Focus 2 Tagfahrlicht selbst nachrüsten - aber wie?

H

Hägar

Gast im Fordboard
Hallo,

seit einer Woche habe ich meinen ollen Mondeo gegen einen neuen Focus Futura Turnier getauscht, also die niederländische Variante des deutschen Sport. Fährt saugut das Teil. Ist zwar ohne ESP, dafür mit heizbarer Frontscheibe, Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor und anderem Schnickschnack.

Unter www.tdci-power.de ist ja sehr schön beschrieben, wie man am Focus 1 mit einem Relais für 8,72 Euro und zwei Flachsicherungen ganz einfach das in den skandinavischen Ländern aktivierte Tagfahrlicht nachrüsten kann. Dabei schaltet sich das Abblendlicht mit der Zündung automatisch ein. Das Standlicht, die Rückleuchten und die Instrumentenbeleuchtung leuchten nicht. Auch die Beleuchtung des Radios und der Uhr bleibt auf starker Tagbeleuchtung.

Diese "Original-Ford-Methode" würde ich an meinem Focus 2 auch gerne durchziehen, jedenfalls lieber als auf Drittanbieter (z. B. X.LIGHT) auszuweichen.

Kann mir jemand sagen, wie das beim Focus 2 funktioniert, welche Sicherungen und Relais ich brauche (Teilenummern wären Klasse!) und in welche Steckplätze die Teile gehören? Habe normale Scheinwerfer, kein Xenon.

Danke im voraus für jeden Rat.

Hägar
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Hägar, und erstmal :bier: Herzlich Willkommen im Fordboard :happy:

tja, ich hab vom Mondeo her die Erfahrung, dass es nicht immer so einfach ist. Es kommt darauf an, was an Kabeln und Fassungen schon drin ist.

Die Beschreibung aus Deinem Link ist sehr gut und sollte 1:1 auf den Focus 2 passen. Schau also mal im Sicherungskasten, ob für die genannten Sicherungen 14 + 25 sowie für das Relais überhaupt Steckplätze mit Kontakten vorhanden sind.
> wenn ja: gut, besorgen, testen :]
> wenn nein: leider Pech gehabt :frown:

Grüße
Uli
 
F

Focus Lady

Gast im Fordboard
Herzlich willkommen im Fobo :happy:

Also Tagfahrlicht funktioniert beim Focus 2, allerdings war die Werkstatt so freundlich und hat das für mich kostenlos so eingestellt, als der Wage n dort war. Es läuft so, wie Du beschrieben hast (Rückleuchten und Standlicht bleiben aus). Leider weiss ich aber nicht, was dort nun alles gemacht wurde, aber dramatisch kann's nicht gewesen sein, wenn sie einem das nicht in Rechnung stellen ?(
 
H

Hägar

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

erstmal danke für die freundlichen Willkommensgrüße!

Original von MucCowboy
Die Beschreibung aus Deinem Link ist sehr gut und sollte 1:1 auf den Focus 2 passen. Schau also mal im Sicherungskasten, ob für die genannten Sicherungen 14 + 25 sowie für das Relais überhaupt Steckplätze mit Kontakten vorhanden sind.
Wenn es so einfach wäre, hatte ich ja gar nicht danach fragen müssen. Die Sicherungen sind beim Focus 2 aber ganz anders:

Der zentrale Sicherungskasten befindet sich beim Focus 2 nicht im Motorraum, sondern im Innenraum hinter dem Handschuhfach in der Instrumententafel. Dort gibt es auch keine Steckplätze Nr. 14 und 25, die Nummerierung fängt erst mit 37 an.
In der Bedienungsanleitung finde ich folgende interessanten Positionen:
  • Sicherung Nr. 45 (10A): Tagesfahrlicht (Parklicht)
  • Sicherung Nr. 48 (20A): Tagesfahrlicht und Abblendlicht
  • Sicherung Nr. 71 (10A): Tagesfahrlicht
Es gibt noch einen Zusatz-Sicherungskasten im Motorraum, zu dem das Handbuch aber nichts Interessantes hergibt. Die Nummern dort sind übrigens noch höher.

Weil explizit Sicherungen für Tagesfahrlicht benannt sind und der Focus 2 auch nach Skandinavien und Österreich vertrieben wird, muss es eine einfache Lösung geben. Mit "Pech gehabt" will ich mich doch so schnell nicht abfinden...

Original von Focus Lady
... war die Werkstatt so freundlich und hat das für mich kostenlos so eingestellt ...
Gute Idee, warum bin ich nicht drauf gekommen? Ich werde bei Gelegenheit mal bei meinem Freundlichen anfragen.

Nochmal danke, vielleicht weiß ich ja bald mehr. Ich werde berichten.

Hägar
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Hägar,

ok, dann ist Dein Focus neuer als meine Unterlagen :wow. Tut mir leid, dann kann ich nicht helfen. Ich denke aber auch, dass es recht einfach geht, zumal (wie Du richtig sagst) auch Österreich Taglicht hat und es in Deutschland bereits einige Zeit diskutiert wird. Der skandinavische Markt war bislang immer etwas anderes, hierfür gab es stets eigene Modelle. Aber vielleicht ist das jetzt anders geworden.

Sorry, mit "Pech gehabt" wollte ich nichts abtun. Ich begleite gerade einen technisch nicht-versierten Mondeo-Fahrer in einem anderen Forum bei dem Versuch, Taglicht zu aktivieren. Und der meint eben, wenn aufwändige Nachrüstungen nötig sind, hätte er eben Pech gehabt. ;)

Grüße
Uli
 
H

Hägar

Gast im Fordboard
Hallo,

Original von Focus Lady
... war die Werkstatt so freundlich und hat das für mich kostenlos so eingestellt ...

Bei meiner Ford-Werkstatt bekam ich die Auskunft "das hat bisher keiner haben wollen, ich weiß gar nicht, ob das geht". Das wirft erst mal kein gutes Licht auf meine Werkstatt...

Tja, und dann erhielt ich gerade Post vom Ford-Kundenzentrum:

Original von Ford Kundenzentrum
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir freuen uns, dass Sie sich für den Kauf eines neuen Ford Focus entschieden haben.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine nachträgliche Umrüstung der werkseitig in Ihrem Fahrzeug verbauten Lichtanlage, auf eine Tagfahrlichtschaltung, nicht möglich bzw. nicht vorgesehen ist.

Um das Abblendlicht, wie gewünscht, automatisch einschalten zu können, wären an Ihrem Ford Focus sehr aufwendige und kostenintensive Änderungen erforderlich, da neben den benötigten Bauteilen (Relais und Schaltereinheit) auch geänderte bzw. zusätzliche Kabelstränge erforderlich werden. Darüber hinaus müsste das Antriebsstrangsteuergerät sowie das Zentralelektrikmodul entsprechend programmiert werden, was mit den üblichen Werkstattmitteln jedoch nicht möglich ist.

Aus diesem Grunde wurde von uns weder ein kompletter Umrüstsatz entwickelt noch eine entsprechende Kostenkalkulation vorgenommen.

Wir hoffen auf Verständnis für diese Situation.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Vollmer Thomas Klobutowski

Da bleibt mir glatt die Spucke weg.

@Focus Lady: Würdest Du mir Deine Werkstatt nennen? Das wäre super, dann würde ich dort mal versuchen anzurufen. Danke.

Hägar
 
F

Focus Lady

Gast im Fordboard
Ich bin bei Hugo Pfohe in Norderstedt, Telefon: 040 / 528 00 70.

Vielleicht liegts auch am Model?

Ich fahre ja einen Focus 2 Titanium Turnier. Ich habe ja das "Automatik-Licht" (wenn's dunkel wird, gehts automatisch an). Wenn ich den Drehknopf auf "Automatik" drehe, dann habe ich halt immer das normale Abblendlicht ohne Standlicht (also ohne die mittleren kleinen Lampen) und ohne Rücklicht. Ich kann das also auch jederzeit wieder ausstellen (den Drehschalter auf 0) oder auf das "normale Abblend- oder Standlicht schalten.

Ich habe keine Ahnung warum die das "kostenlos" gemacht haben. Ich habe nachgefragt, ob das möglich wäre und es hörte sich so an, als sei es keine "große Sache". Die hatten das bei mir ja im Zuge der Reparatur meines Unfallschadens erledigt.
 
D

dido2004

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe das Tagfahrlicht (TFL) bei mir nachgerüstet und muss sagen, dass es total easy einzubauen war und es sowas von genial funktioniert. Ich habe das ganze in Verbindung mit Xenons realisiert.


Vorraussetzung:
- Scheinis mit Lichtautomatik u. Lichtsensor

E-Teile:
- bei Xenon: ein Relais (BestNr.: 352 32 52) vom Freundlichen (ca. 9€)
- bei Halogenlicht: ein Relais (BestNr 1425751 ca. 7€ )
Halogenvorgehensweise ohne Gewähr, das stammt aus einem anderen Forum. Für die Xenon Variante lege ich die Hand ins Feuer - das habe ich so gemacht.

Arbeiten:
Relais in den R15 Steckplatz im Zentral-Sicherungskasten unter dem Handschuhfach stecken.
Der Einbau ist in der Theorie denkbar einfach. Wenn man diese schwarze Schaumstoffverkleidung unterm Handschuhfach abnimmt, findet man auf der Innenseite einen Aufkleber mit der Steckplatzbeschreibung, wo auch der R15-Steckplatz eingezeichnet ist. Für den Einbau sollte man allerdings gelenkig sein. Leider sind die Kabel so kurz, daß man den Kasten nicht ganz aushängen und runterziehen kann. -> Man muß sich also halb ins Auto, halb auf den Boden legen.

Resultat:
Schaltet man den Lichtschalter auf "Auto", leuchten die Xenons nach unten geschwenkt und es leuchten KEINE Rücklichter und KEINE Instrumentenbeleuchtung.
Wenn der Senor Dunkelheit erkennt, schwenken die Xenons nach oben und die Rücklichter und die Instrumentenbeleuchtung gehen an.


Viel Spass beim NAchbauen.

Gruß
Dirk
 

opa04

Grünschnabel
Registriert
15 April 2006
Beiträge
15
hallo dido2004,

ich weis das hier nicht ganz richtig bin den ich habe einen mondeo
mit den gleichen voraussetzungen.


Vorraussetzung:
- Scheinis mit Lichtautomatik u. Lichtsensor und Xeon

hast du vieleicht auch hier einen tipp zum umrüsten auf tagfahrlich.
sicherung 84 fehlt und ist aber mit tagfahrlicht bezeichnet hat aber momentan
keinen strom. irgend wo müßte hier doch auch ein freier releais steckplatz sein.
finde aber keinen freien rechts unterm kleinen fach bei den sicherungen.

gruß opa
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo "Opa" und erstmal :bier: Herzlich Willkommen im Fordboard :happy:

ja, Du hast Recht, beim Mondeo sieht's anders aus. Deshalb in aller Kürze, um nicht zu sehr Offtopic zu werden:

1. Das Relais bzw. die Fassung ist links seitlich am Sicherungskasten angebracht, quasi extra noch dran
2. Schau mal im Mondeo-Forum, da haben wir das vor wenigen Tagen erst in aller Breite besprochen

Grüße
Uli
 

opa04

Grünschnabel
Registriert
15 April 2006
Beiträge
15
Hallo Uli,

das habe ich schon gesehen aber dort auf der linken seite bei mir kein zusätzlicher relaissteckplatz. In der unteren Reihe sind 3 relaissteckplätze bei mir und der linke braune wäre frei. Wärs vielleicht der ???
Was passiert wenn ich da das relais einstecke und sicherung 84 einstecke ??

Mondeo Ghia TDCI Bj 2003.

gruß Opa
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Im günstigsten Fall fliegt eine Sicherung, im schlechtesten Fall schießt Du eines der zahlreichen elektronischen Steuergeräte ab! :wow

Bitte nicht einfach auf Verdacht irgendein Relais in irgendeinen Steckplatz stecken, wenn man nicht genau weiß was man tut.
(Sorry für die Deutlichkeit, aber das lesen hier auch Leute, die das blind nachmachen würden, nur weil sie es hier gelesen haben.)

So, und ich möchte Dich nochmal freundlich bitten :applaus, Deinen Mondeo im Mondeo-Forum weiter zu behandeln, denn wer hier in den Thread einsteigt, hat keine Ahnung, dass es nicht um einen Focus geht.

P.S. Nein, der TFL-Relais wird nur an dem von mir genannten Platz verbaut, 2003 in Deutschland normalerweise garnicht. Deshalb fehlt bei Dir der Steckplatz und verm. noch viel mehr.

Grüße
Uli
 

Thommy

Jungspund
Registriert
2 November 2006
Beiträge
30
Hallo

Ich habe seit Montag einen Focus II Turnier :bier: und würde den gerne mit Tagesfahrlicht ausrüsten. Hat schon jemand erfahrungen ob es mit den normalen Halogenleuchten und Lichtautomatik funktioniert? ?(
Hatte den Händler angesprochen, der sagte mir allerdings das er als Fordhändler die Änderung nicht vornehmen darf weil das Relais für den deutschen Markt nicht zugelassen ist.
 

Repsoltom

Grünschnabel
Registriert
3 August 2006
Beiträge
22
Alter
57
TFL

also bei meinem focus Bj.6/06 wurde die lichtautomatik tag-nacht beim sensor (rückspiegel) abgedeckt(ford werkstätte meinte ist die einfachste lösung) und somit wenn der lichtschalter auf automatik ist leuchten vorne und hinten alle lichter und ich muß mich um nichts weiters kümmern.lichtschalter einfach ständig auf automatik geschalten lassen starten und fahren.

mfg
 

Thommy

Jungspund
Registriert
2 November 2006
Beiträge
30
Tagesfahrlicht

Original von Repsoltom
also bei meinem focus Bj.6/06 wurde die lichtautomatik tag-nacht beim sensor (rückspiegel) abgedeckt(ford werkstätte meinte ist die einfachste lösung)

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, da ich aber auch über den Regensensor verfüge habe ich die Idee wiederfallen gelassen. Ausserdem ist das optisch auch nicht die schönste Lösung.

Mich würde interesieren ob schon jemand erfahrungen mit TFL und normalen Halogenscheinwerfern hat.

Ich habe jetzt von meiner Werkstatt ds Tagesfahrlicht nachrüsten lassen. Es wurde nur das Relais eingesteckt. Die Kosten für Material und Arbeitszeit beliefen sich auf etwa 30 €.

mfg
Thommy




[offtopic]edit by Prowler
Doppelpost zusammengefügt[/offtopic]
 
N

Nocki

Gast im Fordboard
Original von dido2004
Hallo zusammen,

ich habe das Tagfahrlicht (TFL) bei mir nachgerüstet und muss sagen, dass es total easy einzubauen war und es sowas von genial funktioniert. Ich habe das ganze in Verbindung mit Xenons realisiert.


Vorraussetzung:
- Scheinis mit Lichtautomatik u. Lichtsensor

E-Teile:
- bei Xenon: ein Relais (BestNr.: 352 32 52) vom Freundlichen (ca. 9€)
- bei Halogenlicht: ein Relais (BestNr 1425751 ca. 7€ )
Halogenvorgehensweise ohne Gewähr, das stammt aus einem anderen Forum. Für die Xenon Variante lege ich die Hand ins Feuer - das habe ich so gemacht.

Arbeiten:
Relais in den R15 Steckplatz im Zentral-Sicherungskasten unter dem Handschuhfach stecken.
Der Einbau ist in der Theorie denkbar einfach. Wenn man diese schwarze Schaumstoffverkleidung unterm Handschuhfach abnimmt, findet man auf der Innenseite einen Aufkleber mit der Steckplatzbeschreibung, wo auch der R15-Steckplatz eingezeichnet ist. Für den Einbau sollte man allerdings gelenkig sein. Leider sind die Kabel so kurz, daß man den Kasten nicht ganz aushängen und runterziehen kann. -> Man muß sich also halb ins Auto, halb auf den Boden legen.

Resultat:
Schaltet man den Lichtschalter auf "Auto", leuchten die Xenons nach unten geschwenkt und es leuchten KEINE Rücklichter und KEINE Instrumentenbeleuchtung.
Wenn der Senor Dunkelheit erkennt, schwenken die Xenons nach oben und die Rücklichter und die Instrumentenbeleuchtung gehen an.


Viel Spass beim NAchbauen.

Gruß
Dirk

Hallo.

Meint ihr funktioniert das auch bei einem 04er C-Max 2,0TDCi? Habe Xenons mit Lichtsensor und Lichtautomatik:

Gruß,
Oli.


Original von Nocki
Hallo.

Meint ihr funktioniert das auch bei einem 04er C-Max 2,0TDCi? Habe Xenons mit Lichtsensor und Lichtautomatik:

Gruß,
Oli.

Habe es jetzt im Selbstversuch einfach mal ausprobiert. Funktioniert ganz wunderbar :D Bei Tageslicht nur die Frontscheinwerfer in heruntergefahrener Stellung, sobald es dunkel wird fahren die Scheinwerfer hoch und der Rest der Beleuchtung schaltet sich mit dazu ein. Äusserst praktisch wenn man wie ich direkt an der Grenze zu Österreich wohnt.

Was ich allerdings noch nicht kapiert habe ist warum die Scheinis tagsüber herunterfahren. Stören doch nicht wenn sie in normaler Stellung sind.

Gruß,
Oli.


[offtopic]edit by Prowler
Doppelpost zusammengefügt[/offtopic]
 
C

crazy-sunny

Gast im Fordboard
Ich hab heute auch das Relais beim freundlichen gekauft! Klappt einwandfrei wenn man noch die 20er Sicherung neben dem Relais steckt.

Nur mein Abblendlicht brennt (ohne Parkleuchten usw.) Auch meine Kurvenlichter fahren in eine seltsame Position und verharren da bis ich oder der Assistent das Licht einschaltet.

Übrigends hat das kein einziger Ford-Händler in München für möglich gehalten.

Danke für den Tipp!
 
F

Frank_S

Gast im Fordboard
Original von Nocki

Was ich allerdings noch nicht kapiert habe ist warum die Scheinis tagsüber herunterfahren.

Ist ganz einfach:
Die LWR bekommt zweimal Spannung. Einmal vom Hauptlicht und das zweite mal vom Lichtschalter. Fehlt einmal die Spannung, dann stellen sich die Scheinwerfer runter. Ford hat das 2003 geändert.
Das heißt:
die Scheinwerfer ausbauen und das Kabel was von der LWR zum Hauptlicht geht wieder entfernen und auf das Standlicht klemmen.
So hatte es Ford vorher gehabt.
Warum das geändert wurde?
Keine Ahnung, Ford will euch ärgern. :effe:
 
G

GeorgDD

Gast im Fordboard
Zusammengefasst scheine ich herauszulesen, dass es ohne Lichtsensor nicht geht bzw. schwer wird nachzurüsten. Ich glaub an die Freundlichen in Dresden muss ich mich da nicht wenden, einer sprach von weit über 1000€ für die Nachrüstung des AUX-Eingangs - im Umland fand dich dann nen Freundlichen der ihn für 42€ einbaute.

georg
 

sierraleone

Newbie
Registriert
15 Februar 2006
Beiträge
2
Alter
54
Ort
Lübtheen, 19249
Focus II Tagfahrlicht

Hallo,

diese Sache ist schon. Beim Vorgänger habe ich damals erst die Facelift-SW nachgerüstet und auf Taglicht umgerüstet.
Nun vermisse ich das schon, da momentan nur die NSW bei gefühlvollem Ziehen am Lichtschalten gehen. So mancher reagiert mit Lichthupe. Ist manchmal blöd.



Bis denn dann
 

Thommy

Jungspund
Registriert
2 November 2006
Beiträge
30
auch im 2009er C-Max

Moin,

kann mir einer sagen, ob das auch im 2009er C-Max funktioniert?

mfg

Thommy
 
Oben