Ford Mondeo Sony Autoradio Cd/Mp3 "Einbau"

botze69

Grünschnabel
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
13
Alter
55
Hallo, es wurde hier schon ein paar mal gefragt und berichtet, ob man ein Ford Radio vom Hersteller Sony (mit Mp3 Wiedergabe) in jeden MK3 Mondeo einbauen kann, also speziell auch in den, wo vorher ein Ford 6000 Cd Autoradio verbaut war. Die Antwort lautete einhellig NEIN, ausser mal wollte ordentlich Plastik wegnehmen oder sich für ca. 100 Euro eine neue Konsole kaufen.

Ich kaufte mir vor ein paar Tagen für 200 Euro über E-bay ein gebrauchtes Sony Mp3 Radio, welches aus einem Mondeo Baujahr 6/2004 stammen sollte, das gleiche Auto wie meins. Also beim Fordhändler die 4 Rauslöser geliehen, dass alte Radio raus und das neue "rein". Und: passte natürlich NICHT. :mauer Ich wusste zwar, dass es verschiedene Versionen gibt, hatte aber dummerweise nicht die Forenbeiträge vorher gelesen und mich darauf verlassen, dass im gleichen Monat/Jahr das gleiche verbaut wurde, was natürlich völliger Quatsch ist. :pfeif

Ich mich also rangemacht mit einem geriffelten Steakmesser, einem grossen Brotschneidemesser, einem großen und einem kleinen Schlitzschraubenzieher und einem Hammer - und das Innenleben der Radiokonsole solange bearbeitet, bis es einigermasen passte. Nur oben stand es noch über. Aber da brachte mich der Tipp von dem jungen Mann mit der geilen Motorbeleuchtung 8) weiter und ich sägte noch an den Seiten rum. Danach passte das Radio einigermasen bündig. Es ist allerdings oben nicht fest eingeharkt, sollte aber auch so gehen.

Mein Fazit: viel Arbeit und Ärger für ein Radio, welches mal über 800 Euro gekostet hat, aber höchstens von seiner Ausstattung 120 wert ist. Da konnte mein altes JVC doch einiges mehr... Ich hätte mir - wenn ich das alles vorher gewusst hätte, doch lieber ein modernes Radio plus Kabel für die Lenkerfernbedienung (ca. 60€) und Einbauschacht im 1 Din-Format gekauft. Hätte mich in etwa das Gleiche gekostet mit weniger Ärger und besseres Radio und heile Konsole. Na, jetzt fahr ich damit erst mal so rum und hole mir in ca einem halben Jahr was Vernünfiges.
Also Finger weg von dem Sony-Radio, wenn Ihr vorher kein Radio mit nach hinten abfallendem Gehäuse hattet (also wie ich das Ford 6000 Cd). Und es kann auch nicht jedes einfach eingebaut werden, weil der Rahmen nämlich trapetzförmig ist... Ausserdem ist dieses Ausbausystem mit den 4 Harken der letzte Mist- selbst der Meister bei Ford konnte sich über diese Fehlkonstruktion kaum wieder einkriegen.
Ansonsten habe ich noch ein paar Fotos gemacht, damit Ihr Euch mal das Unglück ansehen könnt. Die Seiten habe ich noch mehr rausgeschnitten, als auf den Fotos zu sehen ist. Ausserdem habe ich wohl auch teilweise zuviel weggenommen - aber sicher ist sicher. (Endergebnisfoto siehe weiter unten in diesem Treat...)
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Also wenn das auf dem letzten Bild das endgültige Ergebnis ist dann hat dich wohl die Geduld verlassen. Bei mir sieht man fast nicht dass es improvisiert ist, nur wenn man genauer hinguckt halt. und 200€ waren auch verdammt viel, ich hab vor nem guten halben Jahr knapp 108€ inkl. Versand bezahlt.

Was die Haken angeht: Viele Autohersteller benutzen diese Haken, nicht nur Ford. Bei kleinen Radios 2, bei großen eben 4 Haken. Wenn man sich nicht ganz bescheuert anstellt sollte das kein Problem darstellen. Und wenn man Handschuhe anzieht bzw nen Lappen/Tuch nimmt dann tuts auch nicht mal weh.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hm...dass sieht ja aus wie auf einem Schlachtfeld...naja im Endeffekt hast du es ja hingekriegt, nur dass es oben nicht fest ist würde mich stören...da ist ja schon ein kleiner Spalt zu sehen oder?

Vg
Chris
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
Ja den Spaß hab ich auch schon hinter mir. Von 5000C auf Sony 6-fach-wechsler. Hab den spaß mit nem Sägeblatt gemacht. Bei mir hab ich alles weg gemacht was hinten als Halteführung gedient hat. Also bei mir ist ein riesengroßen Loch :D.
Ist das letzte Bild das Endergebnis. Also bei meinem "Umbau" stand es oben nicht soweit draussen. Es sieht aus als wenn es schon drin war. Gut, etwa einen Millimeter steht es auch draussen aber wenn man das nicht weis fällt es auch nicht auf.
 

botze69

Grünschnabel
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
13
Alter
55
:kugel

Ah, ne war n Fehler von mir, das Bild habe ich aufgenommen bevor ich noch die Seiten rausgesägt habe. Also zum Schluß stand es noch ein klein wenig ab, aber es fällt kaum auf- für den der es weiß... :D Wenn man genau hinsieht, sieht man auch unten ist ein kleiner Spalt und rechts unterhalb des Radios ist das Silber angekratzt- tja.

Harken: die Konstruktion ist einfach Mist. Man kann z.B. nicht den Harken nach dem Reinstecken einfach wieder rausziehen. Erst wenn man das Radio drausen hat- und wenn es dann schon vorher harkt... Dann hast Du n Problem, dann steckt das Scheißteil da drin und Du bekommst es nicht mehr raus!!! Da war es bei den Vorgängern (U-Form) wesentlich einfacher. Aber stimmt, scheinen andere Hersteller auch verwendet zu haben. Habe solche bei Media Markt gesehen.

zum Preis: das ist in etwa der momentane E-bay Preis. Wobei ich auch recht hoch rangegangen bin. Hatte mir ungefähr ausgerechnet, was mich ein neues Radio alles in allem Kosten würde und dann noch das alte für ca 100 Euro verkaufen, dann kam/kommt das schon hin - so lange der Einbau auch dann locker (altes raus, neues rein) von Statten geht :mp: :mua
 
H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Warum nicht gleich ein "richtiges" Doppel-DIN Gerät mit einer geeigneten Blende einbauen?
Gute Modelle gibt es bereits für etwas über 200€, wie zum Beispiel dieses Modell von Alpine, dass vor kurzem in der Zeitschrift "AutoHifi" in einem Test sehr gut abgeschnitten hat.

http://www.alpine.de/products/details/cd-head-units/cde-w203ri.html

Das Sony Gerät fand ich schon immer überteuert, und den Preis nicht Wert.

Seitdem es eine geeignete 2-DIN Blende für den NFl-MK3-Mondeo gibt, gibt es viele bessere Alternativen als das Sony Gerät.
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Das hängt wie immer von den Ansprüchen ab, meine sind nicht sonderlich hoch. Ich persönlich finde auch zB die Lautsprecher im MK3 mehr als ausreichend/sehr gut, auch wenn viele sich das nicht werden vorstellen können. Ich hab lieber was originales verbaut was nicht nach ewigem Provisorium in meiner Mittelkonsole aussieht. Und diese Drittanbieter-Blenden über die es schon 1037567203484012 Verfügbarkeits-Threads gibt...naja, muss jeder selber entscheiden.
Was Preis/Quali angeht muss man dir vermutlich zustimmen, wobei ich auch niemals 200€ für ein Radio ausgeben würde, auch nicht wenn ich das 100-fache im monat verdiente.

Ich bin mit dem Sony zufrieden, vorher war das 5000er drin. Das einzige was es ruhig haben dürfte wäre nen USB-Port, das Teil im Handschuhfach ist doch eher unpraktisch.
 
H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Original von DevilsAnvil
Ich hab lieber was originales verbaut was nicht nach ewigem Provisorium in meiner Mittelkonsole aussieht. Und diese Drittanbieter-Blenden über die es schon 1037567203484012 Verfügbarkeits-Threads gibt...naja, muss jeder selber entscheiden.

Auf der einen Seite schreibst du, dass du lieber etwas originales verbaust, was nicht nach ewigem Provisorium in der Mittelkonsole aussieht.

Auf der anderen Seite schreibst du aber auch: "Bei mir sieht man fast nicht dass es improvisiert ist, nur wenn man genauer hinguckt halt." ???????? Das klingt doch wohl auch nach "Provisorium"

Ist zwar alles Geschmackssache, aber man kann sich fragen, ob dass Sony Gerät mit der schwarzen Front rein stilistisch in die Mittelkonsole passt.

Ich muss sagen, dass ich bei mir niemals (auch wenn man es nicht sieht) mit Messer, Dremel und anderen Werkzeugen (Steakmesser und einem grossen Brotschneidemesser :wow) an die Mittelkonsole rangehen würde - aber das ist ja jedem frei überlassen.

Wenn man mich fragt, finde ich dass die 2-DIN Blende, die von ACV angeboten wird, farblich sehr gut in die Mittelkonsole des Mondeos passt (siehe Foto), und da muss man weder seine Mittelkonsole oder den Radioschacht zerstören.

Das ganze hat bei mir natürlich auch etwas mehr als €200,- gekostet, aber wenn deine Ansprüche nicht sehr hoch sind, warum nicht gleich das Standardradio drinlassen ???
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich musste auch mit nem Dremel ran. Das sieht aber wesentlich besser als auf obigen Fotos aus. Von diesem Küchenbesteckschlachtfest hätte ich mich nie getraut, Bilder reinzustellen. Das ist ja Vollpfusch!
 

botze69

Grünschnabel
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
13
Alter
55
Völlig richtig, das war von mir Vollfusch- aber glücklicherweise verschwindet es hinter dem Radio. Die Blende 2 Treats höher sieht wirklich gut aus. Aber jetzt ist es erst einmal gekauft und eingebaut und später sehe ich dann weiter...
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

Irgendwie kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich mir den Beitrag des Erstellers durchlese :rolleyes:

Mit den genannten "Werkzeugen" an einen Einbau drann gehen und sich anschließend über ein Radio aufregen, was seiner Meinung nach nicht gut oder aber überteuert war/ist :respekt

Das Radio kann halt nur CD's, MP3's und normalen Radioempfang wiedergeben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wer mehr möchte, sollte sich vorher einfach informieren und dann sich dann das geeignete Gerät besorgen!

MfG
 

botze69

Grünschnabel
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
13
Alter
55
Es ging mir beim Autoradio auch nicht um die Wiedergabe, sondern um das zusätzliche Können. Mein JVC konnte auch nur wiedergeben, aber es hatte halt mehr Einstellungen, z. B. dauerndes Scrollen des Titels. Und ich glaube wir sind uns alle darüber einig, dass das Autoradio so oder so viel zu teuer war/ist- im Vergleich zu anderen Radios.
Und leider habe ich nun mal kein Dremelwerkzeug etc. und musste das nehmen, was ich hatte. Ausserdem habe ich diesen Treat speziel eröffnet für die, die das auch kaufen/machen wollen, damit sie sehen, was auf sie zu kommt.
 
H

HOS-DK

Gast im Fordboard
botze69
Wollte mit meinem Beitrag nicht deinen Einbau "niedermachen", sondern nur darauf hinweisen, dass man, seit es die Blende von ACV gibt, auch andere Alternativen hat als nur das 6000CD oder das Sony Modell. Ich habe grossen Respekt vor Leuten, die nicht gleich aufgeben, wenn etwas "mal nicht passt", und versuchen es trotzdem passend zu machen.

Bevor es die 2-DIN Blende für den NFl-MK3 gab, hatte ich auch eine "selbstgebastelte" Blende aus MDF mit Kunstleder bekleidet.

Ich habe auch durchaus Verständnis dafür, dass viele Leute nicht über €500,- für ein 2-DIN Modell wie z.B. mein Pioneer AVH-P4000DVD ausgeben möchte.

Wer aber gerne 2-DIN in seinem Mondeo haben möchte, und nicht unbedingt ein Touchscreen Modell braucht, ist aber glaube ich auch z.B: mit dem von mir genannten Alpine Modell gut bedient.
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Original von HOS-DK
Original von DevilsAnvil
Ich hab lieber was originales verbaut was nicht nach ewigem Provisorium in meiner Mittelkonsole aussieht. Und diese Drittanbieter-Blenden über die es schon 1037567203484012 Verfügbarkeits-Threads gibt...naja, muss jeder selber entscheiden.

Auf der einen Seite schreibst du, dass du lieber etwas originales verbaust, was nicht nach ewigem Provisorium in der Mittelkonsole aussieht.

Auf der anderen Seite schreibst du aber auch: "Bei mir sieht man fast nicht dass es improvisiert ist, nur wenn man genauer hinguckt halt." ???????? Das klingt doch wohl auch nach "Provisorium"

Das war letztendlich eine reine Kostenfrage warum es dann doch improvisiert wurde. Wer hätte denn das alles bezahlen sollen? Ich wusste dass es Arbeit ist das Teil reinzukriegen, aber hätte ich den Umfang gewusst hätte ichs nicht gemacht (Menschen neigen in Foren zu dramatischem Rumgeheule ;)). Diese ganzen Blenden sind ja auch schön und gut, und ich weiß nicht wie es momentan aussieht, aber ich erinnere mich an ältere Threads in denen Problem #1 die quasi nicht vorhandene Verfügbarkeit und Problem #2 die doch sichtbaren Farbunterschiede waren. Und da ist ein bischen feilen und dremeln an der Mittelkonsole wesentlich weniger improvisiert als SOWAS.



Original von HOS-DK
Das ganze hat bei mir natürlich auch etwas mehr als €200,- gekostet, aber wenn deine Ansprüche nicht sehr hoch sind, warum nicht gleich das Standardradio drinlassen ???

Was soll ich mit einem Kasettenradio? Nicht sehr hohe Ansprüche heisst ja nicht gar keine Ansprüche. Wie oben erwähnt, wie die meisten anderen die den Umbau gewagt haben würd ichs auch kein zweites mal machen, vor allem nicht im Winter ;)
 
G

grobie

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mir nun auch diess Radio zugelegt und habe keine Lust auf den Umbau. Kennt jemand die Teilenummer von der Konsole wo das Sony Radio dann wirklich passt, mein Freundlicher findet leider nichts in seinem schlauen Computer.

Danke
Grobie
 
Oben