ford focus turnier ghia, 2000 erstzulassung verbrauch!

sandor1860

Newbie
Registriert
13 Dezember 2010
Beiträge
4
Hallo,
ich fahre nun seit drei jahren einen ford focus turnier ghia benziner mit 101 ps und automatikgetriebe. wenn man im internet sucht, bekommt man daten, die sich so um die sieben liter (kombiniert) pro 100 km bewegen (innerorts ca 7,5, ausserorts 5,6). meiner erfahrung nach braucht er aber mindestens 10, wenn nicht sogar 11-12 liter. nun meine frage wie sich dieser wert errechnet (der mit den sieben litern)!

danke sandor
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
11-12 verbraucht man eher mit einem Mondeo V6 Automatik. da strimmt was nicht. Ich kann nur für den 1,6er handschaltgetriebe sprechen und diesen habe ich auf der Autobahn bei 80-120 ohne großen Stau auf 6,2 runterbekommen. Auch Ghia und volle Ausstattung
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Verbrauchswerte von 10-11Litern sind für den 1.6er Automatik leider nichts ungewöhnliches. Insbesondere bei Stadtverkehr wird der angegebene Normverbrauch ( 10,9L/100km ) problemlos erreicht. Woher die Angabe mit den 7,5Litern/100km innerorts stammen soll, keine Ahnung, aber das schafft man beim Focus 1 allenfalls mit einem Diesel.
Wer viel über Land unterwegs ist oder auf der Autobahn gaaanz entspannt unterwegs ist und unterhalb der Richtgeschwindigkeit bleibt, kann sich mal über eine 8 vor dem Komma freuen. Zu wenig Leistung und eine, wohlwollend ausgedrückt, nicht zeitgemäße Automatik, sind dem Spitsparen eher abträglich. Die Automaten waren nie eine Domäne von Ford und erst seit den Power-Shift-Getrieben hat man etwas vergleichbares wie die Mitbewerber in dieser Klasse im Angebot.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Ähh nein?! Ich fahre den 1,6er auf 6-6,5 bei 120 auf der Autobahn. Und das ist nicht gefaket. Ich habe nichtmal wenn ich durch Hamburg fahre ne 8 vorm , stehen
 

Anhänge

  • DSC00073.JPG
    DSC00073.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 226
  • DSC00073.JPG
    DSC00073.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 188
  • DSC00073.JPG
    DSC00073.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 216
  • DSC00073.JPG
    DSC00073.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 212

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
CLXer schrieb:
Ähh nein?! Ich fahre den 1,6er auf 6-6,5 bei 120 auf der Autobahn. Und das ist nicht gefaket. Ich habe nichtmal wenn ich durch Hamburg fahre ne 8 vorm , stehen
Es geht hier immer noch um den 1.6er mit Automatik, oder? Also, wem nützen da irgendwelche Werte eines handgeschalteten Fahrzeuges?? Die ellenlange Übersetzung des 5.Ganges beim Mk.1 1.6i raubt dem zwar jeglichen Hauch eines Antritts im höchsten Gang, wirkt sich sehr positiv auf den Verbrauch aus. Hilft aber keinem Automatik-Fahrer...
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
caramba schrieb:
Woher die Angabe mit den 7,5Litern/100km innerorts stammen soll, keine Ahnung, aber das schafft man beim Focus 1 allenfalls mit einem Diesel.
Du hast auch geschrieben dass man 7,5L/100Km allenfalls mit einem Diesel innerorts schafft. Kann ich auch locker unterbieten dazu braucht man keinen Diesel.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, man kann auch einen Benziner im Verbrauch extrem weit unten halten ... nur, ob das für den Motor und das Abgasssytem gut ist? Ausserdem bleibt der Fahrspass auf der Strecke :mua

Und was der Bordcomputer anzeigt und was tatsächlich in den Tank rinnt, sind auch 2 unterschiedliche Dinge. Mein Mondeo MK IV TDCi zeigt mir am Convers+ 5,8 Liter/100km Verbrauch an. Beim Tanken sieht man dann, dass man meist knapp 1 Liter dazurechnen kann ;)

ng
Alex
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Ich drehe ih trtzdem bis 3000-3500. Ausserdem ist es ein Ghia in der Turnier Version. Der muss komfortabel :D Ich komme mit dem letzten Tankuhrviertel ca. 240Km weit.
 
T

TheCronos93

Gast im Fordboard
also ich fahre einen Mk1 focus 5-türer mit nem 1,4 liter motor und brauche genau 7 liter mich wundert es nicht wenn der 1,6 als turnier wesentlich mehr braucht
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
sp sparsam sind die 1,4er auch net. Dass der 1,6er Automatik mehr verbraucht ist klar aber der schlater eben nicht
 
Oben