Original von Cauldronborn
hm irgendwas mach ich da mit meinem 1.8 TDCI 115ps Focus 2 anscheinend falsch... ich komme nur auf 190 bzw ganz selten 200 kmh... kann mir das wer erklären

?
Wenn da keine überdimensionierten 18 Zöller montiert sind, ist das definitiv etwas unter den Möglichkeiten.
Ich hatte den ( im Turnier) mit 115 PS Serienleistung auf Tacho 215 ( echte 202) und mit Chip und 140PS auf Tacho 220+ ( echte 207)
Bei Tacho 200 wird der 110PS Diesel nicht abgeregelt, da kommt einfach nichts mehr. Und wie auch am obigen Beispiel erkennbar, nützen auch 25PS mehr nicht viel, um das deutlich zu ändern. Die Drehzahl geht einfach nicht höher, um da erheblich mehr bei der Vmax zu gewinnen.
Wer wissen will was sein Auto fährt, der werfe einen Blick in die Papiere und rechne ein wenig dazu oder ziehe etwas ab. Die Motoren können nämlich auch weniger Leistung als versprochen haben ( +/-5% sind zulässig).
Und bergab-Werte

sind völlig für die Tonne, da hatte ich vor kurzem einen Miet A4 2.0TDI mit 140PS auf Tacho 240. Auf ebener Strecke war es dagegen eher mühsam den auf Tacho 220 zu bringen. Und mit eingetragenen 207km/h ist der deutlich schneller als ein Focus 1.6TDCi

: