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Essi_Flo

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon den Focus Sport TDCI gefahren ist, oder selbst hat?

Bin für jede Antwort dankbar, denn ich habe vor, mir den nächstes Jahr als 1-2 jährigen zu holen, wenn der Focus 2 auf dem Markt ist...

Danke!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

fahr ihn probe und du wirst ihn mögen.
tolle optik, gute technik.
kein rennwagen, aber spritzig.
wenn sich der kilometermäßig für dich rechnet, empfehlenswert.

hab den auch mal in gechipter version gefahren, wolf-chiptuning.
wagen vom junior meines fordhändlers. hammer. diesel-spaß ohne
ende.

allerdings sollte man sich auch den c-max anschauen. der hat nen
2liter diesel mit 136 ps. den kannste chippen bis um die 160 ps.
granate .-)

ford hat doch momentan die testfahrtenaktion mit dem fußball.
anrufen, testen und du hast nen eigenen, objektiven eindruck.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Meine Nachbarn bekommen ihren morgen nagelneu vom Händler.
Das "Sport" am Sport TDci ist nur die Ausstattung mit Xenon, 17 Zöller und Teilleder-Sitzen...
Wenn Du die Kohle schon zur Hand hast, kaufe jetzt mit ordentlichem Nachlass nen Neuen (als Testwagen-Zulassung oder Tageszulassung) statt nächstes Jahr für nen JW mit 20.000 km das Gleiche hinzulegen...
Es ist nämlich NICHT davon auszugehen, daß der Focus I nach Erscheinen des Focus II wesentlich an Wert verliert...
Wir habens beim Fiesta Mk5 meiner Freundin so gemacht. Satter Nachlass und jetzt - nach 2 Jahren - steht er immer noch mit dem damaligen Kaufpreis in der Schwacke Liste.
 
E

Essi_Flo

Gast im Fordboard
Merci für die Antworten.

Das Fahrwerk ist ja auch etwas sportlicher Abgestimmt oder?

Ich wollte so rund 15.000 € ausgeben und da bekomm ich ihn nicht. Also heißt es warten.... Außderdem hab ich ja noch meinen Escort und der ist jetzt 8 Jahre alt und den wird mein kleiner Bruder kaufen wenn er den Führerschein hat. Rumstehen soll das gute Ding nicht...

Ich fahr zur Zeit etwa 12.000 km im Jahr und finde einfach die TDCI von Ford endgeil.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

bei 12000 km dürfte sich der diesel aber noch nicht bezahlt machen. normalerweise rechnet man da als faustformel mindestens 20000 km pro jahr. würde ich mir mit den genauen werten steuer/versicherung/jahres-km/spritpreise nochmal durchrechnen. die steuer ist erheblich teurer als beim benziner.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Der Sport TDCi rechnet sich da nicht. Beim TDCi kannste im Vergleich zum Benziner (1,8er oder 2,0er) erst ab 25-30.000 das Rechnen beginnen...
Schau Dir mal den blauen Focus auf www.loder1899.de an. Wenn er Dir gefällt und Du ggf. auch 22.900 EUR aufbringen kannst (hat Volleder-Recaros, Klimaautom., SR und WR auf ALU, kpl. Loder-Paket und das geilste Radiosystem, das Ford im Angebot hat(te) - das 9006er, dann sag mir Bescheid. Auto steht ned weit von Dir - ist 10/03 zugelassen und dürfte rund 18000 drauf haben. NP waren gut 35 TEUR :eek:

Ach ja - ist ein ST 170 :D
 
E

Essi_Flo

Gast im Fordboard
Ihr könnt mich ja für naiv halten. Ich hab im Internen Bereich der ADAC Seite einen Diesel-Benziner Vergleich für fast alle Modelle der Hersteller gefunden. (23 Seitiges PDF-File)

Da ist alles eingerechnet (Steuer, Versicherung usw.)

beim Focus gibt sich folgendes Bild (ohne Sonderausstattung)

Kosten pro Kilometer bei 10.000 km/Jahr
Focus 1.8 Benziner 51,2 cent
Focus 1.8 TDCI 54,1 cent
Focus 2.0 Benziner 54,6 cent

Kosten pro Kilometer bei 15.000 km/Jahr
Focus 1.8 Benziner 38,2 cent
Focus 1.8 TDCI 39,0 cent
Focus 2.0 Benziner 41,4 cent

Für mich kommen nur die Varianten 1.8 Benzin oder TDCI mit je 115 PS in Frage und da würd ich einfach gerne den Diesel fahren...

Oder meint ihr das Zeug vom ADAC stimmt nicht? Achja, die Aufstellung gilt für einen Neuwagen, der 4 Jahre gefahren wird.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Die rechnen nen fiktiven Wertverlust mit rein, der das Ergebnis verfälscht... Außerdem rechnen die nicht individuell auf Dich zugeschnitten, wenns um Versicherungen etc. geht.

Rechne doch selbst:

1. KFZ-Steuer
(die Benziner erfüllen EURO4 und sind bis 31.12.05 steuerfrei)
2. Versicherung gem. Deinen Prozenten
3. Benzinkosten gem. Deiner Jahresfahrleistung anhand aktueller Preise.

so - und dann addierst Du die Kosten und siehst gleich, wo Du rauskommst...
 
F

freak@focus

Gast im Fordboard
Hi Jungs.
Fahre einen Sport TDci. habe ihn im Februar fuer 13.900 gekauft erster Hand Bj. 03/2003. Der Wagen hat absolute Vollausstattung + Wolf Federn ( 35mm) und hatte 22.000 km. Also ich muss sagen ich bin nicht sehr zufrieden mit dem Auto. Der Innenraum ist in Ordnung, das Fahrverhalten is mega obwohl es ihn nicht mit ESP gibt, aber gute Fahrer brauchen das bei dem Auto eh nicht. Aber der Motor: Zu viel Verbrauch ( zwischen 6-8 liter), und die Leistung is scheiße. von 115 PS würd ich mir mehr erwarten. Leider Ist es nur ein 1,8 Liter und daraus resultieren auch nur die 240 NM. Zudem kommt noch die Ladedruckbegrenzung des Motors. Hatte ständig das Problem, dass im ersten und zweiten gang, selten im dritten bei voller Beschleunigung bei ca. 3500 U/min die Leistung zurück ging oder er nicht weiter beschleunigte. Zuerst wollte mich dass Autohaus abwimmeln und dann stellte sich herraus, dass ein Kabel zum Temperaturfühler gebrochen war und somit Teilweise der Ladedruck zurückgenommen wurde, obwohl dies nur bei kaltem Mototr der Fall sein sollte. Nun da das Problem gelöst ist finde ichc ihn trotzdem zu schwach auf der Brust. Ab 160 geht so gut wie nix mehr, nur ein gemütliches Beschleunigen bis 200 auf gerader Strecke laut Tacho!!!!. Nicht mehr, wirklich und bis da hin dauerts. Bin 19 und hatte vorher en astraGSI mit 115 PS und der ging um einiges besser ab als der Focus. Wen ichs nochma zu machen hätte würde ich mir einen ST170 holen, der drückt wenigsten :mua . Für ein Auto mit 24.500€ Neupreis hätte ich mir mehr erwartet, auch wenns ein Ford ist^^. Bin aber trotzdem am tunen. Hab mir Klarglasrückleuchten geholt und chromblinker rein gemacht. Der Wolfchip ist bestellt (hoffe damit wirds besser :idee ). Dann kommen noch 19" OZ Superleggera drauf. Ach den Stoff der Teilledersitze hab ich mit hellgrauem Alcantara überziehen lassen, die Seitenteile auch ( Das Auto ist silber).
Also der größte Vorteil am Auto ist echt das Preis- Leistunsverhältis. Das findet man bei keiner anderen Marke bei so viel Ausstattung. Außerdem sieht der Sport-TDCI einfach geiler aus als der Normale. Also viel Glück beim suchen, ich hab ihn bei Mobile gefunden^^.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

kauf dir nen tuningchip bei wolf, dann geht der besser.
 
S

ST170

Gast im Fordboard
Also das ist mein zweiter TDCi (den Ersten habe ich bis 130.000 km gefahren) und ich muss sagen, dass der Motor wirklich gut läuft. Bis 180-190 zieht er gleichmässig gut, dann geht es etwas langsamer bis 205, der neue sogar knapp bis 215, auf der geraden. Brauche keine Scheu vor 318d oder TDI, egal in welcher Färbung haben.

Das Fahrwerk vom Sport TDCI ist identisch mit dem von Futura/Trend.

Mit dem TDCi fährt man gut und sparsam, mit dem ST sportlicher und schneller, deswegen hab ich ja beide, :D.

Sven
 
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