Ford Mondeo Mk2 Bj. 97 V6 Motorproblem

C

C.Harm

Gast im Fordboard
Hallo

Mein Mondeo macht seit heute morgen extrem schwierigkeiten
es ist ein mk2 mit v6 maschine...

Ich hab vor ca. 1 monat die kopfdichtung neu gemacht bzw. kompletten motor neu abgedichtet und alles ging einigermaßen ich hab ständig zündausetzer bis 3500 U/min und danach geht er wie sau denke das liegt an den kerzen oder der lambda.
nun zum meinem hauptproblem das ich seit heute morgen habe

ich kam vom einkaufen und hab ein auto überholt
seitdem rapider leistungsabfall im gesamten drehzahlbereich
und zudem ein lautes zischen mit luft aber nur beim gasgeben im stand
ein paar sachen hat ich schon gefunden, aber das war nicht die ursache
ein druckschlauch war gebrochen und ein schlauch vom agr hab ich wohl verloren naja is nu neu dennoch ein lautes zischen und noch dazu
kocht das kühlwasser und ich hab langsam keine ahnung mehr wo das dran liegt.

Ich hab kein wasserverlust/ölverlust kein weißer rauch kein blauer rauch
auch sonst sehen die beiden zylinderköpfe von aussen soweit man gucken kann sauber aus .
das thermostat scheint auch auf zu machen da alle schläuche + kühler gleichmäßig "warm" sind das lässt wohl auch da drauf schließen das die wapu wohl heil is, weil ich ihn abkühlen lassen hab und danach nochmal getestet, aber sobald er auf betriebstemp. kommt fängt er im stand an zu kochen...

ich dachte erst das das damit zusammen hängen würde weil ich noch kein frostschutz drin hatte aber habs nachgefüllt heute und laufen lassen ne weile aber dennoch wird er zu heiß
bräuchte da mal dringend eure Hilfe weil ich nich mehr weiter weiß.

gruß

Christian


Zusammengefügt by MucCowboy

achja thermostat is auch neu und lüfter springt auch an


EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]Hallo Christian, und Willkommen im Fordboard.
Du hast Dich heute hier registriert und also die Regeln gerade erst zur Kenntnis genommen, um deren Einhaltung wir hier bitten. Und trotzdem hast Du ein Doppelposting gemacht anstatt die EDIT-Funktion zu benutzen. Und Du hast eine Überschrift ohne Aussage über das Thema gewählt. Ich habe beides mal korrigiert. Bitte halte Dich in Zukunft an die Spielregeln. Danke.
Dann hab ich den Thread noch in den Mondeo-Bereich verschoben, da ist Dein Motortyp besser bekannt.[/offtopic]

Grüße
Uli
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hi,
der Keilriemen für die Wapu ist (noch) drauf, oder rutscht durch? Ist der i.O., könnte es sein, das die Wapu ihre Flügel verloren hat. Ausbauen, überprüfen und im Schadensfall durch Metallschaufelradpumpe ersetzen. Das Kühlsystem muss gespült werden, da sich höchstwahrscheinlich Bruchstücke der Schaufeln dorthin verirrt haben.

Thermostat ist ok, sagst du. Bitte überprüfen.

Sollte weder Wapu noch das Thermostat für dein Hitzeproblem verantwortlich sein, konnte durchaus eine oder beide Kopfdichtung(en) undicht sein, und drücken Abgase ins Kühlwasser. Dafür spricht, wenn der Druck im Ausgleichsbehälter, bei noch kalten Motor stark ansteigt. Normalerweise riechts dabei im Motorraum auch nach Abgas. Was dann zu tun ist, kannst du dir ja denken.

Es könte aber auch nur ne simple Kühlsystemverstopfung vorliegen (Lappen vergessen? :mua). Also spülen.

Gruß
Markus
 
C

C.Harm

Gast im Fordboard
also ich hab vorhin mal das kühlsystem abgedrückt und
der druck ist konstant morgen werd ich ma kompression messen und
dann wie gesagt mal die wapu ausbauen und das thermostat
hab ja auch schon vermutet das der block irwo nen riss hat
der keilriemen für die wapu ist drauf rutscht auch nich und nix

mal sehn was der tag morgen bringt^^
 
C

C.Harm

Gast im Fordboard
also das mit den vorkats ist es das ich keine leistung mehr hab davon kommt auch das zischen weil er die abgase schon rausdrückt an der verschraubung zum hosenrohr
ich werd gleich mal das thermostat ausbauen und wenn da nix zu sehn is mal ohne laufen lassen wenn er dann nich mehr überkocht hab ich da den übeltäter auch ;)

schonmal schön dank für die hilfe
 
Oben