P

Phr3aK

Gast im Fordboard
hi,

ich möchte mir bald einen focus turnier tddi mit 75ps kaufen (mein honda civic wird zu teuer, sowohl unterhalt als auch das benzin, da ich in zukunft recht weit zur arbeit muss). durch zufall hab ich entdeckt das der focus trotz diesel im unterhalt recht günstig ist ...in der fahrt ja sowieso - aber für 75ps doch recht ordentlich fährt.
was mich eigentlich interessiert, gibt es bei dem turnier 1.8d mit 75 verschiedene typen, die sich auf die haftpflichtklasse auswirken oder sind die alle in der 12 (oder gibt nur eine?)?
auf was sollte ich besonderes achten wenn ich mir diesen focus kaufen möchte (so mit 120000km)?ansonsten wieviel kilometer macht der motor bei guten umgang mit, sind 200000km realistisch?

:happy:

C

ChrisL

Gast im Fordboard
wir haben den TDDI mit 90 PS als Focus Turnier in der Firma, inzwischen 221.000km problemlos, er bekommt regelmäßig seine Inspektionen, ansonsten ist der total unauffällig

Damit fahren ständig die Azubis rum, und das auch nicht zaghaft, 200.000 halte ich für ganz locker möglich, aber schau doch mal nach den Kosten der 90PS Version, schon der ist auf der Landstrasse nicht übermotorisiert und beim 75Ps wirds noch schlimmer sein

P

Phr3aK

Gast im Fordboard
azubi ist genau richtige stichwort.

...ich bin ja auch bald einer (im moment noch zivi) somit bin ich auch mit geld nicht überhäuft. der mit 90ps ist glaube ich schon haftplichtklasse 16 und bei meinen 70% derzeit beträgt der unterschied zur klasse 12 (75ps'er) doch schon mehr als 100,- pro jahr - da ich meine versicherung (+steuern) selber zahle (im gegensatz zu manch anderen 19jährigen) spar ich ich wo es geht ...und ob jetzt 75ps oder 90ps ich denk der wagen ist mit beiden motoren nicht besonderes spritzig.

Focus-Reik

König
Website
ford-freunde-ruegen.de.tl
Naja jetzt kommt es drauf an ob du viel oder wenig Fährst!!
Wenn viel ist der 75 PS TDDI i.O.
Aber wenn du wenig fährst reicht doch auch ein 1.4er benziner!!!
Da sparst du dann auf jeden fall Steuern und in der anschafung
ist ein Benziner auch günstiger als ein Diesel!!!

P

Phr3aK

Gast im Fordboard
ich fahr mind 20000km

(diesel: 300steuern + 400vers; benziner: 100steuern 600vers.) ...bin bei 70% , sind nur ca. werte. somit lohnt er sich für mich eh schon ab dem ersten km. was anderes wäre es wenn ich bei 30% wäre und die versicherungskosten in der relation zu den steuern geringer wären aber so: wenn dann nur der diesel

P

Phr3aK

Gast im Fordboard
stimmt das hatte ich noch gar nicht so bedacht der preisunterschied in meiner preisklasse für nen vergleichbaren benziner ist ungefähr 500-1000 günstiger. ...trotzdem bin ich eher in richtung diesel geneigt.

im gegensatz zu meinem derzeitigen civic spar ich in 3 jahren bei jeweils 20000km laufleistung knapp 2300,- ...mit dem benziner focus hab ichs noch nicht durchgerechnet aber ich denk mal der diesel würde trotz höher anschaffung bei mir schon lohnen.

Oben