Ford KA Radio rauscht

S

Smileguitar

Gast im Fordboard
Hallo zusammen

Ich fahre einen Ford KA und hab mir anfang des Jahres ein neues Radio eingebaut. Es ist ein Pioneer DEH 4200 SD. Nur hab ich das Problem dass das Radio beim Fahren rauscht. Ist der Motor aus läuft es wunderbar und es rauscht nichts. Nur wenn ich den Motor anmache fängt das Rauschen an. Es rauscht auch nicht durchgehend sondern zwischendurch verschwindet es auch mal. Am Radio kann es nicht liegen da ich vorher noch so ein billiges von meinem Vater drin hatte und das genauso gerauscht hat. Wenn ich Musik von CD oder SD-Karte abspiele hört man auch nichts es ist wie gesagt nur der Radioempfang. Es wird auch immer lauter je höher die Drehzahl ist. Ich habe keine Idee an was das liegen könnte oder wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Pauschal sagt man beim Rauschen während der Fahrt, daß es an der Masse liegen könnte. Ein gern genommenes Problem, wenn man eine Endstufe in den Kofferraum verlegt. da sollte man auch Strom und Chinch getrennt verlegen (links / rechts).

Vielleicht schon mal ein Anssatzpunkt.

Da das rauschen nur das Radio betrifft könnte man auch mal die Antenne in Augenschein nehmen, denn es kommt ja nicht ständig sondern nur vorwiegend vor. Was mich stutzen läßt ist das Problem mit der Drehzahl - oder meinst Du eher Geschwindigkeit? Wird das Radio mit erhöhter Innenraum-Geräuschkulisse auch lauter? Wenn ja, dann schau mal, denn die Pioneers haben da eine Funktion, die das Radio lauter schaltet, wenn das Innenraum-Geräusch höher wird...
 
Oben