drei1padsvb

Newbie
Registriert
22 September 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe einen Ford Focus 1.4 2004er Baujahr, bei dem das Radio nun den Geist aufgegeben hat.
Eingebaut war das 6000cd Radio.

Nun möchte ich mir ein neues Radio zulegen und am Besten mit USB-Anschluss.
Ich habe auch schon nach verschiedenen Modellen geschaut und mich informiert.
Allerdings kommt es mir so vor, als wäre immer ein Adapter usw. dafür nötig, sofern ich nicht das selbe Radio (6000cd) kaufe.

Habt ihr mir da Vorschläge, welches Radio für mich in Frage kommen könnte, bei dem kein Extraadapter nötig ist und falls doch, der Einbau recht einfach von statten gehen kann.
Was das Radio selbst angeht, bin ich recht anspruchslos --> CD, USB, Radio
Meine Preisvorstellung liegt bei 120€ +/-

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Und sollte ich etwas vergessen haben; gerne schreiben :)

Viele Grüße
David
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Tja, so ist das nunmal. Nur Ford-Radios passen 1:1 in einen Ford.

Jedes andere Radio braucht Anpassungen. Auf jeden Fall immer bezüglich der elektrischen Anschlüsse. Einen zum Baujahr passenden Ford/DIN-Adapter brauchst Du also allemal, meist auch den kleinen Antennenadapter. Und je nach Modell des Radios auch eine passende Blende oder Einsatzblende für den Radioschacht.

Solltest Du eine Lenkradfernbedienung haben und weiter nutzen wollen, kommen nochmal Kosten hinzu. Manche Hersteller (der etwas besseren und deshalb teureren Geräte) bieten passende Signaladapter für ihre Radios an.

Bei 120 EUR Budget reduziert sich das also auf ein 08/15 1-DIN-Radio z.B. von JVC für so ca. 70 - 80 EUR sowie die genannten Zubehöre.
 

drei1padsvb

Newbie
Registriert
22 September 2016
Beiträge
4
Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Hast mir auf jeden Fall gut weitergeholfen!

Jetzt muss ich mir mal Gedanken machen, ob ich evtl. doch etwas mehr Geld ausgeben möchte, oder nicht.

Nochmal vielen Dank!
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Wenn es dir einfach nur um den USB Anschluss geht, kannst du auch ein Zusatzmodul kaufen, welches am CD-Wechsler Anschluss angeschlossen wird. In das Modul seckst du dann deinen USB Stick/SD Karte und kannst dann deine Musik über das original Radio hören und mit der Lenkradfernbedienung steuern.

http://www.maxxcount.de/xcarlink-2-usb-music-interface-fur-ford-6000cd-6000cdc.html

Das habe ich schon in mehreren Fords gehabt und war immer zufrieden. Musst halt dann das passende für deinen Focus auswählen.
Von Ford gibt es auch eins für den Focus MK2, welches weniger Funktionen hat aber dafür auch weniger kostet. Ich hatte meins vor 2 Jahren für knapp 50,- Euro gekauft.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Mit diesen Adaptern muss man aber mit denselben Beschränkungen leben die auch ein CD-Wechsler hat, weil das Radio das angeschlossene Medium wie einen Wechsler behandelt. Beim verlinkten Angebot wäre das:
> max 12 Unterordner (viele Ford-Radios können nur 6, entsprechend dem serienmäßigen 6-fach-Wechsler)
> max 99 Titel je Ordner
Man muss halt wissen ob einem das genügt.
 
Oben