Ford Fiesta Baujahr 91...ein paar Fragen

A

aheBM

Gast im Fordboard
Hallo liebes Forum,

Haben uns heute einen Ford Fiesta gekauft.Für ein so altes Auto von 1991 mit 167.00 km ist er nicht mängelfei.

Er hat elektrische Fensterheber und einen elektrischen Kofferraumöffner.Nur tuts dies alles nicht.

Was könnte das sein Sicherung????Relais??Hängt das alles zusammen???

Die Tankanzeige steht auf 3/4 so steht sie auch wenn ich Zündung aus mache.Was kann da sein???

Worauf müsste ich noch so achten???

Er hat den typischen Rost Tankdeckel und Radläufe.Da muss ich jetzt sofort dran bevor es schlimmer wird.

Mehr habe ich noch nicht gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen mit den fehlern???

Wäre echt super nett von euch!!!

Danke

Stefan
 

davin

Eroberer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
97
Alter
46
Ort
Leipzig
Website
www.feenix.de
Original von aheBM

Die Tankanzeige steht auf 3/4 so steht sie auch wenn ich Zündung aus mache.Was kann da sein???


Nichts iss Normal.

Original von aheBM
Er hat den typischen Rost Tankdeckel und Radläufe.Da muss ich jetzt sofort dran bevor es schlimmer wird.


Rüschtig.

Original von aheBM
Er hat elektrische Fensterheber und einen elektrischen Kofferraumöffner.Nur tuts dies alles nicht.

Mal Sicherung Überprüfen.
 
A

aheBM

Gast im Fordboard
Danke schon mal,ok wenn das mit der Tankanzeige normal ist habe ich ja Glück.
Ja die Sicherung habe ich heute mal überprüft die sind ok.
Wenn man die Schalter drückt hört man in der Türe ein Klack.Mehr passiert aber nicht.
Was kann da sein??
Hab hinten mal die kontakte gereinigt aber da tut sich trotzdem nix.
mhh grosse Fragezeichen?????
Wisst ihr mehr???

Lieben Gruss

Stefan
 
A

aheBM

Gast im Fordboard
Hat jemand noch ein sinnvollen Tip????
Also die Fensterheber klakken in der tür.Mehr tut sich aber nicht.
Ist das vielleicht ne Typische Ford krankheit???
Wäre für antworten echt dankbar.

Liebe Grüsse
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Original von aheBM
Hat jemand noch ein sinnvollen Tip????
Also die Fensterheber klakken in der tür.Mehr tut sich aber nicht.
Ist das vielleicht ne Typische Ford krankheit???
Wäre für antworten echt dankbar.

Liebe Grüsse

...also wenn es MEIN FoFI wäre würde ich die Türverkleidungen abbauen, dann die Fensterheberstecker abziehen und mal versuchen den Motor "direkt" an einer Batterie zu betreiben - wenn er läuft haste ein Problem in der Verkabelung - aber ich schätze der Motor ist das Problem.....
Klacken würde ich als Zeichen ansehen das zwar Strom an dem Motor ankommt - er aber nicht anläuft wg. Defekt....

Darf ich fragen was Du für Deinen FoFi bezahlt hast ??
Wielange TÜV/AU ??
Welcher Motor ??

Bin ja nicht neugierig... 8)
 
A

aheBM

Gast im Fordboard
mhhh ok das hatte ich ja auch schon vor.Dachte ja nur das es sich vielleicht um ein typisches Ford Problem handelt.So wie der Rost an den Tankstutzen.
Und warum funktioniert denn der Öffner am Kofferraum nicht???Hängt das alles zusammen oder nicht???
Diese Frage konnte mir keiner bis jetzt beantworten.
Unser kleiner Ford hat 50 Ps und noch bis April 2010 Tüv.
Kann mir denn noch einer was zu typischen ford krankheiten sagen.

Lieben Gruss

aheBM
 

davin

Eroberer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
97
Alter
46
Ort
Leipzig
Website
www.feenix.de
Also Kofferraum würde ich sagen issn Kontaktproblem.Hatte ich auch immer wieder.Und musste immer öfter auf den Schalter drücken bis es mal klack machte.

Wieviele Kontakte sind den da drauf auf der Platte am Kofferraum???

Wen da nur 3 sind hast eh keine Kofferrumöffnung.Zumindest keine Originale.

Kann mir denn noch einer was zu typischen ford krankheiten sagen.

Naja die hinteren Radläufe Freunden sich sehr oft mit Rost an.Und an den Türen, wenn man da mal den Gummi abmacht sieht man sehr oft Rost.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Also bei allem was ich hier lese scheinst du ziemliche Probleme mit der Masse im Fahrzeug zu haben.

Das Kombiinstrument und die eFH beziehen ihre Masse über einen Massepunkt im Fußraum Fahrerseite. (unter der Abdeckung wo das kleine Klappfach ist)

Um ein versehentliches Öffnen der Heckklappe während der Fahrt zu vermeiden, funktioniert die Kofferraumfernentriegelung serienmäßig nur, wenn die Zündung aus ist.

Solltest du auch mit dem Heckwischer und der Heckscheibenheizung Probleme haben, überprüfe auch die Scharniere der Heckklappe. Über die beziehen alle Verbraucher in der Heckklappe ihre Masse.
 
A

aheBM

Gast im Fordboard
Habe an der Heckklappe 4 Kontakte.War das ganze Wochenende unterwegs werde mich der Sache nachher mal anehmen.Danke für den Tip.




Original von davin
Also Kofferraum würde ich sagen issn Kontaktproblem.Hatte ich auch immer wieder.Und musste immer öfter auf den Schalter drücken bis es mal klack machte.

Wieviele Kontakte sind den da drauf auf der Platte am Kofferraum???

Wen da nur 3 sind hast eh keine Kofferrumöffnung.Zumindest keine Originale.

Kann mir denn noch einer was zu typischen ford krankheiten sagen.

Naja die hinteren Radläufe Freunden sich sehr oft mit Rost an.Und an den Türen, wenn man da mal den Gummi abmacht sieht man sehr oft Rost.


ja die Abdeckung hatte ich schon gesehen.Hab da die Relais gesucht.Dann werde ich auch da nachher mal nach dem Massekabeln schauen.
Lieben dank macht weiter so


Original von tobiasbierwas
Also bei allem was ich hier lese scheinst du ziemliche Probleme mit der Masse im Fahrzeug zu haben.

Das Kombiinstrument und die eFH beziehen ihre Masse über einen Massepunkt im Fußraum Fahrerseite. (unter der Abdeckung wo das kleine Klappfach ist)

Um ein versehentliches Öffnen der Heckklappe während der Fahrt zu vermeiden, funktioniert die Kofferraumfernentriegelung serienmäßig nur, wenn die Zündung aus ist.

Solltest du auch mit dem Heckwischer und der Heckscheibenheizung Probleme haben, überprüfe auch die Scharniere der Heckklappe. Über die beziehen alle Verbraucher in der Heckklappe ihre Masse.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
[offtopic]Beiträge zusammengefügt,für nachträge haben wir den EDIT Button ;)[/offtopic]
 
A

aheBM

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

So hab mal alles so ausprobiert wie ihr es gesagt habt.Fakt ist auf jedenfall das die elektrischen Fensterheber jetzt raus sollen.Kann man die so ohne weiteres umbauen auf manuelle Fensterheber??????
Nur mit meinem Heckklappenschalter bin ich nicht schlauer geworden.
hab die schaniere mal angeschaut die haben so braune Farbe angenommen sieht aber nicht aus wie Rost!!!
Mhhh was kann ich da noch tun????
Mal ne andere Frage den Ring um den Tankdeckel bekommt man den einzeln?????Meiner ist nämlich weggeflogen!!!

Schöne Ostern

lieben Gruss

Stefan
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Die Scharniere rosten von innen nach aussen.

Mach da mal WD40 rein oder Kontaktspray, schlag die Bolzen dann hin und her und lass das Zeug wirken, dann sollten die Verbraucher in der Heckklappe wieder funktionieren.

Schade dass die eFH raus sollen. Wenn du dir Fummelarbeit an den Spindeln der Fensterheber sparen möchtest, ich müsste noch manuelle Fensterheber für den 3-türer im Keller liegen haben, waren die Originalen aus meinem 1995er Facelift Fiesta.
Die Distanzscheiben und Facelift Kurbeln mit Sicherungsklammern müsste ich auch noch irgendwo haben.
 
A

aheBM

Gast im Fordboard
kann man die Motoren den wieder instandsetzten ?( ?( ?(???????Na am liebsten möchte ich die Elektrischen ja drin lassen.....
wd 40 und die schaniere hin und herschlagen????hört sich gut an probiere ich aus.
Danke mal wieder für den Tipp......
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Also wenn die eFh nur klacken und dann nichts mehr machen, sind sie entweder fest, weil zu selten auf gewesen oder die Motoren bekommen nicht genug Strom um genügen Kraft aufzubringen.

Schnapp dir mal ne zweite Person die den Taster abwärts drückt, und unterstütze den Fensterheber vorsichtig mit beiden Händen eine Innen eine Aussen an die Scheibe und drücke die Scheibe mittig vorsichtig runter.
Wenn sich da gar nichts tut oder nur Ruckelnd, dann sind die Seilzüge aufgesplissen und verklemmt.

Sollten die gemächlich und gequält runtergehen, dann liegt ein Problem in der Elektrik vor.

Irgendwo ist eine Steck- oder Schruabverbindung oxidiert, oder eins der Kabel hat Litzenbruch, sodass an den eFh nicht mehr ausreichend Spannung ankommt.
 
A

aheBM

Gast im Fordboard
:respekt Ok das probieren wir dann mal.kann ich dann nicht einfach direkt strom drauf geben????von der Batterie neue Kabel zusätzlich legen????wenn er stotternd runter geht???Wir probieren das mal erst so aus wie du geschrieben hast.meld mich dann wieder ok.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Direkt Strom drauf geben könntest du auch, das hab ich damals mit meinen auch gemacht als ich die gekauft hab.
Wenn die nur zucken und dann stehen bleiben musst du die Strippen vertauschen, dann läuft er in die andere Richtung.

Die Stecker der eFH Motoren findest du oben im vorderen Türbereich in dem Loch über den Lautsprechern.
 
A

aheBM

Gast im Fordboard
Hallo,

So meine neuen Erkenntnisse.Fensterheber tuen es immer noch nicht.
Haben mal zu zweit versucht einer hat den Schalter gedrückt und ich habe die Scheibe versucht runter zu drücken.Es tut nix bei der Scheibe kein mm.
Kann ja die fensterheber noch nicht mal ausbauen weil ich die scheibe doch ein bischen runtermachen muss oder nicht????
Aber vielen Dank für den super Tip mit der Heckklappe.Bolzen ein paar mal mit Wd40 bearbeitet und den Bolzen ein paar Schläge gegeben und schon alles wie neu. :) ich sag nur Respekt für eure Hilfe!!! :respekt
Ja und nun bleiben nur noch die fensterheber.... :wand.

Lieben Gruss

Stefan
 

mondeostfan

Doppel Ass
Registriert
8 April 2009
Beiträge
143
hallo

hast du mal probiert auf die fensterheber sepperaten strom drauf zu geben(so wie obenbeschrieben)?
die scheibe musst du als erstes wegschrauben wenn du die türverkleidung abmachst kannst mittig zwei löcher sehen da sind die schrauben für die scheibe!
mfg
 
A

aheBM

Gast im Fordboard
hallo liebes Forum

So jetzt habe ich mir mal Zeit genommen und die fensterheber unter strom gesetzt.Es tut sich rein gar nix.sie sind einfach kaputt.Echt schade.werde wohl mal nach neuem ausschau halten!!
Hat einer vielleicht funktioinsfähge in der ecke liegen????

Lg

Stefan
 
Oben