flachriemenwechsel cossi??

24vrene

Doppel Ass
Hallo Leute
Hab voriges wochenende endlich meinen scorpio fertig bekommen und zwar hab ich ihn dank diesen forums und mein besonderer dank geht an scorpiv6-24v der mir diesen umbau mit ermöglicht hat und den ich auch persönlich kennenlernen durfte,hat alles top geklappt vielen dank nochmal,ich denke mal wir sehen uns ende august in waltershausen

hab den scorpio 24v bj 91 ein schaltgetriebe gespendet da die automatik nicht mehr wollte
so,jetzt hab ich endeckt das der riemen für die klima schon angerissen war den hab ich gewechselt dabei festgestellt das der riemen lichtmaschiene- servo auch einen weg hat,aber irgendwie komm ich mit dem riemenspanner nicht zurecht ,vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben wie der riemen zu wechseln ist

Granada92

Foren Ass
Jaaa, das is so ne sache mit dem Riemen, fehlt ein wenig platz da vorne, wegen dem Visolüfter. du musst sehen, das du mit ner 17 oder 19er Nuss an den Spanner kommst( da ist so ne Art Schraube, dann mit ner Starren Ratsche, oder Drehmomentschlüssel ( wie du da halt ebend drannkommst) auf die nuss, und dann die ratsche nach rechts drücken, ( damit drückst du den Spanner nach unten. Am besten zu zweit machen, das einer schnell den Riemen von der Servopumpe zieht, danach kannste ja die Ratsche wieder los lassen. Ist ne Fummelarbeit!

24vrene

Doppel Ass
alles klar,
dann werde ich das morgen so mal probieren,mal sehen obs klappt
gruss rene

24vrene

Doppel Ass
ich habs nun am wochenende mal geschafft nach dem spanner zu sehen und ich muss sagen der zuckt sich einfach nicht ich hab da gedrückt wie ein stier,ich nehme mal an das ist nicht normal,
vielleicht gibts da noch nen trick,??
gruss rene :denk :denk

Granada92

Foren Ass
Tja, ich meine, mann muss schon gut gefrühstückt haben,. versuche mal verschiedene Stellungen mit der Ratsche oder Drehmoment, ich meine mich zu entsinnen, das ich die Ratsche waagerecht zum Motor hab auf den Spanner gesteckt habe, und zwar mit dem Hebel zum rechten Federdom zeigen. Glaube, ich habe dann die Ratsche verlängert, der Spanner steht gut unter Spannung, sonst wäre er blödsinn.

24vrene

Doppel Ass
:popcorn: na dann werd ich mal ordentlich was essen
also kann ich da mit voller kraft drücken ,da kann nichts kaputt gehen??

Sonic2000

Kaiser
Der Spanner ist auf gut deutsch so ziemlich der krasseste, den ich im PKW bisher gefunden hab...
Paß auf, das Du eine vernünftige Nuss nimmst, wenn die abrutscht während Du den Spanner bewegst wird es schmerzhaft...
Hab damals nen Knebel mit Rohr drauf genommen, sonst haste keine Chance gegen das M...ding.

Nebenbei bemerkt vergewaltigt man für sowas keinen Drehmomentschlüssel, dafür gibt es Knebel..

24vrene

Doppel Ass
so leute,
hab vor dem urlaub den riemen doch noch gewechselt bekommen,hab das allerdings auf meiner hebebühne gemacht ging von unten doch ganz easy,also noch mal vielen dank für die tips
gruss rene

Oben