Ford Focus Turnier TDCI oder TDDI

C

CoN

Gast im Fordboard
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet und ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Zur Zeit fahre ich noch einen Seat Ibiza, der wird aber gerade verkauft. Umständehalber bin ich nun auf der Suche nach einem Ford Focus Turnier, die einzige Vorgabe ist: Es muss ein Diesel sein (da ich ca. 25.000 km jedes Jahr fahre) und er darf nicht viel mehr als 7.000,- € kosten (Student).

Nun hab ich mich mal bei den bekannten Autobörsen umgeschaut und auch ein paar interessante Angebote gefunden.

Bei einer Sache bin ich mir aber nicht sicher, ich lese immer wieder, dass der TDDI ziemlich laut sein soll und auch unruhig läuft und der TDCI deutlich leiser wäre. Ist dem wirklich so? Kann man sich bei dem TDDI ab 160 auf der Bahn nicht mehr verständigen?

Ich habe euch mal zwei Angebote rausgesucht, welches findet ihr besser?

Ford Focus Fines. TDCI
EZ 11/2002
Kilometerstand 115.000
PS 101
Preis 6.950

Ford Focus DI Ghia
EZ 03/2000
Kilometerstand 96.500
PS 90
Preis 6.600

Wie sieht es mit den Wartungsintervallen aus? Wann muss denn z.B. der Zahnriemen gewechselt werden etc.?

Ich weiß, viele Fragen, bin aber über jegliche Hilfe dankbar.


Gruß

Björn
 
B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Bei den neuen TDCi Modellen wird der Zahnrieme erst nach 10 Jahren oder max. 160 000 km gewechselt.
Auch ist das Fahrwerk und paar andere Komponenten (Innenraum) aufgewertet worden.
Von daher würde ich lieber das neuere Modell nehmen.

Auf der anderen Seite ist der alte Diesel TDDi wahrscheinlich vom Motor her haltbarer und hat die bessere Ausstattung, weil Ghia.

Aber wiegesagt, ich würde wahrscheinlich doch den neueren TDCi kaufen. ;-)
 
C

CoN

Gast im Fordboard
Inwiefern vom Motor her haltbarer? Gibt es da gravierende Unterschiede?
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Anundfürsich (geiles Wort :D ) gibts keine großen Unterschiede - kaputt gehen kann an beiden was (Turbolader, Einspritzpumpe usw.).
Der TDDi ist vom Konzept her der ältere Motor und m.E. auch der schlechtere. Hatte den Vorläufer davon mal in einem Escort. Das ist wie Trecker fahren ;)

Ich fahr heute nen TDCi und bin damit mehr als zufrieden.
Ich würde zum neueren und stärkeren Auto tendieren.
 
C

CoN

Gast im Fordboard
OK,
dann schau ich mal nach TDCI, leider sind die dann auch meistens wieder etwas teurer, naja mal schauen was der Geldbeutel noch so her giibt.

Es braucht nicht zufällig jemand nen Ibiza :D


Danke erstmal für die Info
 
C

CoN

Gast im Fordboard
Hi,
danke für das Angebot. Werde eventuell drauf zurück kommen wenn ich den Ibiza verkauft bekomme.
Ansonsten viel Glück beim Verkauf :) (schönes Auto)
 

IQ87

Grünschnabel
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tddi oder tdci ???

hey ich hatte bis 2005 einen focus kombi tddi und habe seit anfang diesen jahres einen focus kombi tdci !! es sind beides gute und vor allem zuverlässige autos !! der tddi hat etwas kürzere wartungsintervalle als der tdci !! die ausstattung ist halt wie bei so vielem eine reine geschmackssache :D zum tddi möchte ich noch anmerken das er zwar das * ältere * modell ist aber nichts desto trotz für meine begriffe recht ruhig lief also nicht wie ein trecker :D :D !! die haltbarkeit der modelle denke ich mal ist auch recht gleich , obwohl einige tddi wie ich weiß probleme mit der kraftstoffpumpe hatten !! die entscheidung liegt am ende ja sowieso bei dir bzw am geldbeutel :D :D
 

caramba

Haudegen
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RE: tddi oder tdci ???

Original von IQ87
der tddi hat etwas kürzere wartungsintervalle als der tdci !!
Für Fahrzeuge aus dem gleichen Bauzeitraum gilt, alle 20tsd km bzw. mindestens einmal jährlich zum Service.

@CoN

Deine beiden Kandidaten lassen sich nur bedingt miteinander vergleichen. der TDCi ist bereits das Facelift-Modell, der TDDI noch der "Ur-Focus"

Ab 11/2001 wurde der Focus überarbeitet. Ein FL dürfte die eindeutig bessere Wahl sein. Die optischen Veränderungen sind nicht unbedingt auschlaggebend, aber mit zunehmender Bauzeit ist der Focus merklich gereift und besser geworden.
Zwischen meinem 2000er vFL und dem 2003er FL lagen Welten. Verarbeitung, Geräuschdämmung, Fahrwerksabstimmung etc. waren deutlich verbessert.
 
C

CoN

Gast im Fordboard
RE: tdci oder tddi

Hab noch ne Frage,
kann ich auf dem Wagen meine Winterreifen fahren?

Daten:

185 / 60 R14.

Nur die Reifen, Felgen würd ich mir "neue" besorgen.
 

caramba

Haudegen
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RE: tdci oder tddi

Original von CoN
Hab noch ne Frage,
kann ich auf dem Wagen meine Winterreifen fahren?

Daten:

185 / 60 R14.

Nur die Reifen, Felgen würd ich mir "neue" besorgen.


Normalerweise nicht. Standardgröße beim Focus1 ist 185/65R14

185/60R14 könnten wohl eingetragen werden, allerdings dabei den Tragfähigkeitsindex beachten. Ist der bei den vorhandenen Reifen zu niedrig, dürfen die natürlich nicht montiert werden. Meine hatten damals einen LI von 86. Minimum dürfte allerdings bei 82 oder 84 liegen.

Allerdings habe ich mit den 185er Reifen am TDCi keine guten Erfahrungen gemacht. Selbst mit der Serienleistung von 115PS und 250NM waren die Dinger hoffnungslos überfordert. Das Profil schwand wie Butter in der Sonne :wow
Ich habe die nach einem Jahr gegen 195/60R15 getauscht und damit war die Kiste erheblich besser bereift. Selbst mit Box und 140PS /340Nm nur geringe Traktionsprobleme und kein Profilschwund.
 
C

CoN

Gast im Fordboard
Hab da noch zwei Frage, bisher konnte ihr mir ja auch immer hilfreich zur Seite stehen:

1. Ich lese beim TDCI immer, dass der Turbolader öfters kaputt geht etc. Ist das bei allen Modellen so? Also egal ob 85kw oder 74kw...? Treten denn diese Defekte wirklich so verhäuft auf?

2. Für Winterreifen, Welchen Lochkreis muss die Felge haben, 15' oder reicht 14' ? Auf was muss man noch achten?

Danke und Gruß
 

caramba

Haudegen
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Hi,

naja, von einer überdurchschnittlichen Häufung von Laderschäden ist mir weder beim TDDi noch bei TDCi etwas bekannt.

Billigtuning, falscher Umgang mit dem Motor ( warum denn warmfahren ? kein Nachlauf nach langen Etappen, Biodieselverwendung etc.) dürften für weit mehr der Schäden verantwortlich sein, als durch Material-, Herstellungs- oder Montagefehler.

Bei den frühen TDCI's gab es Probleme mit der Einspritzpumpe. Inzwischen sollten die betreffenden Fahrzeuge jedoch repariert oder entsorgt worden sein :D

Auszuschließen sind solche Defekte jedoch auch bei neueren Modellen nicht, allerdings betrifft das Motoren aller Hersteller. Beim Kauf gilt daher, je jünger desto besser und eine Gebrauchtwagengarantie ist nicht unvorteilhaft :idee

Lochkreis ist 4x108 und wie schon oben geschrieben kann ich von den 14Zoll Rädern nur abraten.
 
C

CoN

Gast im Fordboard
OK,
danke für die schnelle Hilfe. Dann schau ich mich mal nach passenden Felgen um.
 
S

Shakeman

Gast im Fordboard
Ich stand im Februar vor der selben Frage:
Die Werkstatt antwortete mir So: ein 1,9er TDDI und TDCI unterscheiden sich motortechnisch folgendermaßen:
Der TDCI hat mit gleichem Hubraum etwas mehr PS. Jedoch wird hier eine Elektronik eingebaut die als Bauteil ca 350 Euro kostet und häufiger den Geist aufgegeben hat. Es ist ein bekanntes Problem in der Werkstatt.
Der Zahnriemen bei meinem TDDI soll erst mit 160.000km gewechselt werden. Ich habe die Ghia Austattung und Standheizung was sich bei Benutzung der Standheizung im Sprit bemerkbar macht. Ölverbrauch: Nach 14.000km: 0 Liter und ist noch immer im Optimum. Dazu verbraucht der TDCI ca 1 Liter mehr auf 100km aus der TDDI. Den TDDI fahre ich im sparsamen Fahrstil mit 5,7 Liter im Drittel im Hamburger Raum. Da ich gerne sportlich fahre, komme ich bei 6,2 heraus. Mit Winterreifen, ca 0,3 Liter mehr. Der TDDI fährt bequem seine 190 laut Tacho und ist völlig normal in der Lautstärke. Er schreit keineswegs. Man hört nur das es ein Diesel ist. 600km meist Vollgas kam ich mit 8 Litern aus. Also trotz Vollgas von Augsburg nach Hamburg auf einem Sonntag zum WM beginn (Autobahn war leer oder der Rest fuhr noch schneller um nach Hause zu kommen) mit 8 Liter ist kaum zu schlagen. Ich würde wenn es einen Preis-Leistungsunterschied gibt und nicht auf die PS ankommt sondern auf das sparen den TDDI wählen.
Ach ja, Das baugleiche Modell als Benziner mit 90 PS verbraucht rund 7 bis 7,5 Liter. und kostet in der Versicherung rund 20% weniger. Auch Steuerlich wird es nächstes Jahr für den Diesel teuer. Pro 100kubik kommen 1,20 Euro dazu und der Sprit wird aufgrund der neuen Dieselmischung rund 5 Cent teurer! Falls der TDCI schon einen Filter hat muß man noch einmal durchrechnen.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
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567
Original von Shakeman

Die Werkstatt antwortete mir So: ein 1,9er TDDI und TDCI unterscheiden sich motortechnisch folgendermaßen:

Wir sind hier doch nicht bei VW , die Diesel im Focus 1 haben 1753ccm, also 1,8l Hubraum

... und die Kombis heißen TURNIER :happy:

Original von Shakeman
Der TDCI hat mit gleichem Hubraum etwas mehr PS. Jedoch wird hier eine Elektronik eingebaut die als Bauteil ca 350 Euro kostet und häufiger den Geist aufgegeben hat.
Aha, also nur eine Elektronik eingebaut und flux hat man einem anderen Motor, was für ein Quark :wand
Im TDCi kommt mit der Common-Rail Einspritzanlage eine völlig andere Einspritztechnik zum Einsatz. Das die Motorsteuergeräte bei den Motoren unterschiedlich sind, versteht sich von selbst. Allerdings sind auch dort keine signifikanten Probleme bekannt. Hinsichtlich der Fahrgeräusche liegen zwischen den beiden Motorvarianten Welten. Den TDCi erkennt man nur beim Kaltstart als Diesel, danach klingt er wie ein etwas rauh laufender 4-Zylinder Benziner.[/quote]

Original von Shakeman
Der Zahnriemen bei meinem TDDI soll erst mit 160.000km gewechselt werden. Dazu verbraucht der TDCI ca 1 Liter mehr auf 100km aus der TDDI.
Die Wechselintervalle sind bei beiden Motorvarianten identisch. Den Mehrverbrauch des TDCi verweise ich mal ins Reich der Fabel. Der Durchschnitt bei meinem 115PS TDCI lag bei 5,9l/100km. Minimum waren 5,4, Maximum 6,4 l/100km. Gechipt waren es 140PS, was sich ca. mit 0,2l/100km auswirkte. Dafür war er allerdings auch deutlich schneller :D
Das ganze mit 215/40R17 im Sommer und 195/60R15 im Winter.[/quote]

Original von Shakeman
Ach ja, Das baugleiche Modell als Benziner mit 90 PS verbraucht rund 7 bis 7,5 Liter.

Es gibt keinen 90PS Benziner im Focus 1 :happy:

Original von Shakeman
der Sprit wird aufgrund der neuen Dieselmischung rund 5 Cent teurer! Falls der TDCI schon einen Filter hat muß man noch einmal durchrechnen.

Auch beim Benzin muss 2007 "Biosprit" beigemischt werden, wird damit auch teurer :kotz:
Und einen DPF gab es beim Focus 1 auch nicht.
Finanziell ist die Nachrüstung eher uninteressant. Ein Filter kostet derzeit ca. 650 € ( bei Ford, zgl. Einbau) abzgl. 330€ Förderung. Verbleiben 320€ aus eigener Tasche, denen 22€ p.a. an Steuermehrbelastung gegenüberstehen, die für den filterlosen Diesel gezahlt werden müssen.
 
C

CoN

Gast im Fordboard
So, hab mich nochmal umgeschaut. Ich möchte schon das neuere Focus Modell (Facelift) haben und bei dem macht es keinen Unterschied ob TDCI oder TDDI. Jedenfalls vom Preis her.

Die Preiserhöhung für Diesel im neuen Jahr wird aber auch in ähnlicher Form bei Super kommen. Also von daher macht das keinen großen Unterschied mehr... OK Steuern werden teurer, aber was ich so errechnet habe rentiert sich das trotzdem ganz gut.

Wegen dem Partikelfilter, Baujahr 2003 (nach dem ich momentan gucke) hat Serienmäßig noch keinen. Könnte man falls erforderlich später noch nachrüsten. Schauen wir mal.

Edit: Partikelfilter kommt für mich in Frage, wenn Fahrverbote ausgesprochen werden, ansonsten ist es mir erstmal relativ... ;)
 
S

Shakeman

Gast im Fordboard
@ Caramba...
Danke für das Zerlegen meines Textes. Ich habe nur das wiedergegeben, was mir die Werkstatt gesagt hat.. Die Richtigkeit kann ich nicht bestätigen oder widerlegen. Da ist Eure Erfahrung mit dem TDCI gefragt.
Dann wird es wohl irgend etwas mit der Einspritzung zu tun gehabt haben. Wie gesagt, ich bin kein Fachmann. Ich fahre nur.
Ich bin zu frieden für die 6000 die ich für den TDDI gelegt habe bis auf die stinkende Klimaanlage. Nervig immer vor Fahrtende die feuchte Luft aus der Klima blasen zu lassen. Habe ich bis jetzt bei anderen Autos noch nicht machen müssen. Selbst beim Galaxy nicht.
 
C

CoN

Gast im Fordboard
Hab nochmal ne Frage bezüglich Rost am Fahrzeug. Hier steht ja auch des Öfteren, dass die Fahrzeutüren (jedenfalls die Kanten) rosten.

Das läuft ja eigentlich über Kulanz von Ford. Ist das auch bei einem Gebrauchtwagen so? Oder nur wenn ich der erste Halter bin?
 
C

CoN

Gast im Fordboard
So,
Fahrzeug gekauft. Von einem Ford Mitarbeiter. Fährt sich soweit auch sehr gut.

Hab jetzt nen Futura, EZ 04/2002, 115 PS (TDCI), Silber, 106.000 km, 6 Fach CD Wechsler (original Ford), Winterreifen (4 Wochen alt) auf 15 Zoll Alus und Sommerreifen (2 Stück neu) auf 17 Zoll Alus.
Hab für den Wagen jetzt 6.950,- € ausgegeben. Ich würde sagen das der Preis sehr gut ist. Vor allem da die Reifen noch recht neu sind.
Einzige Macke, kleiner Beule am hinteren rechten Kotflügel, wahrscheinlich ein Einkaufswagen und ansonsten ein bisschen Steinschlag auf der Motorhaube.

Hier mal ein paar Fotos:
PC171221.JPG
PC171218.JPG
PC171224.JPG
PC171217.JPG
PC171213.JPG


Der Verkäufer war Ford Mitarbeiter und hat soweit alles nötige beim Fahrzeug immer machen lassen. Hatten beim Kauf auch ein gutes Gefühl.
Will den Wagen trotzdem morgen nochmal in meine Stammwerkstatt bringen. Irgendwas worauf man besonders achten muss?

Danke :)
 
B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Schöner Wagen, hast du dich absolut net verkauft. Wegen der Delle kannst du ja mal zum Beulendoktor fahren. Nen 50er und er sieht wieder aus wie neu :D
Als denne allzeit gute Fahrt :happy:
 
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