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sizzlenator

Gast im Fordboard
Ford lässt die Muskeln spielen. Als Antwort auf Golf GTI und Astra OPC kommt Mitte November aus Köln der Focus ST. Konzipiert als alltagstauglicher Breitensportler, bringt er eine gehörige Portion Rasanz in die Fahrt zwischen Wohnung, Werkshalle und Wochenende.

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Die Kompaktklasse entwickelt sich so langsam zur Vollgasmeute. Aus allen Richtungen drängen derzeit besonders sportliche und schnelle Modelle auf den Markt: VW hat ein Jahr nach dem Golf GTI gerade den Golf R32 lanciert, bei Opel macht sich der Astra OPC warm, und von Ford rollt ab 12. November der neue Focus ST aus der Boxengasse. Dabei ist der Kölner mit 225 PS (166 kW) auf dem Papier zwar nicht der stärkste, weil der R 32 auf 250 PS (184 kW) und der OPC auf 240 PS (177 kW) kommen.

Doch dem Erzrivalen Golf GTI aus Wolfsburg sind die Kölner um gute zehn Prozent voraus. Außerdem bieten sie bei einem spitz kalkulierten Grundpreis von 24.200 Euro das beste Verhältnis von Preis und Leistung, pro PS zahlt der Kunde etwa 108 Euro. Zum Vergleich: Beim Golf R32 kostet ein PS umgerechnet rund 129 Euro, beim Golf GTI 121 Euro und beim Opel Astra OPC 116 Euro. Gehörig Spaß macht der Focus ST obendrein.

Das prominent auf dem Heckdeckel und den Kotflügeln platzierte "ST"-Logo steht für "Sports Technology" und damit vor allem für einen kräftigen Fünfzylindermotor, den die Kölner gemeinsam mit dem Sechsgang-Getriebe bei der Konzernschwester Volvo entlehnt haben. Während die von einem Turbo aufgeladene 2,5-Liter-Maschine bei den Schweden allerdings nur auf 220 PS kommt, hat Ford die Leistung um fünf PS gesteigert und vor allem den Drehmomentverlauf verändert. Jetzt stehen bereits ab 1600 Touren 310 Newtonmeter bereit, die willig an der Vorderachse zerren.

Weil der Focus auch deutlich leichter ist als sein Volvo-Kollege, ist er ausgesprochen flink und agil motorisiert. So beschleunigt der Wagen in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 und ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h auch auf der Überholspur gut aufgehoben. Im Durchschnitt soll der Verbrauch bei 9,3 Litern liegen; auf den Testfahrten jedoch zeigt der Bordcomputer schnell Werte jenseits von elf Litern.

Je nach Anspruch, zeigt der Motor zwei Charakteristika. "Mit seinem früh einsetzenden Maximal-Drehmoment kann man das Auto fast wie einen modernen Diesel angenehm schaltfaul fahren und auch in großen Gängen zügig überholen", sagt Jost Capito, der das Ford Team RS leitet und damit die Entwicklung des ST verantwortet. "Oder aber man greift häufiger zum Schaltknüppel und reizt das Drehzahlband bis weit nach oben aus; schließlich erreicht der Wagen seine maximale Leistung erst bei 6000 Touren", beschreibt Capito die Fahrt mit der Drehorgel.

Damit man das im Innenraum auch mitbekommt, hat die Rennsportabteilung von Ford nicht nur am Motor gearbeitet, sondern auch ein spezielles Soundsystem entwickelt, mit dem das Ansauggeräusch direkt vom Motor in den Innenraum übertragen wird. Im normalen Betrieb klingt der Fünfzylinder brav und kultiviert wie aus der Großserie. Doch wer kräftig aufs Gaspedal tritt, kann die Stereo-Anlage praktisch ausschalten.

Mit dem starken Motor alleine ist es aber nicht getan. Damit die Kraft sicher auf die Straße kommt, hat Ford das Fahrwerk um eineinhalb Zentimeter tiefer gelegt, Federn und Dämpfer deutlich straffer abgestimmt, vorn stärkere Bremsen montiert und die Lenkung etwas direkter ausgelegt. Außerdem bekommt das ESP einen erweiterten Toleranzbereich. Bei ersten Testfahrten macht der Focus ST damit eine ausgesprochen gute Figur. Präzise und zielsicher lässt sich der Wagen auch durch enge Haarnadelkurven dirigieren, kommt am Ende langer Passstraßen sicher zum Stehen und behält stets einen beruhigend engen Kontakt zur Fahrbahn. Einzig wer beim Start zu forsch aufs Gas steigt, fordert damit kurzfristig das eher zurückhaltende ESP zum Einsatz, weil sonst die Räder wild auf dem Asphalt scharren würden.

Insgesamt jedoch ist der Sport-Ford in dieser Auslegung, anders als manche seiner Wettbewerber, nicht so hart und kompromisslos wie das sprichwörtliche Brett, sondern ein guter ausbalancierter Kompromiss zwischen Nordschleife und Nachhauseweg. "Wir wissen schon, dass sich in dieser Klasse nur wenige Kunden wirklich zwei Autos für Pflicht und Kür leisten wollen", sagt der neue Ford-Entwicklungschef Joe Bakaj, "deshalb muss der Focus ST Vernunft und Vergnügen befriedigen und sich auch im Alltag bewähren."

Das ist ein Grund, weshalb Ford den Focus ST nicht nur als Drei-, sondern auch als Fünftürer anbietet und Baureihen-Leiter Gunnar Hermann die Frage nach dem ST Kombi erst nach einer verdächtig langen Bedenkzeit verneint. "Das ist nicht nur ein Auto für Turnschuhträger, sondern auch für junge Familien", erklärt Bakaj die Mission des ST und outet sich gleich als Mitglied der Zielgruppe. "Ich freue mich schon auf meinen neuen Dienstwagen, einen fünftürigen ST mit eingebautem Kindersitz im Fond, mit dem der Feierabend schon ein paar Minuten früher beginnt."

Damit man dem Focus ST seine Kraft auch ansieht, hat Ford die Karosserie in Anlehnung an das World Rallye Car deutlich modifiziert. Vorn trägt der ST eine neue Schürze mit großen Nüstern. An der Seite gibt es 18-Zoll-Felgen, einen markanten Schweller und neue Spiegelgehäuse in Wagenfarbe, die jetzt erstmals bei Ford auch die Blinker aufnehmen. Und von hinten gibt sich der Kraftmeier mit einem größeren Spoiler an der Dachkante, einer geänderten Heckschürze und zwei weit in die Ecken gerückten Auspuff-Endrohren zu erkennen.

Besonders auffällig wirkt das Auto in der Lackierung "Electric Orange", die von einem Lamborghini-Farbton inspiriert ist. Nur Ignoranten sähen in dem Effektlack die Kommunalfarbe von Kehrfahrzeugen und Mülllastern, sagt Ford-Techniker Gunnar Herrmann, der bei der Entwicklung dieser Farbe beinahe verzweifelt wäre. "Anfangs hatten wir bis zu 50 Prozent Ausschuss. Das wurde erst besser, als wir für Orange eine spezielle Lackierstraße eingerichtet hatten", sagt Herrmann und rechtfertigt mit diesem hohen Aufwand den Preis, der dreimal höher ist als für einen konventionellen Metallic-Lack. 1200 Euro kostet die Farbe extra, da werden manche Ford-Kunden dann doch lieber Rot oder Blau bestellen.

Im Innenraum ist das Auto ebenfalls sportlich geschminkt. Das Lenkrad hat einen dicken, griffigen Kranz, die Instrumente tragen ein eigenes Design, und die Füße ruhen auf Pedalen im Alu-Look. Außerdem sitzt man auf dick gepolsterten Recaro-Sesseln, die ordentlich Seitenhalt geben und den Wagen auch optisch aufpeppen; Teile der Polster sind in der Farbe des Lackes bezogen. Im Ford wird auf Wunsch statt der konventionellen Rückbank eine Recaro-Sitzgelegenheit mit zwei ausgeformten Polsterschalen montiert.

Der Dachhimmel ist schwarz eingefärbt, ebenso die A-Säulen. "Das verstärkt das Cockpit-Gefühl", sagt RS-Chef Capito, "damit hat man das Gefühl, man sitze mittendrin statt nur dabei." Nur die Zusatzinstrumente oben auf dem Armaturenbrett wirken wie eine pubertäre Spielerei. Denn wer braucht schon Informationen über den Ladedruck des Turbos sowie Druck und Temperatur des Öls? Und sollte das tatsächlich interessieren, wären die kleinen Anzeigen während der Fahrt ohnehin kaum abzulesen.

Im Wettstreit mit der Konkurrenz aus Wolfsburg und Rüsselsheim kommt der Focus dennoch nicht in die Pole Position. Zwar sind R32 und OPC deutlich teurer, dafür aber auch etwas stärker und einen Tick schneller. Auf Dauer aber wollen die Kölner den Konkurrenten nicht hinterherfahren. Deshalb reifen bei Capito & Co. längst Pläne für einen noch rasanteren Focus RS. Der wäre dann zwar nicht mehr ganz so alltagstauglich, könnte den Rivalen aber kess den großen Spoilerflügel zeigen.


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<spiegel.de>
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
der wird inspiziert, sobald er beim händler steht. oder auf der motor-show in essen.

aber die 24000 euro grundpreis sind augenwischerei. hab mir den mal durchgerechnet. und war rubbeldiekatz auf 34000 euro. *rumjammer
 
J

jimbo

Gast im Fordboard
Wenn der ST mit dem sportlicheren Fahrwerk so verarbeitet ist wie der normale Focus, dann muß man den Endschalldämpfer ausräumen um das geklappere nicht zu hören! ?(
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Der Focus St ist für seine 225PS 2,5l 5Zyl. Turbo aber sehr günstig,wenn man überlegt was vorher der ST170 gekostet hatte mit 173PS etwa gleich viel und der focus RS einen Grundpreis von 31000€ mit 215PS 2l turbo.
da ist der neue ST ein schnäppchen,naja ist aber auch logisch bei den spritpreisen muss man ja irgendwie die Kunden anlocken können. :D
Aber ich persönlich finde die leistung aus einen 2,5l 5Zyl. Turbo ziemlich wenig ,da wären 250PS angemessen.
 
M

Mückenschreck_ST170

Gast im Fordboard
weiß jemand was dort serienmäßig für ein Radio drin ist? Laut Liste kostet das 6000 extra.

In weiß sieht der richtig klasse aus! Das Orange kostet ja leider sehr viel extra ...
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
dazu gab es ein ausführliches interview mit dem chefentwickler. bei höherer leitung wäre eine differentialsperre nötig gewesen, die wollen aber viele im alltag nicht haben.

der turbo hat nur einen ladedruck von 0,65 bar, das birgt noch einiges an potenzial. der ähnliche motor im volvo wird zum beispiel vom volvotuner heico mal eben auf 280 ps gebracht :D

wenn der beim händler steht muss ich mich mal wieder mit dem junior unterhalten, den brauch ich für nen wochenende. also den ST :D
 

wuZ

Kaiser
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Original von Kombifahrer
dazu gab es ein ausführliches interview mit dem chefentwickler. bei höherer leitung wäre eine differentialsperre nötig gewesen, die wollen aber viele im alltag nicht haben.

ist die sperre auch im normalen fahrbetrieb bemerkbar oder setzt diese erst beim durchdrehen ein? ?(

wie ist das eigentlich beim rs?

ich finde auch die hätten etwas mehr leistung geben können. zumindest dass man dem opc und dem r32 den hintern zeigen kann. andererseits ist mal eine grenze erreicht wenn man nur mit frontantrieb unterwegs ist...

rs II und allrad sei dank :mua

Original von Kombifahrer
wenn der beim händler steht muss ich mich mal wieder mit dem junior unterhalten, den brauch ich für nen wochenende. also den ST :D
lol
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
der focus rs hat meines wissens nach eine differentialsperre. deswegen konnte der damalige golf r32 auf dem ring nichts ausrichten.
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Ja der RS hat ne Diff von Quaife, die macht sich besonders in Kurven bemerkbar, der RS kommt durch Kurven in einem Speed druch das dir Schlecht wird.

Da ihmn das fehlt wird der ST eben ein Alltagsauto mit viel PS sein, an den RS wird er schwer vom Fahrgefühl rankommen.

Ansonsten wäre ja ein Mercedes CLK mit 300PS genauso fahrbar wie ein RS...sicher net :mua
 

CoreForce

Haudegen
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Original von PumaSeth
Ja der RS hat ne Diff von Quaife, die macht sich besonders in Kurven bemerkbar, der RS kommt durch Kurven in einem Speed druch das dir Schlecht wird.

Da ihmn das fehlt wird der ST eben ein Alltagsauto mit viel PS sein, an den RS wird er schwer vom Fahrgefühl rankommen.

Ein Diff im Alltag bei einem Fronttriebler? Lieber nicht. Mag sein dass es einem in glatten Kurven das Gesicht seitwärts abzieht. Mit Bodenwellen drin wird das aber eher ein Höllentrip. Und leider hat es im normalen Alltag in den Strassen mehr Bodenwellen und Schlaglöcher als einem schon so lieb ist.
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
@Coreforce:

ICh hab da wohl schon etwas mehr erfahrung mit der Diff.
Das Einzige was man als negativ beurteilen kann ist wenn man Gas gibt und es kommen schlaglöcher dann muss man das Lenkrad schon richtig festhalten.

Aber in Kurven gibt es diese Phenomän nicht!

Daher stimmt deine Aussage so nicht.
In Kurven eile ich mit dem RS durch das es nur so Kracht...nix da mit Schlaglöchern. Jeder der den RS fährt sagt der fährt sich wie ein 4x4 Auto :mua
 

wuZ

Kaiser
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wie ist das wenn man einparkt? also einen engen radius fährt bei welchem die räder eine sehr große unterschiedliche drehzahl haben?

reibt das nicht furchtbar an den antriebswellen?

ist ja bekannt dass man bei geländeautos die sperren nur im gelände aktivieren darf, sonst :comp1:
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Ich glaube du verwechselst da was.
Die Diff in Geländewagen ist für das Gelände gedacht die Sportdiffs (nenn ich mal so) wurden sogar von der Formel 1 verwendet aber dann verboten weil die Kurvenspeeds immer höher wurden, aufgrund von Sicherheit wurde das dann verboten.
Aber die SPortdiff gbt es ja auch in diversen Autos wie BMWs und dem Z350. Fast jeder Hecktriebler hat das wenn er viel PS hat.
Reiben tut da nichts.

Um es nochmal zu erklären.
Wenn du schnell in ne Kurve fährst hat das innere rad weniger Weg zu absolvieren, hat aber die gleiche Kraft wie das äussere und schon fängt das Auto an zu Unter/Übersteuern eben je nach Antriebsart Front/Heck.

Aber die Diff im RS ist volllends Alltagstauglich und bringt Riesenvorteile im Kurvenfahren, wo man sonst das Gefühl hat gleich fliegt man aus der Kurve hat man im RS noch immer Reseven und denkt irgedwas stimmt net der kommt so gut durch :applaus

Egal, fahgr mal nen RS dann wirst merken was ich meine, ich war total erstaunt, und finds immer wieder Geil wenn einer hinten dran hängt und denkt was ist das für ne FOcus Gurke und dann zieht man in den Kurven weit weit davon und er nicht hinterherkommt, egal wieviel mehr PS der hat, hatte vor kurzem das Vergnügen einen 330i hinter mir zu haben, also den hats einmal fast aus der Kurve gehauen weil er hinter mir bleiben wollte auf Kurviger Strecke :mua
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hab auch schon von vielen gehört,die das Diff. des RS über alles loben,da es ja aus der Rally kommt,soweit ich da informiert bin.

Ich hab den neuen ST auf der Messe in Leipzig gesehen,sieht in echt noch viel viel besser wie auf den Bildern aus.
Wenn ich genügend Geld übrig hätte,tät ich ihn mir sofort holen.
Ist egal ob R32 oder OPC mehr Leistung hat.
 
E

escortrs

Gast im Fordboard
Quaife bietet Differenziale für alle möglichen Autos an. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, dann gibt's auch was für den Focus II ST.
 

focusmaniac

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Original von jimbo
Wenn der ST mit dem sportlicheren Fahrwerk so verarbeitet ist wie der normale Focus, dann muß man den Endschalldämpfer ausräumen um das geklappere nicht zu hören! ?(

Also ich weiß ja nicht was bei dir klappert, bei mir klappert nichts.
 
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