und steige noch nicht so gaz durch in diesem Forum , dehalb bitte ich um Nachsicht :)
Vorab mein Name ist Christian komme gebürtig aus Hamburg bin Wohnhaft in Gütersloh.
Ich bin 30 Jahre alt und fahre einen Mondeo Turnier mk4 bj 2010, zur Ausstattung kann ich nicht viel sagen weil ich auch da nicht so ganz durchsteige .

Aber nun zu meinem "Problem"
Die suche habe ich genutzt, konnte meine fragen aber leider nicht wirklich beantworten.

Ich habe momentan das ovale Ford 6000cd Radio verbaut ohne schnickschnack und möchte es gerne gegen ein Zubehör Android - Navigationsradio tauschen.
Jetzt habe ich viel gelesen das es Probleme mit dem "CanBus" ? ! gibt ?
einige schrieben sogar das es das Steuergerät zertört ?
Bin nun ein bisschen verunsichert .
Auf was muss ich achten oder was kann man empfehlen ?
Viele nutzen wohl das Pumpkin , was aber auch bei vielen zu Problemen führte wie oben geschrieben z.b. mit dem canbus.

Vielen Dank schon mal.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das Steuergerät wird ganz siucher nicht zerstört. Allerding werden häufig Funktionen wie die Lenkradfernbedienung nicht mehr funktionieren. Für deinen Mondeo gibts zum Glück von der Bauform her genau pasende Radios. Die kosten so ab 200€, sind dann natürlich die üblichen Chinakracher im passenden Gehäuse. Da gibts genau 2 Möglichkeiten, entweder das Ding geht oder es ist von Anfang an kaputt. Ich hab mich da auch mal durch diverse Beiträge und Videos geackert. Grundsätzlich wird von Geräten mit CD/DVD Laufwerk abgeraten. Das funktioniert meist nicht oder nicht lange. Die Geräte kosteh bei ebay ab etwa 200€ und man sollte genau nachhaken, ob es ein Händler mit Sitz hier in D ist.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Höre ich zum ersten Mal, dass es solche Auswirkungen geben soll. Habe schon bei einigen Wagen (kein aktuelles Fordmodell) mit einem Can Bus Interface ein Navi verbaut und stets ohne Probleme. Generell muss ich aber sagen, dass ich kein China Navi Freund bin. Hängt das vielleicht speziell mit dem Pumpkin und co. zusammen, wenn das Steuergerät hopps geht? Habe schon häufiger mitbekommen, dass wegen einem aufgescheuterten Kabel der Can Bus verrückt spielt, aber selbst da ist mir als folge noch kein defektes Steuergerät untergekommen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Ich habe in meinem Mercedes auch ein Erisin Chinakracher verbaut. Ich bin damit absolut zufrieden. Navi funktioniert tadellos. Leider hab ich damals beim Kauf nicht drauf geachtet, das es kein DAB+ hat.Somit ist der Radioempfang manchmal etwas schlecht. Für mich ist das aber primär nicht wichtig.

Mit dem CanBus ist das ähnlich wie mit Lotto spielen. Es kann aber muss nicht funktionieren.

Bei mir zB war es so,wenn ich am Lenkrad Laut/Leise gedrückt habe,dann hat es endweder den nächsten Titel angespielt oder den nächsten Radiosender gesucht. Manchmal ist das Radio nicht angegangen oder Ausgegangen, manchmal ist es abgestürzt. Somit hab ich den ganzen Quatsch rausgeschmissen, und Lebe auch ganz gut ohne LF und CanBus...und es funktioniert seit dem ohne Probleme.

Das mit dem Steuergerät habe ich auch gelesen. Aber es soll sich wohl eher um das Airbagsteuergerät handeln welches bei mir unterhalb vom Radio befindet. Aber bei normaler Installation ist es wie bei jedem anderen Radio auch.
 
Oben