Focus RS Verbrauch und Unterhalt ?!?!?!?!?

M

MIX

Gast im Fordboard
Hi Leutz

Ich hab mich mal etwas umgesehn und muss sagen das es den Focus Rs mitlerweile zu finanzierbaren preisen gibt !!!
Aber was nutzt einen so ein geiles Auto wenn einen die unterhaltung von dem teil ins grab bringt !
Da her mal die frage an alle Rs fahrer :

Was verbrauch der rs im alltag und was wenn man mal richtig spass mit dem teil hat ??
wie teuer ist der RS im Unterhalt ( versicherung / Steuern )
Und wie sieht es mit der reparatur anfälligkeit aus ???

MFG & THX

-MIX-
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Versicherung kannst Du rechnen z.b. unter www.allianz.de oder www.huk.de
Der Verbrauch hängt von der fahrweise ab... Ein Bekannter braucht zwischen 11 und 26l / 100 km
Teuer dürften Teile dafür sein - es ist halt doch keine "schnöde Großserientechnik" unter der Haube....
Als Beispiel nehme ich mal ET-Preise vom Escort Cosworth:

- Motor kpl. im AT 12167 EUR
- Getriebe im AT ca 2600 EUR (ohne Verteilergetriebe)
- Lader im AT 1600 EUR

Die Preise sind aktuell - Karosserieteile werden 8 Jahre nach Einstellung auch schon knapp. Die vordere Stoßstange gibts bei Ford (letzter bekannter Preis lt. einem Kumpel 800 EUR OHNE Anbauteile) mittlerweile gar nicht mehr.
 
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Fio

Gast im Fordboard
also 11-12 liter kannste bei ruhiger fahrweise bei der kiste schon rechnen. kollege hat ihn von mir und mit treten hat er ihn auf 17 liter schon geschraubt.
was teuer ist sind die einzelteile wie die bremsen usw. steuer is halt wie bei einem normalen 2liter
 
F

Fozzy

Gast im Fordboard
Denke mal, der untere Bereich der Verbrauchsskala wird man seltenst erreichen. Wer soein Auto fährt, will Spaß haben. Ich seh es selber an meinem ST170, ich hätte nie gedacht, das man sich so beeinflussen kann, aber allein der Sound macht süchtig, da tritt man halt auchma bissl aufs Gas. Im Sommer besonders. Im Winter wird sich das weiter unten einpendeln. Ersatzteile werden bestimmt sehr teuer sein, wobei der RS Brembo Bremsen hat und Brembo kann man auch woanders als bei Ford kaufen, denk ich mir. Für den ST170 z.B. hat mein Teilefuzzie nachgeguckt, da gibt es keine Bremsscheiben im Zubehör. Er meinte auch, der Zubehör richtet sich bei so seltenen Autos auch oft nach Garantiezeiten, weil die davon ausgehen, daß man in der Garantie eh alles vom Hersteller bezieht. Scheiben für den ST170, damit könnt man frühestens nach 2-3 Jahren nach Markteinführung rechnen, weil es sich vorher net lohnt die zu produzieren, is ja nen Sondermaß mit 300mm. Aber da der ST170 "nur" ATE System hat, wirs auch beim Fordhändler billiger sein, als alles von Brembo fürn RS. Denke mal, das wärs aber auch beim RS, was teurer ist, sonst ist an Verschleißteilen alles Großserie. Bis halt auch kleinigkeiten wie z.B. am Motor, der RS hat z.B. keinen BDR wie der normale 2.0L usw. dafür andere Komponenten Karosserieteile wird keiner brauchen, weil keine Verschleißteile und Vollkasko sollte man eh haben, da sind dann die preise egal. Naja und Reifenverschleiß is bestimmt auchnet zu vernachlässigen. Wer dann nen Gebrauchtwagenschutzbrief bis 5 Jahre hat oder so brauch sich über Motorenteile ja auch keine Gedanken machen, das zahlen die ja dann, wenn z.B. der Turbo ma verrecken sollte. Unsachgemäße Benutzung gibts ja net, müßen die ja zahlen. Was Versicherung angeht, kann man bei jeder großen Versicherung auffer HP nachrechnen lassen. Ich zahl für meinen ST170 wie in nem anderen Beitrag von mir glaub schonmal erwähnt unter 800 Euro HP und VK im Jahr bei SF4. Wer bei Versicherung richtig sparen will, sollte auf alle Rabatte achten. ich spar allein bei der DEVK nur durch Krankenkassenwechsel knappe 400 Euro!! Klingt komisch, is aber so. Der RS kostet bei denen mit SF4 HP und VK (TK 150 SB, VK 300 SB) mit Krankenkassenwechsel und Bahncard knappe 1500 Euro bei 15 TKm und normal über 1900 Euro, ist das generell günstig, hab bei keiner anderen Versicherung nachgerechnet? Irgendwie schon heftig, für "nur" knappe 40 PS mehr zum ST fast das Doppelte an Versicherung.

Wenn der RS auch Euro4 ist, ist der eh 3 Jahre steuerfrei. Aber was mich bei dem Wagen extrem stört is halt wirklich der Verbrauch, der is für mich zumindest zu hoch.

Bye, Markus
 
M

MIX

Gast im Fordboard
mmmm
also der verbrauch ist zwar alles andere als sparrsam aber ich hab jetzt nen fofi 1,8L 16V der will auch min 10 L und wenn ich mal wieder spass hab dann auch schon mal weit über 15 L!! also das geht dann schon in ordung wenn der mit doppelter leistung """ nur """ so wening mehr verbraucht ! und wenn ich so ein auto fahre dann nur im sommer ! das teil ist mir viel zu schade um damit bei schmudell wetter mit rum zu fahren !!
und die reifen das ist so ne sache ich denke das man schon mal 2 sommer mit einem satz reifen fahren kann !!!

Mfg

-MIX-
 
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