der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Freunde von mir brauchen demnächst einen "neuen" Wagen.
Ihre Vorstellungen:
1.) "Golf"-Klasse (also Focus, Astra, Fabia, ...)
2.) bis € 10.000
3.) Kombi
4.) (Turbo-) Diesel mit 70-90 PS (sein Papa hat eine Hoftankstelle - das macht das Tanken wesentlich günstiger :D)

Jetzt meine Fragen an das FoBo:
Worauf ist beim Kauf eines Focus zu achten (hab schon über die Suche was von den Roststellen gelesen)?
Wie haltbar/anfällig sind die TDCI-Motoren im Focus (der 2,0TDCI macht ja im Mondeo ziemliche Troubles mit der Einspritzung, aber dieser Motor würde ja auch die PS-Grenze deutlich überschreiten)?
Was kann man sich zu diesem Preis erwarten (Ausstattung, Km-Leistung, ...)?

Ich hoffe, dass ihr mir (und folglich meinen Freunden) helfen könnt.
 
C

C-Max GT

Gast im Fordboard
Hi, der 2.0TDCI den ich in meinem C-Max habe, hat bis her keine Probleme gemacht bis auf den Kraftstoffilter den die Werkstatt vergessen hat zu wechseln. Mittlerweile hat der Wagen 90tkm gelaufen, habe den vor paar Tagen für 9500,-€ in Zahlung gegeben. Es gibt da noch die 1.6TDCI mit 109PS/100PS oder den 1.8TDCI mit 115PS, beide sind stark genug. Bei den älteren modelen gab es die TDDI Motoren. Die sind aber ohne DPF.
Gruß GT.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Danke für Deine Antwort, aber
2.) die von Dir genannten Motoren sind zu stark.

Es gab doch für den Focus MK I einen 1,8 TDDi mit 55 bzw. 66kW, oder irre ich mich da?
Der MK II wird doch auch mit einem 1,6 TDCi mit 66kW produziert (wenn ich da recht informiert bin).

Im Übrigen denken die beiden bereits auch über einen Benziner nach.
Da gab es beim MK I ja den 1,4 mit 55kW, der im MK II auf 59kW "aufgeblasen" wurde ...

Wie sind Eure Erfahrungen mit den von mir genannten Motoren?
 

Kyffer

Doppel Ass
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
115
Alter
37
Ort
Nürnberg
Website
finnigans-harp.de
Hi. Also ich fahr seit Juni 07 den 1.8 TDDI. Auto hat mit dem Motor schon über 260000km runter und er läuft noch. Anzug ist sehr ordentlich und Spritverbrauch laut Spritmonitor 6,4l davon sind ca. 50% Autobahn. Und das meist mit 140-150 km/h.
Ansonsten ist mir nix besonderes aufgefallen. Außer das der Motor im Winter wenn das Auto mal 3-4 Tage steht ein bisschen schwer angeht und dann auf den ersten Kilometern qualmt wie ne Dampflok... Ist aber nunmal ein Diesel ohne Partikelfilter.
 

Kyffer

Doppel Ass
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
115
Alter
37
Ort
Nürnberg
Website
finnigans-harp.de
Jap soll wohl Fälle geben die haben die halbe Million voll gemacht. Soweit ich weiß soll die Dieselpumpe bei ca. 150 000km gerne mal kaputt gehen. In meinem wurde die bei 157 000km gewechselt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Wahl ist getroffen und das Auto gekauft ... leider kein FORD, sondern ein PEUGEOT 207SW

Trotzdem DANKE für Eure Antworten
 
Oben