neues 'Ford-Sony'-Radio in 2001'er MKIII-Mondeo?

H

highnuu

Gast im Fordboard
Hallo Gemeinde,

ich habe mich aktuell für dieses Board registriert, da ich ein paar Fragen bezüglich Audio und einem 2001'er Mondeo habe....und hoffe, dass ihr mir hilfreich zur Seite stehen könnt.
Die Suchfunktion des Boards habe ich ebenso schon befragt aber nicht alles klären können.

Also:
1 - Ich frage mich, ob es tatsächlich NICHT möglich sein sollte, eines der beiden (neuen) FORD-Sony-Radioversionen (entweder das CD/MP3 oder das 6fach-CD-Wechsler-Modell) in eine Konsole eines 2001'er Mondeos - also das 'aktuelle Modell VOR dem Facelifting' einzubauen.

Die Freundlichen sagen auf Anfrage einfach 'nö'...aber bei allen Fotos, die ich sehen konnte ist doch das 'Problem' die anders geschnittene Blende des Radios (obere Kante längere als untere) und in den C-MAX-Autos wird das Sony mit anderer Blende (symetrisch) verbaut....
Sollte es wirklich keine passende Version für einen 'älteren Mondeo geben ????? Oder ist die Größe (1,7x-facher DIN Schacht bei Sony auch nicht möglich....andere Höhe ???)

Problem 2 - Lenkradsteuerung...da hat die Suchfunktion diverse Antworten liefern können...es gibt wohl vereinzelt Adapter (Dietz), für deren Identifikation allerdings eine Typenbezeichnung der Sony-FORD-Radios nötig wäre...sicherlich hat jemand von euch eines der beiden und könnte einmal die Typenbezeichnung des MP3- bzw. des 6fach-Wechslers posten....die steht bestimmt in der gedruckten Bedienungsanleitung.....danke

Problem 3 - Hat jemand eine URL, wo ich die Bedienungsanleitungen downloaden könnte...mangels Typenbezeichnung habe ich bei SONY nichts finden können und bei Ford-online auch nicht....


Das wärs erst einmal.

Ich hoffe auf rege Anteilnahme und verbleibe mit....

vielen Grüßen

Highnuu
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Also, möglich ist ja immer alles.

ABER: deine 2001er Mittelkonsole hat nur einen 1,5 DIN Schacht während das Sony-Ford-Teil ein 2 DIN Radio ist. Also müßtest du die Radioeinbauöffnung aufsägen nach oben oder unten. Dann hält aber so ziemlich gar nix mehr und außerdem sind unten die Schalter und der Dosenhalter und oben die Klimasteuerung im Weg. Die ist beim Faceliftmodell nämlich anders und kleiner und daher ist auch mehr Platz für ein größeres Radio.
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
@stab23

Danke für Deine Antwort.
Da ich allerdings nicht vorhabe, die Konsole zu zersägen oder anderweitig großartig zu bearbeiten fällt das Sony somit aus.
Schade - aber ich war mir nicht bewußt, dass das ein Doppel-DIN-Gerät ist, ich dachte auch ein 1,x......
Na egal, dann trötet halt mein 6006 weiter vor sich hin...

(bis zur nächsten Frage...)


Grüße

Highnuu
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Meine Lösung sieht so aus:

avic_drin.jpg
 
H

Hamster

Gast im Fordboard
Hi !!!

So ein TFT Radio sieht ja schon geil aus :respekt

Aber was mich stören würde,ist das mann die Klimaautomatik garnicht mehr richtig bedienen kann ?(

Gut mann kann auf Automatik stellen, aber auch ja nicht das wahre :idee

Gruß

Andre
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Nun, es kommt halt drauf an wie oft man da dran rumspielen möchte. Ich für meinen Teil stelle ne Temperatur ein und fertig, den Rest macht die Automatik, wozu ist die sonst da ? Und wenn ich was verstellen möchte, dann gibts am Radio nen Knopf, da klappt das Display für 30 sek runter und dann wieder hoch. Das reicht dann aus um die Einstellung zu ändern.
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
Hallo nochmal @stab23

da Du ja nunmehr Erfahrungen mit dem Pioneer Avic-X1(R) hast,
hätte ich zu diesem Gerät noch ein paar Fragen:

1.) Das Gesamtsystem besteht aus dem Radio (Einbau im Schacht
hinter einer Blende), dem Steuergerät (BlackBox ? wo eingebaut?)
und der GPS-Antenne ?
Als Boxen hast Du wahrscheinlich auch andere angeschlossen, ich
denke aber, dass die Originalen da auch dran passen (ggf. mit
Adapter)

2.) Wo hast Du die GPS-Antenne 'versteckt'?

3.) Kann man die Navigationsfunktion nutzen und gleichzeitig
Audio-Medien (CD,MP3) wiedergeben ?
Kann also die Strecke quasi in den Speicher geladen werden, um dann
das DVD/CD-Laufwerk frei zu bekommen oder muss während einer
Navigation permanent die Navigations-DVD eingelegt werden?

4.) Kann das Gerät Daten-DVDs mit MP3-Files wiedergeben ?
Der Normalfall wären sicherlich MP3-Files auf einer CD, wenn ich nun
aber MP3's als Files auf einer Daten-DVD abspeichere, streiken viele
andere Systeme, die ausschließlich Video-DVDs verarbeiten können.
Da dieses Pioneersystem allerdings auch eine DVD zur Navigation
benutzt, liegt die Vermutung nahe, dass 'ganz normale' Daten-DVDs
ebenso identifiziert werden.....vielleicht auch dann darauf enthaltene
MP3's ?


Danke für Deine Antwort.

Gruß

Highnuu
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Bau doch die mittelkonsole auf facelift um, also komplett.wenn man die teile bei ebay günstig bekommt, sprich das klima bedienteil sollte's ja kein so großes prob sein!? :idee
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
na ob das gut geht ?

@six-machine

Hallo,

na, ob das alles klappen sollte - ich habe hier im Forum, oder woanders einen Thread gelesen, innerhalb dessen eine Fachwerkstatt einem Kunden das DVD-Navi wechseln wollte/sollte....und letztendlich aufgegeben hat...nur weil der Mondeo, den sie 'ausschlachten' wollten nicht auch ein Turnier.... war.
sprich: da gibts wohl auch innerhalb der Modellreihe noch Unterschiede zwischen den Fahrzeugen, die bewirken, dass alles nicht ganz kompatibel ist......

Da trau ich mich erst recht nicht daran......ausserdem habe ich nur die manuelle Klimaanlage (Drehregler) und wie ich diese Steuerung gegen die elektronische bzw. die Steuereinheit des DVD-Navi austausche, weiss ich nicht.....

Also alles in allem eine sehr kritische Sache für einen 'Nur-Fahrer' ;-)

Gruß

Highnuu
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Original von highnuu
Hallo nochmal @stab23

da Du ja nunmehr Erfahrungen mit dem Pioneer Avic-X1(R) hast,
hätte ich zu diesem Gerät noch ein paar Fragen:

1.) Das Gesamtsystem besteht aus dem Radio (Einbau im Schacht
hinter einer Blende), dem Steuergerät (BlackBox ? wo eingebaut?)
und der GPS-Antenne ?
Als Boxen hast Du wahrscheinlich auch andere angeschlossen, ich
denke aber, dass die Originalen da auch dran passen (ggf. mit
Adapter)

Ja, Radio + Steuerteil sind separat, das Steuerteil sitzt hinten unter dem Armaturenbrett, wenn man die seitliche Blende, die entlang des Fußraums die bis zur Schaltung geht, abnimmt (1 Scharube weiter hinten, dann geklipst) dann ist hinter dem Mittelkonsolenträger bis zur Spriztwand genug Platz für die Box und alle Kabel. Originale LS passen mit nem Adapter problemlos, wenn man für knapp 79,-€ nen Pioneeradapter kauft, dann kann man auch die Ford Lenkradfernbedienung nutzen und die Strom/LS Adapter sind gelich mit bei.

2.) Wo hast Du die GPS-Antenne 'versteckt'?

Die ist ein ca. 3x3x1cm großer Quader mit nem starken Magneten und "klebt" hinter dem Handschuhfach auf diesem Querträgerrohr, was immer leicht rostig ist. Also unsichtbar unterm Armaturenbrett, GPS Signal ist trotzdem super.

3.) Kann man die Navigationsfunktion nutzen und gleichzeitig
Audio-Medien (CD,MP3) wiedergeben ?
Kann also die Strecke quasi in den Speicher geladen werden, um dann
das DVD/CD-Laufwerk frei zu bekommen oder muss während einer
Navigation permanent die Navigations-DVD eingelegt werden?

Man kann aus dem Speicher navigieren wie du schreibst und dann das Laufwerk anderweitig nutzen. Nur die dynamische Routenführung geht dann nicht, soll heißen, das Gerät berechnet bei TMS Staumeldungen oder wenn man falsch abbiegt keine neue Route sondern beharrt auf der alten Strecke die im Speicher liegt. Man kann sogar wöhrnd der Fahrt ne DVD gucken, wenn man das Handbremssignal auf Masse geklemmt hat. :D

4.) Kann das Gerät Daten-DVDs mit MP3-Files wiedergeben ?
Der Normalfall wären sicherlich MP3-Files auf einer CD, wenn ich nun
aber MP3's als Files auf einer Daten-DVD abspeichere, streiken viele
andere Systeme, die ausschließlich Video-DVDs verarbeiten können.
Da dieses Pioneersystem allerdings auch eine DVD zur Navigation
benutzt, liegt die Vermutung nahe, dass 'ganz normale' Daten-DVDs
ebenso identifiziert werden.....vielleicht auch dann darauf enthaltene
MP3's ?


Keine Ahnung, muß ich mal testen.

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Highnuu

@ six-machine: der Umbau ist da gar nicht so einfach, da die neue Klima ganz andere Stecker nutzt und man sicherlich erstmal die Belegung vergleichen müßte. Und ein Umabu von manueller auf automatische Klima ist ein riesen Aufwand, da die komplette Mechnaik getauscht werden muß, da bei der manuellen alles über Seilzüge läuft, was bei der automatischen kleine Motoren übernehmen.
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
DANKE für die ausführliche Antwort!

@stab23

...nun bin ich wieder etwas schlauer,...mal sehen, was noch so 'kommt' und für welches Navi-System ich mich dann letztlich entscheide...

Gruß

Highnuu
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
RE: DANKE für die ausführliche Antwort!

@stab: ich wußte net dass er manuelle Klima hat.... in dem Fall wird das natürlich schwierig wenn der facelift gar keine manuelle Klima mehr hat, dann passt das ja hinten und vorne net....oder kurz gesagt: ja! :D
 
H

highnuu

Gast im Fordboard
...schade

@stab23

ABER VIELEN DANK FÜR'S AUSPROBIEREN !!!

Gruß
Highnuu
 
Oben