Ford Escort MK7 - Worauf achten?

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Don Vito

Gast im Fordboard
Also ich habe seit Samstag einen MK7 1.6 16V als 3 Türer (90PS).

Da der Escort ja schon ne andere Klasse ist als der Micra K10 wollte ich mal fragen ob es irgendwas bestimmtes gibt worauf man bei ihm achten sollte bzw. ob er irgendwelche Maken hat die man kennen sollte.

Hab nämlich noch sehr große Pläne mit dem Auto und der soll dann ja schließlich auch lange halten.

Eine Frage hab ich zum Beispiel schonmal, welchen Reifendruck sollte man fahren, hab 195er drauf.

Achja und im Kofferaum unter der Abdeckung, also beim Ersatzrad war es feucht, konnte aber nicht sehen wo da wasser hätte reinkommen können, hat da jemand ne Ahnung?




Das ist übrigens das gute Stück (der Komische kauz im Auto ist mein kleiner Bruder, einfach ignorieren ;)
 
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Don Vito

Gast im Fordboard
achso noch was, die Tachonadel wackelt beim beschleunigen, also sie zittert so, ist das normal? bzw kann man das irgendwie beheben?
 

mk7-driver

Doppel Ass
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:respekt

Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft.

Man sollte auf Rost achten, schau dir mal am besten folgendes an:

- Schweller
- Radhäuser
- Unterboden

Diese Stellen besitzen meistens Rost, mal mehr mal weniger.

Wie viel Kilometer hat er denn? Ist der Zahnriemen etc. schon gewechselt worden?

Tipp: Benutz bitte die Suche, dort dürftest du auch viele Tipps finden.

EDIT: Zum Zittern der Tachonadel: Das wird höchstwahrscheinlich deine Tachowelle sein, hab genau das gleiche, ist eigentlich nicht weiter tragisch, aber nervt schon manchmal. :rolleyes:

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt

:happy:

Liebe Grüße
MK7-Driver
 
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Don Vito

Gast im Fordboard
der is EZ: 11/96 und hat jetzt 60.000 Km runter.


Rost habe ich noch keinen entdeckt, werd aber nochmal genauer schaun wenn er gewaschen ist.

Ich glaube da wurd noch nichts drann gewechselt, hab den Wagen halt gleich gesehen und verliebt xD und da der Händler n guter Freund meines onkels ist weiß ich auch das da nix schlimmes drann is. Werd das aber alles mal überprüfen
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Nasser Kofferraum ist meistens durch ne undichte Heckklappen-, Heckscheiben- oder Heckleuchtendichtung verursacht. Einfach mal den "Beifahrer" in den Kofferraum sperren und das Auto mit dem Schlauch abspritzen... Meist sieht oder spürt er dann wo es rein läuft ;)
 

Andi-whv

Doppel Ass
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:musik2:Glückwunsch :musik2:
!!Eine Gute Wahl!!
Den Zahnriemen solltest Du auf jeden prüfen .

PS: Schickes Bild
Weiße Seitenblinker fehlen!!!
 
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mk7auspuffkiller

Gast im Fordboard
hallo

-Das wackeln der Tachonadel ist nicht Normal. kann sein das dein Kilometerstand runtergedreht worden ist.
Aber das Wackeln der Nadel kommt hauptsächlich durch die Tachowelle. Ich würde die Tachowelle neu verlegen.So hab ich das gemacht.

-Und zum Reifendruck-> 2,4 bzw. 2,5 Bar

-Ein typisches Escort(Zetec/CvH) Problem ist auch das Leerlaufregelventil.Einmal im JAhr mit Reinigungsbenzin Sauber machen.
:mp:
 

mk7-driver

Doppel Ass
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Genau, das mit dem Leerlaufregelventil (LLRV) stimmt.

Leider "beschmutzt" die Kurbelwellengehäuseentlüftung regelmäßig das LLRV (anscheinend ungünstig plaziert). Durch das Umverlegen dieser Entlüftung könnte das Problem beseitigt werden.

Leider weis ich nicht mehr ob es funktioniert, habe es mal in einem Forum gelesen :idee

Werde mal versuchen den Text aufzuschnappen.
 
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Don Vito

Gast im Fordboard
vielen dank schonmal :)

also das zittern der tachonadel is aufeinmal wieder weg ^^

und dieses ventil... wo isn das?




und noch ne frage, hab heute mein neues radio eingebaut bekommen, aber das is ja nur ca halb so hoch wie der Kassetensafe der vorher drinn war, gibt es da blenen oder so für zu kaufen damit man nicht so ins auto gucken kann?

Wenn sich das jemand net vorstellen kann, ich mach Morgen mal n Bild davon wies grad ausschaut
 
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Don Vito

Gast im Fordboard
Original von m.0.p
ja da gibt es eine Blende für, bekommst du bei jeden Ford Händler kostet ca.10-15 Euro

ausgezeichnet, werd ich mal bei einem vorbeigucken wenn ich wieder geld habe
 

mk7-driver

Doppel Ass
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Es gibt dafür originale Ford-Blenden, die den Radioschacht auf DIN-Größe verkleinern. Bei eBay gibts welche.

Klick hier!

EDIT: Ups, da war jemand schneller :D
 
M

mk7auspuffkiller

Gast im Fordboard
Mach mal ein bild von deinem Motor.

Aber ich bin mir sicher das du ein Zetec hast.
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
ja ist ein zetec

steht da drauf, bin ich ganz stolz drauf weil die waren ja schonmal in der Formel 1 ergo ist mein Escort ein Formel 1 Auto, klingt logisch oder? ...(jaja die Drogen ;) )
 
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mk7auspuffkiller

Gast im Fordboard
Währe wenn du ein Foto von deinem Motor machen könntest

Aber ich denk du hast ein Zetec motor
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
werd nachher oder Morgen eins machen ;)

aber kannst mir ruhig glauben das auf dem Motor Zetec steht ;)
 
M

mk7auspuffkiller

Gast im Fordboard
Guck mal was ich gefunden hab
motor_links2.jpg
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
aj ausgezeichnet, danke schön :)


wie reinige ich das denn? einfach einreiben oder abbauen oder wie?
 
M

mk7auspuffkiller

Gast im Fordboard
Dafür brauchst du Reinigungsbenzin und Druckluft zum austrocknen.

-Stecker Rausziehen
-Teil abschrauben
Dann hast du so was in der Hand:
llrv2_1,6_16v.jpg


LLRV wie im Bild zerlegen:

Teil rechte Stück eine Nacht in einem BenzinReiniger voll Glas Lassen.
Am nächstens Tag mit druckluft Trocken blasen.

:idee
 
D

Don Vito

Gast im Fordboard
nach wievielen Km sollte man den Zahnriehmen wechseln und was kostet das ca. ?


Und die Druckluft zum reinigen gibts sicherlich im Baumarkt oder sowas oder?
 

m.0.p

Kaiser
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Hechthausen
alle 120 tausend oder 5 Jahre,preislich wird das wohl so bei 300€ liegen bei ner Ford Werkstatt,ich hoffe das stimmt:geld

ansonsten wenn du wissen willst was noch gemacht werden müsste,schau mal in die Datenbank bei Garage/Inspektionscheckliste
 
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Don Vito

Gast im Fordboard
dann hat er ja noch 60.000 Km Zeit :D



Werd mal in die Datenban schauen, danke :)
 

mk7-driver

Doppel Ass
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Mmhhhhh, hab den Text mit der Verlegung der Kurbelwellengehäuseentlüftung leider nicht gefunden. Ich frag mal hier. Ist da was dran, kennt sich damit jemand aus? :idee
 

Andi-whv

Doppel Ass
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Original von m.0.p
alle 120 tausend oder 5 Jahre,preislich wird das wohl so bei 300€ liegen bei ner Ford Werkstatt,ich hoffe das stimmt:geld

Ich glaube mit 300€ kommste nicht hin.
Der Zahnriemen liegt schon bei 100€ (Original ET)
Für Einbau würd ich mal 3 Stunden ansetzen
 
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Don Vito

Gast im Fordboard
Original von m.0.p
nein leider nicht,würde ich aber lieber machen,weil wenn der reißt dann ist der Motor hin!


mal schaun ich frag nochmal den Händler, vielleicht wurds ja schonmal gemacht und soinst muss ich wohl sparen :(

obwohl wenn der Motor hin is kann ja n stärkerrer rein ;)
 
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