ford cmax radio informationen

Registriert
3 Juli 2015
Beiträge
1
mahlzeit zusamme
ich verzweifel grade. seid wochen werde ich nicht wirklich schlauer. Und mit 42 johr auch nit zu blöd google zu nutzen.
doch jedes mal werde ich verunsicherter weil ja nein jaein.....und bei euch auch nichts passendes gefunden....oder doch zu blöd :D
und zwar geht es um einen C-max Bj 2006
mit diesem Radio ( radio 6000 cd)[attachment=19459]

Aber ich hätte gerne dieses:

http://de.tomtop.com/car-audio-video-installation-1647/p-k2692.html

Ja ich weiß, lass die finger von dem HongKongpfui gerät, aber da mein Buget im allgemeinen nicht allzuhoch ist, ist leider auch kein anders für mich drin.

Meine frage wäre, ob dieses bei mir rein passt?
wie schaut das aus mit diesem Canbus teil? hab ich das in meinem Wagen und wofür ist das? geht das radio auch ohne Canbus?
Diese Lenkradfernbedienung muss ich nicht unbedingt haben, aber würde diese mit diesem Teil funzen?

Wie sind die maße von dem anderen ( 6000er) radio? sprich H/B/T
wo muss ich noch drauf achten? radios habe ich schon oft eingebaut und natürich auch ettliche endstufen, also technisches wissen hab ich auch.

ich hoffe es kann nem ollen büggel jeholfe werden und sach mal jrööß an alle us kölle

werner
 

Anhänge

  • IMG_9506.JPG
    IMG_9506.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 281

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Größe steht doch gleich im Titel: 2 DIN. Das sollte also in Deinen Schacht passen.
Wenn Du wirklich schon so viel mit Radios herumgebastelt hast, solltest Du das aber bereits wissen.

CAN-Bus hat meines Wissens nach jeder FORD, der nach dem Jahr 2000 auf den Markt kam --> Dein C-Max also auch.
Mittels CAN-Bus werden viele Dinge gesteuert. Z.B. das Intervall des Scheibenwischers, bei Klima-Automatik wird diese via CAN-Bus gesteuert u.s.w.

NG
Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn durch das vorhandene Radio nicht irgendwelche Zusatzfunktionen gesteuert werden wie bei den ganz neuen Systemen, dann sollte ein Austausch problemlos möglich sein.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das vorhandene Radio 6000-CD ist "nur ein Radio", hat also keinerlei Zusatzfunktionen. Es ist in der Produktpalette das einfachste aller angebotenen Seriengeräte.

Ohne einen passenden CAN-Adapter fehlen dem neuen Gerät ein paar wichtige Daten, die insbesondere das Navi und die optionale Rückfahrkamera brauchen: Fahrgeschwindigkeit und Rückwärtsgang, und eventuell auch die alles entscheidende Information über die eingeschaltete Zündung. Erkundige Dich VOR dem Kauf des Gerätes, ob ein CAN-Adapter dazu erhältlich ist.

PS: Viel Spaß beim Zusammenlöten der einzelnen blanken Strippen des Kabelsatzes an einen Quadlock-Adapter. Das Billig-Angebot hat also auch seine Kehrseiten.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
werner1974 schrieb:
Aber ich hätte gerne dieses:

http://de.tomtop.com/car-audio-video-installation-1647/p-k2692.html

Ja ich weiß, lass die finger von dem HongKongpfui gerät, aber da mein Buget im allgemeinen nicht allzuhoch ist, ist leider auch kein anders für mich drin.
Also das Radio passt, aber zu dem Preis (Zoll und Steuer beachten, das Ding kommt aus dem Ausland) bekommt man nichtmal ein einfaches Navigerät zum an die Scheibe pappen. Lass bloß die Finger davon. Es gibt auch auf dem deutschen Markt durchaus gescheite 2DIN-Geräte von Markenherstellern (Kenwood, Pioneer etc.). Die kosten so ab 200€ aufwärts, dann natürlich ohne Navi. Der Ärger dürfte sich aber mit denen in Grenzen halten.

Hier mal ein Link bei ebay:
http://www.ebay.de/sch/Autoradios/1...din&rt=nc&LH_PrefLoc=1&_trksid=p2045573.m1684
Wenn du dort etwas runter scrollst, kommst du schon ab gut 100€ an für dich passende Radios.

Mit Navigation (ohne CAN-Bus) wäre das hier vielleicht was:
http://www.ebay.de/itm/Clarion-NX30...242678?hash=item3606054536:g:54IAAOSwMmBVhbg4


Mit CAN-Bus musst mehr einplanen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn das Gerät aus einem Nicht-EU-Staat kommt, solltest du unbedingt darauf achten, dass das Teil zusätzlich eine sogenannte Luftfahrttauglichkeits-Bestätigung besitzt. Des Weiteren kann es Frequenzprobleme geben - das ist bei Geräten für den US-Markt der Fall. Bei China-Geräten weiß ich es aber nicht.

Außerdem kommen auf den Einkaufspreis nochmal ca. 60 % an Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer drauf. Damit bist du nicht mehr so wirklich günstiger, als wenn du gleich ein Gerät hierzulande kaufst. Zudem entfällt jegliche Gewährleistung usw. im Mängelfall.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
Wenn das Gerät aus einem Nicht-EU-Staat kommt, ...
Das tut es. Der Käufer kann zwischen den Versandlagern "US" und "CN" (China) wählen.

Ich hab mir die Seite von den Angebot nochmal genauer angeschaut. Der Laden sitzt vermutlich in Fernost, eine verlässliche Info darüber gibt es aber nicht. Hinweise auf deutsche oder europäische Gerätezulassungen sind komplett Fehlanzeige. Die Bedienelemente des Gerätes sind eher für Rechtslenker ausgelegt - wenn Ergonomie bei der Entwicklung eine Rolle gespielt haben sollte. Damit wären wir z.B. beim chinesischen oder japanischen Zielmarkt.

Bei den Frequenzen kommt es darauf an, wie gut die Software (Windiws CE, das gute alte XP) programmiert ist, die in der Büchse läuft. Die Produktbeschreibung nennt u.a. "Deutsch" als auswählbare Gerätesprache. Möglich also, dass dabei auch die korrekten Frequenzbänder eingestellt werden.

CAN-Bus: keinerlei Informationen, ob ein CAN-Adapter überhaupt anschließbar wäre. Kein Wort über so übliche Funktionen wie Lenkradfernbedienung, die üblicherweise über den CAN-Bus laufen. Keine Hinweise auf passendes Zubehör (wo sich ein solcher Adapter finden lassen müsste). Ich denke, das es keinen Adapter dafür gibt. Rein zeitlich gesehen ist das Gerät damit eigentlich ebenso veraltet wie das eingebaute Windows XP. Funktion in neuzeitlichen Fahrzeugen? Fraglich.

Zu viele Unsicherheiten für meinen Geschmack....
 
Oben