mofaratte

Newbie
Registriert
1 Oktober 2022
Beiträge
7
Alter
56
Ort
Herford
Hallo zusammen
Ich hätte eine kleine Frage. Hat jemand schon einmal bei einem Focus Mk1 DBW Bj. 2001 bei eingebauten Lenkgetriebe die Spurstange gewechselt?
Laut Reparaturhandbuch muss das Lenkgetriebe ausgebaut und die Zahnstange (wegen hohen Drehmoment) in einem Schraubstock gespannt werden um die Spurstange zu lösen bzw. wieder zu befestigen.
 

mofaratte

Newbie
Registriert
1 Oktober 2022
Beiträge
7
Alter
56
Ort
Herford
Ich habe bei einer Werkstatt angefragt, Spurstage vorne rechts, plus Spurstangenkopf links wechseln plus Spureinstellung/Achsvermessung 480 Euro. Eine andere Werkstatt meinte (O Ton) "Laut Computer muss die ganze Lenkung dafür raus 350-380 Euro kannst du dafür Rechnen"
Ich habe schon einiges an meinem Focus selbst gemacht, Zahnriemen 2 mal gewechselt weil nach dem ersten mal 1 Jahr später die Wasserpumpe den Geist aufgeben hat, Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten neu, Stoßdämpfer vorne und hinten neu, Auspuff ab Kat neu gemacht, Abgaskrümmer gewechselt, und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ich war zur TÜV Vorprüfung wo bei der Mechaniker meinte der Spurstangenkopf vorne rechts wäre ausgeschlagen und hätte spiel, also habe ich ihn getauscht und siehe da...immer noch spiel. Ich gehe davon aus das es die/das Spurstange/Axialgelenk in der Kugel die ans Lenkgetriebe geschraubt ist/wird spiel hat, deshalb auch meine Frage ob jemand schon einmal eine Spurstange an einem Ford Focus Mk1 BJ 1998-2004 mit eingebauten Lenkgetriebe gewechselt hat?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
2 grosse Rohrzangen und los geht's.
Dabei besteht aber die Gefahr das man beim Lösen oder Festziehen
Das Lenkgetriebe beschädigt und dann ein neues benötigt .
Es gibt auch extra Spezialwerkzeuge für den Aus- und Einbau ,
allerdings besteht auch da die Gefahr des Verdrehens der Lenkzahnstange
wenn man nicht die Möglichkeit hat diese gegen Verdrehen zu sichern .

Allerdings sollte man vorher mal die Staubmanschetten abnehmen um zu sehen ob das Spiel tatsächlich vom inneren Gelenk kommt oder aus dem Getriebe selbst .
 

mofaratte

Newbie
Registriert
1 Oktober 2022
Beiträge
7
Alter
56
Ort
Herford
Danke für die Antwort @rst :)
Das "spezielle" Werkzeug dafür habe ich, aber wie du schon sagtest, das sich die Zahnstange beim lösen/festziehen verdrehen könnte wenn man sie nicht gegenhalten kann macht mir noch sorge bzw. hat mich bisher davon abgehalten es selbst zu machen. Mit einer Großen Rohrzange die Zahnstange gegenzuhalten war auch mein erster Gedanke, aber ich glaube das würde riefen hinterlassen. Im Netz gibt es einige Videos in denen sie Spurstange beim lösen/festziehen ohne die Zahnstange gegenzuhalten, scheinbar funktioniert es auch so, aber ganz überzeugt davon bin ich noch nicht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Wenn man die zahnstangeganz aussen gegenhält sollte das nicht problematisch sein .
Wenn man nicht gegehält funktioniert das auch , aber man weiß nicht ob es dann langfristig schaden nimmt oder nicht .
 

mofaratte

Newbie
Registriert
1 Oktober 2022
Beiträge
7
Alter
56
Ort
Herford
Habe mir eine Zange bestellt ist, eine Mischung aus Maulschlüssel und Rohrzange, hat gerade Backen, keine riefen und zusätzlich "Kunststoffbacken" zum aufstecken damit nichts zerkratzt. Ich denke damit sollte es Problemlos klappen die Zahnstange gegenzuhalten, ohne Gefahr zu laufen riefen zu hinterlassen.
Aber wie Konfuzius schon sagte....."Entweder et klappt, oder et klappt zusammen..." :smilie27
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Einen Zangenschlüssel ?

1664998426351.png
 

mofaratte

Newbie
Registriert
1 Oktober 2022
Beiträge
7
Alter
56
Ort
Herford
ich glaube schon das man damit genug Gripp aufbaut, sie ist nur etwas kurz bzw. die Griffe sind etwas kurz was Natürlich die Hebelkraft beim gegenhalten verringert.
Aber ich denke das wird schon klappen, Versuch macht klug.
 

mofaratte

Newbie
Registriert
1 Oktober 2022
Beiträge
7
Alter
56
Ort
Herford
Ich war leider so "Schlau" das ich gar nicht auf die länge, sondern nur auf die Griffweite (42mm) und die Kraftübertragung 1:10 geachtet habe.
Meine ist leider nur 180mm lang/kurz.
 
Oben