flicken oder neu??

E

Ecret

Gast im Fordboard
moin moin

so, mußte soeben feststellen, dass ich mir nen nagel ins rad gefahren habe. meine frage ist, was machen? flicken lassen oder lieber nen neuen reifen kaufen? reifen sind noch relativ neu! sind allwetterreifen (noch!). wenn jemand weiß, was das flicken ungefähr kostet, wärs gut, wenn das jemand posten könnte! hab mit sowas noch keine erfahrungen gemacht. ist mein erstes mal, da bin ich noch schüchtern! :D :D :D :D

danke für die hilfe!

gruß Daniel :happy:

P

Peter

Gast im Fordboard
Eine Reifenreparatur kostet je nach Werkstatt was um die 15 Euro plus Montagekosten... also alles in allem etwa 25 - 30 Eus.

So eine Reifenreparatur ist aber nicht bei jedem Reifen möglich. Machbar ist es, wenn der Nagel im mittleren Drittel die Lauffläche durchbohrt hat und der der Reifen den Speedindex "T" nicht überschreitet.

Gruß P.

E

Ecret

Gast im Fordboard
wos? dafür bekomm ich ja schon nen neuen reifen!

wen ich den erwische, der nägel auf die straße wirft!! :mp: :mp: :aufsmaul: :aufsmaul: :comp1: :comp1: :wand :wand

trotzdem danke!!

R

R3aP3r

Gast im Fordboard
reifen erneuert man aber logischerweise immer achsweise, beim allrad sogar alle 4 ;)

E

Ecret

Gast im Fordboard
stimmt wohl, aber da meine reifen ungefähr 1 monat alt sind, wäre das wohl unsinnig. noch zumal ich nicht viel gefahren bin. von daher würde ein reifen ausreichen. wären die jetzt schon 6 monate alt und ich hät gut kilometer gefahren, würd ichs genauso machen! oder ich tausch alle 4 aus, dann denken alle, ich hab allrad! :mua :mua :mua :mua

kleiner spaß am rande!

R

R3aP3r

Gast im Fordboard
ich persönlich würd den flicken lassen, hab aber auch an der arbeit ne reifenmontiermaschine zur verfügung, deswegen hat mich das damals bei Vergölst 10€ gekostet.

E

Ecret

Gast im Fordboard
erfahrungsbericht zum reifenflicken

hey leute,

mal als ein kleiner erfahrungsbericht schreib ich jetzt mal eben hier rein.

also, ich habe heute morgen bei einigen autowerkstätten und einem reifenservice angerufen. die preise lagen überall zwischen 25 und 30 €. meiner meinung und ich denke einige werden mir da zustimmen, reiner wucher! hab mich dann mit 2 freunden von mir unterhalten (einer ausgebildeter kfz mechaniker, im studium zum diplom ingenieur in maschienenbau, diplomiert bei vw in der prototypenentwicklung. also kompetenter mann! der andere hobbyschrauber seit ca. 15 jahren) und beide meinten, dass es wirklich unverschämt ist, diese summe zu verlangen. bin dann auf eine kleine werkstatt gestoßen, ca. 10 km von mir. würd es als hinterhof schrauberwerkstatt beschreiben, ist aber eine kfz meisterei. sehr nette bedienung dort, sehr kompetenter meister und lehrling! an dieser stelle einen großen dank an die kfz werkstatt Bethge in krevese! ich habe insgesammt 15 € dort bezahlt. in den 15 € war sogar eine kleine durchsicht in den motorraum und einmal rund herum drin. viele würden jetzt sagen, "das hat er nur gemacht um dir noch etwas aufzubrummen!". in diesem fall aber nicht. das einzige was er bemängelt hat beim kurzen schauen, war der kraftstofffilter. da geb ich ihn vollkommen recht. die zeit ist ran ihn auszutauschen. alles in allem was die freundlichkeit, bedienung, kompetenz und preis angeht wirklich nur zu empfehlen!

nun noch ein kurzer hang zu meinem kommentar von gestern, was das thema angeht "wenn ich den erwische, der nägel auf die straße wirft". wir mußten nach dem flicken und montieren feststellen, dass es wohl absicht gewesen sein muß. wir haben ein kleines teil im reifen gefunden, dass komischerweise weder nagel noch schraube war. es war ein ca. 5 cm langes stück eisen, dass "zufälliger"weise spitz geschliffen wurde. zumindest sah es für ihn und mich so aus. er meinte, dass es sehr sehr selten sei, dass ein teil von der dicke bricht und dazu noch so sauber an den kanten und dazu noch so spitz. vielleicht war es doch nur ein zufall, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dran. manche werden sich fragen, warum ich das hier rein schreibe. damit will ich nur darauf aufmerksam machen, dass es dort draußen irgendwelche, entschuldigung, idioten und kleine kinder gibt, die soetwas absichtlich machen!

also leute, schaut vielleicht etwas öffter, bevor ihr losfahrt einfach mal vor den reden nach, ob da irgendjemand etwas hingelegt hat!

ich wünsch jedem eine gute fahrt und nicht solche erfahrungen!

Lion

Lebende Legende
Wenns bei m ir nur der reifen wäre^^..ich hab mir ne enue felge kaputtgefahren..

die reperatur soll kein prob sein..aber die lackierung... manw eis nicht ob man den farbton von meinen felgen hinbekommt.. ich hab die felge dennoch hingegeben..man wollt sich ja mühe geben..na mal sehn was rauskommt..wenns nicht passt müssen die andren drei angeglichen werden..

P

Peter

Gast im Fordboard
Orginal von Ecret
...also, ich habe heute morgen bei einigen autowerkstätten und einem reifenservice angerufen. die preise lagen überall zwischen 25 und 30 €. meiner meinung und ich denke einige werden mir da zustimmen, reiner wucher!...

warum sollen 25 Euro Wucher sein? Wenn Du rechnest, daß die Kfz-Werkstätten in Deutschland durchnittlich einen Stundensatz von 80 Euro haben, ist der Preis mehr als angemessen... finde ich.

Es sei denn du arbeitest umsonst... dann hab ich einen Job für dich :mua

E

Ecret

Gast im Fordboard
ich kann dir sagen, warum es wucher ist. man möge bedenken, dass du für 30 - 35 € schon einen neuen reifen bekommst! außerdem sieht man ja, dass es auch billiger geht sogarmit "zusatzleistung"! wenn mir aber auch leite sagen, die kfz mechatroniker gelernt habe, darunter z.b. auch der meister der werkstatt, dass es schon gut teuer ist, dann muß ja irgendwo was dran sein. das neimand umsonst arbeitet ist klar. aber rechne mal die reinen materialkosten! und das ist nun wirklich nicht die welt. dann rechne mit der arbeitszeit. und dann rechne mal zusammen. das die werkstatt in der ich das machen habe lassen sehr günstig war, ist natürlich klar! 20 € wären auch vollkommen gerecht! aber 25 - 30 €? ich weiß nicht...

arbeit umsonst? nein! ;) ich lebe nach einem motto! "früher hatte ich was gegen arbeit! heut könnt ich stundenlang zuschauen!!" :mua

war auch mehr als kleiner werkstatt tip und erfahrungsbericht gedacht, von daher..

P

Peter

Gast im Fordboard
ich kann dir sagen, warum es wucher ist. man möge bedenken, dass du für 30 - 35 € schon einen neuen reifen bekommst!

echt? :wow was für Reifen kaufst du denn? Für 35€ bekomm ich nicht mal einen halben Reifen. und ich fahre schon nicht die teuersten... :rolleyes:

P

Patty1983L

Gast im Fordboard
Ich finde auch das es Abzocke ist weil es nichtmal 5 min. Arbeit ist!!! Ich mache eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker bei Stop and Go und habe mir auch schon einmal meinen Reifen geflickt dafür muss man nichtmal den Reifen von der Felge nehmen wie viele denken!!!
Für Leute die es nicht wissen: es wird einfach das Loch mit einem speziellen
Werkzeug (ähnlich einer Stricknadel in größer) aufgeweitet und dann wird mit dem Werkzeug ein Flicken (sieht aus wie eine kleine Wurst ist ne komische Masse) in das Loch gezogen und gut is!!! Das kann man aber wie schon gesagt wurde nur auf der Lauffläche machen!

E

Ecret

Gast im Fordboard
@largix: also ich habe 13" reifen bei mir drauf (allwetterreifen). schau beispielsweise mal auf www.reifen.de ! da bekommst schon sehr günstige reifen! des anderen habe ich bekannte in werkstätten, über die ich sehr günstig an reifen komme. aber allein die interenetseite ist schon sehr günstig!

@patty: genau das was ich meine! gut, dass du als kfz mechatroniker, mir bestätigen kannst, dass es abzocke ist! :D

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von Patty1983L
Ich finde auch das es Abzocke ist weil es nichtmal 5 min. Arbeit ist!!! Ich mache eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker bei Stop and Go und habe mir auch schon einmal meinen Reifen geflickt dafür muss man nichtmal den Reifen von der Felge nehmen wie viele denken!!!
Für Leute die es nicht wissen: es wird einfach das Loch mit einem speziellen
Werkzeug (ähnlich einer Stricknadel in größer) aufgeweitet und dann wird mit dem Werkzeug ein Flicken (sieht aus wie eine kleine Wurst ist ne komische Masse) in das Loch gezogen und gut is!!! Das kann man aber wie schon gesagt wurde nur auf der Lauffläche machen!

Schön das ihr so ein Werkzeug habt!!!!!
Nicht jede Werke hat das gleiche Werkzeug. Merk dir das mal!!!!!!!!
Wir haben leider nur flicken die von der innenseite reingemacht werden und dazu muss logischerweise der Reifen ab!!!
Also keine 5 min. sonder mindestens eine Stunde incl. Trockenzeit des Klebers.
Wenn es also mit dieser Technik gemacht wird, kein Wucher, denn Montage und Wuchten kosten nunmal.
Wird es aber wie bei euch gemacht dann ist es sogar mehr als Wucher.

E

Ecret

Gast im Fordboard
:happy:mad:cougar: tut mir leid, du bist der erste von dem ich 1 stunde höre! ich habe während meiner fahrschulzeit auch soetwas gehabt und der wurde geflickt. die haben den reifen auch von der felge genommen, reifenwäsche usw gemacht. aber 1 stunde? der spuck damals war nach 30 minuten gegessen mit allem. letztes mal war es das gleiche und nach 20 minuten war alles vorbei! vielleicht liegt es an eurem kleber bzw. den flicken!?

gruß Daniel

P

Patty1983L

Gast im Fordboard
Original von Cougar-St220

Schön das ihr so ein Werkzeug habt!!!!!
Nicht jede Werke hat das gleiche Werkzeug. Merk dir das mal!!!!!!!!
Wir haben leider nur flicken die von der innenseite reingemacht werden und dazu muss logischerweise der Reifen ab!!!
Also keine 5 min. sonder mindestens eine Stunde incl. Trockenzeit des Klebers.
Wenn es also mit dieser Technik gemacht wird, kein Wucher, denn Montage und Wuchten kosten nunmal.
Wird es aber wie bei euch gemacht dann ist es sogar mehr als Wucher.

Du brauchst nicht mit mir zu reden wie mit nem kleinen Kind! ,,Merk du dir das mal"! :wand

So wie wirs machen ist das vollkommen Ok und ist kein Wucher und auch nicht das was du meinst!!!!!!

Mfg. 8)

E

Ecret

Gast im Fordboard
das geht dich garnichts an, ob der geflickt ist oder nicht!!! :mua :mua :mua kleiner spaß am rande! ;)

muß ich dir recht geben, streiten ist hier fehl am platz, aber ich fands nicht gut, was cougar da geschrieben hat! da muß ich patty recht geben!

also jungens, lasset jut sein! jeder schnappt sich hier ein :bier: und ich mir ne :cola: (trink kein alkohol) und da wird auf den reifen angestoßen! egal, wer wo wieviel bezahlt und wie es wo gemacht wird! :D

Oben