Ford Original-Radios Code

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Original-Radios von Ford ("SoundSystem 2004, 4000, 5000, 6000,...) haben eine Code-Sicherung, die wirksam ist wenn das Radio vom Strom getrennt und neu angeschlossen wird. Damit soll ein eventuell gestohlenes Radio für einen Dieb unbrauchbar sein. Und damit der Dieb dies schon beim "Klau" erkennt, ist das Gerät vorne mit "CODE..." beschriftet.

Mit diesem Code verhält es sich ähnlich wie mit der Bank- oder Handy-PIN. Die Zahl ist vierstellig. Wird sie 3x falsch eingegeben, sperrt sich das Radio für 30 Minuten, bis eine erneute Eingabe möglich ist. Nach weiteren Fehlversuchen sperrt sich das Radio dann komplett und kann nur durch den Ford-Service wieder freigeschaltet werden.

Bei Auslieferung des Fahrzeugs mit einem solchen Radio erhält der Käufer bei den Bedienungsunterlagen ein eigenes Heftchen für das Radio, an dem eine Karte mit dieser Code-Nummer hängt. Dieses Kärtchen sollte bei jedem Weiterverkauf mitgegeben werden, sonst hat der nächste Besitzer spätestens nach dem ersten Batteriewechsel ein Problem.


Es kommen hier immer wieder Fragen in der Form: "Ich habe den Code nicht, und mein Radio ist gesperrt. Wie komme ich an den Code?" Deshalb hier die allgemein und für alle Ford-Radios gültigen Antworten darauf:
  • Baut das Radio aus.
Es soll vorkommen, dass Werkstätten oder Vorbesitzer den Code händisch auf das Radiogehäuse schreiben. Eine Gewähr dafür gibt es nicht, aber es ist einen Versuch wert.

Wenn nicht, dann...
  • nehmt das Radio mit zum nächsten Ford-Händler.
Dieser kann über die Seriennummer des Gerätes in seiner EDV den Code abfragen und ihn Euch dann sagen. Nehmt bitte auch etwas mit, was Euch als Eigentümer des Gerätes ausweist, z.B. Kaufvertrag vom Auto, Rechnung vom Radio (wenn z.B. via Ebay gekauft), oder fahrt gleich mit dem Auto vor. Denn Hehler und Diebe versuchen es genauso, und umsichtige Händler sind da vorsichtig.

Normalerweise verlangen Händler hierfür allenfalls einen Beitrag in die Kaffeekasse, vielleicht 5-10 EUR. Alles weitere wäre Wucher. Viele machen es als Service auch kostenlos. Der Zeitaufwand beträgt ca. 10 Minuten.

Fragen nach dem Code hier im Forum sind sinnlos und unerwünscht. Keiner von uns kann legal an diese Codes heran, sondern eben nur die Ford-Händler durch Online-Abfrage bei Ford. Wer dennoch illegal Codes ermittelt und sie hier mitteilt, muss mit Konsequenzen der Forumsleitung rechnen.

Grüße
Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben