Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Hallo!

Ich hatte heute ein merkwürdiges Phänomen.
Nach etwas längerer Fahrt (100km) lief nach dem Abstellen der Kühlerlüfter auf voller Stufe einfach weiter. Das hat er bisher noch nie gemacht, und die Außentemperatur betrug grade mal 3°C und die letzten 20km waren sehr ruhig gefahren.
Als nach 20min der Lüfter immer noch lief, wurde es mir zu bunt. Ich habe das Handschuhfach herausgenommen und das Relais für den Lüfter rausgenommen, er lief aber trotzdem beide Male weiter.
Danach den Stecker oben am Lüftermodul vom Thermoschalter (zumindest denke ich, dass es einer ist: grünes Gehäuse, Stecker mit zwei dicken Adern) abgezogen. Lüfter läuft weiter.
Danach habe ich die Batterie abgeklemmt, den Stecker vom Lüftermotor abgezogen, Batterie wieder angeklemmt und wollte die Spannung am Lüftermotorstecker messen, um weiter den Fehler zu suchen, und die Batterie nicht durch den laufenden Lüfter leerzusaugen). Alllerdings war nichts messbar. Stecker aufgesteckt - Lüfter bleibt aus.
Zum Test bin ich danach eine große Runde gefahren, Kühlmitteltemperatur lag bei ausgelesenen 85°C, das Thermostat ist geöffnet (Kühler warm), der Lüfter bleibt aus.
Klimaanlage ein - Lüfter läuft langsam(!) mit. Klimaanlage aus, Lüfter aus.

Hatte schonmal jemand das Problem? Weiß jemand, wie der ganze Kram da geschaltet ist? Wird der Lüfter irgendwie geregelt?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Thomas
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wenn dein fofi ne klima hat, besitz er 2 relais für den e-lüfter
eins in der sicherungsbox hinterm hansschufach
und eins in der box neben der batterie.
beide relais werden vom motorsteuergerät angesteuert ,
dazu nimmt das steuergerät die informationen vom ECT ( kühlmitteltemperatur )
und zum anderen vom hochdruckschalter der klimaanlage um den lüfter einzuschalten.
wenn der lüfter mit höchster geschwindigkeit gelaufen ist hat das relais neben der batterie den lüfter eingeschaltet.

mögliche ursache ist , das der kabelstrang unterhalb des batterieträgers beschädigt ist und die steuerleitung fürs relais auf masse kommt .
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich hab inzwischen weitergesucht (schöne Samstagsabendbeschäftigung...) und den Übeltäter im Relaiskasten hinter der Batterie entdeckt.
So wie es aussieht, hat das Ding erstmal ordentlich geklebt...

Bekommt man sowas im Zubehör oder nur in der Apotheke (FFH)?

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Relais.jpg
    Relais.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 748
  • Relais.jpg
    Relais.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 550
  • Relais.jpg
    Relais.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 603
  • Relais.jpg
    Relais.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 509

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ja sieht so aus als hätte das einen weg ;)
aber ob das relais die tasächliche ursache ist ?
wie ich schon geschrieben habe, kann es auch besagter kurzschluß gegen masse verursacht haben das das relais ständig ein und ausschaltet und dadurch eine überhitzung am relaiskontakt entsteht .
das relais sollte man auch im zubehör bekommen oder bei mir ;)
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Soo....
Das neue Relais ist jetzt drin und bis jetzt ist alles gut.
Ich hab auch nochmal überall gewackelt, und die Kabel angeschaut, die zum Relaiskasten führen, aber da ist nichts zu finden.

Nochmal vielen Dank und wenn er nochmal spinnt, melde ich mich wieder.

Gruß
Thomas
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Guude Schrecki,

hab deine Beiträge leider erst heute gelesen,und ja, das Problem mit den Relais und deren Qualität ist bei Ford bekannt.

Wer viele 1.6D Fiesta in der Kundschaft hat weiß das es trotz einer neuen Relaisausführung zeitweise zu "hängern" kommt.

Aber du hast es jetzt ja selbst herausgefunden und kannst das Relais Notfalls rausziehen wenn der Lüfter in Stufe 2 lange nachläuft.

Bei den meisten Kunden ist es mit einem neuen Relais getan.

Gruß Masterindy
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Danke für deine Antwort.
Das Relais ist im Grunde ein Witz. Auf ihm steht 70A. Dafür sind die Kontaktplättchen aber sehr klein, die Trennstrecke kurz, es gibt keine Einrichtung zur Schaltfunkenlöschung und das kleine Blechfähnchen, welches den Kontakt wieder öffnet ist nicht in der Lage, ihn schnell genug abzuheben und somit geradezu prädestiniert dafür einen Licbtbogen stehen zu lassen, der die Kontakte schön zusammenschweißt. Das Ergebnis sieht man dann oben.
Das der Lüfter dann noch eine induktive Last darstellt, tut ihr übriges dazu.

Naja, wenn das Relais jetzt wieder die nächsten 150tkm hält, bin ich schon zufrieden.
 
U

UschiZ

Gast im Fordboard
Super, danke Euch allen. So ist es mir als Auto-Blauauge gelungen selbst meinen FoFi zu reparieren, mit dem Austausch des Relais neben der Batterie. Das Ausbrennen der Abgasanlage hat den Kühler bei mir auf Hochtouren gebracht und dann ging er gar nicht mehr aus, auch bei abgestelltem Fahrzeug, bis wir ihn abgeklemmt haben. Danke nochmal.
 

gigi

Newbie
Registriert
3 Oktober 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich hatte exakt die gleiche Probleme bei meinem 1.6 TDCI Fiesta (2005 82000km).
Nach einer größeren Strecke ist nach dem Motorabstellen der Lüfter nicht ausgegangen--> Batterie total platt. ADAC hat nach der Starthilfe sofort gesehen, dass der Lüfter an ist und auf das richtige getippt. Bei Ford wurde ein Relai ausgetauscht und die Batterie aufgeladen(120€).
Jetzt läuft er wieder nur haben die bei meinem Freundlichen gleich den nächsten Serienfehler entdeckt: Thermostatgehäuse undicht ( 250€ Schaden). Das scheint bei vielen auch ein Problem zu sein. So viel wollte ich eigentlich für so ein Plastikteil nicht bezahlen. Im Winter wird bestimmt auch die mittlerweile 7Jahre alte angeschlagene Batterie schlapp machen, obwohl sie bisher ohne Anzeichen von Schwäche weiter funktioniert.
 
Oben